Ich verbrauchte durchschnittlich 4.3 l/100 km über 2800 km.
Der Verbrauch war bei mir in den ersten 1000 km auch nicht merkbar höher.
Beiträge von Doppelbomm
-
-
Angenommen das Motorrad qualmt schwarz (was auf unverbranntes Benzin hindeutet), hätte ich als erstes mal die Einspritzdüse kontrolliert.
Wenn die tropft wird das Gemisch unweigerlich zu fett.Luftfilter wäre theoretisch auch eine Möglichkeit aber der Luftfilter setzt sich ja nicht von einem Tag auf den anderen zu und dass der Motor zu wenig Luft bekommt müsste das Steuergerät eigentlich mitbekommen (über MAP-Sensor und Lambda-Sonde) und entsprechend weniger Kraftstoff einspritzen.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man anhand der VIN ablesen wo das Motorrad gebaut wurde; z.B. bei der 500er:
- ZN0C60000M0000123 (2023er Modell, China?), oder
- ZN0C60000RV000123 (2024er Modell, Varese).
Im Handbuch MY23 steht auf der letzten Seite (Assembled in CN - Imported by SWM Motorcycles), das ist aber das einzige Jahr wo ich sowas gesehen habe.
Das 23er Modell war ja aber auch ein bisschen speziell mit Tankanzeige, abschliessbarem Tank und kombiniertem Lenker-/Zündschloss.Die Motorhälften und Getriebe kamen (was ich in den Foren so gelesen habe) schon immer aus China.
Kann natürlich sein dass die Teile im Auftrag von SWM Italien in China gefertigt werden und nicht direkt in China verkauft werden dürfen.
Bei gewissen Modellen (Seitenwagen, Stormbreaker) sieht man aber die Herkunft recht deutlich (habe die Motorräder auch schon mit Shineray Logo gesehen) und ich würde behaupten dass man dazu auch Teile in China finden müsste. -
Soviel ich weiss baut SWM die Motoren selbst, in China.
Husqvarna hatte für die 2005er Modelle, die noch mit voller Leistung eingetragen waren, sogar Wartungsintervalle von 5000km im Handbuch (einfach mal bei ManualsLib suchen).
Dafür liest du in den Foren halt auch dass manche der Motoren schon vor ihrem ersten Service nen Schaden hatten.
Bei den Einspritzern (2008) galt das Intervall von 5000km dann nur noch für die gedrosselte Version.
Für die offenen Motoren war das Intervall alle 5 Betriebsstunden.
So ganz schwarz/weiss ist bzw. war das also noch nie.
Auch SWM ist sich nicht 100% sicher. Bei der SM 500 R war Ventile einstellen alle 4000km, nun im aktuellen 2023er Handbuch wurde das Intervall aber auf alle 2000km verkürzt.
Ein Händler hat zu mir gesagt dass das 2000km Intervall nur für offene Karren, die auch rangenommen werden, gelten soll.
Ob das stimmt und wie oft bei dir ein Service notwendig ist hängt sicher auch davon ab wie du fährst und wie viel Risiko du eingehen möchtest. -
Ist das normal wenn da Kühlwasser raus kommt?
Nein, das Loch sollte trocken sein.
Kühlflüssigkeit und Motoröl treten nie aus einem richtig funktionierenden Motor aus.
Wenn die Kerze nicht richtig angezogen ist, könnte ich mir vorstellen dass Verbrennungsgase über das Kerzengewinde austreten. Wenn davon was kondensiert würde das zu dem Loch hinauslaufen, das wäre aber dann keine Kühlflüssigkeit, sondern Benzin mit evtl. bisschen Motoröl.
Da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du ein Problem mit Kühlflüssigkeit im Brennraum hast, könnte das vielleicht die Quelle sein?
Ich würde mal kontrollieren ob die Kerze richtig reingeschraubt ist. -
-
evolutionbike - SWM Kit Full Power RS 500R
Ich habe aber die SM 500R! Kann ich das da auch nehmen?
Ich hätte gesagt ja, aber bestell doch gleich das Kit für die Supermoto: SWM Kit Full Power SM 500R E5 MY22/MY24. -
Beim 2024er-Modell hat sich bzgl. den Serviceintervallen nichts zu den älteren Modellen verändert und es würde mich auch wundern wenn sich da beim MY2025 etwas ändern würde.
Die SM 500 R ist die olle Husqvarna SMR510 i.e. zurechtgebastelt dass sie die Euro 5-Norm erfüllt.
Ausser dem Dekor und immer mehr Anbauteilen (ABS, Aktivkohlefilter, Ölabscheider) ändert sich da nicht viel.Wie Maximus bereits erwähnte ist das Serviceintervall bei der homologierten Version grundsätzlich alle 2000 km.
Den genauen Service-Plan findet man im Benutzerhandbuch im Appendix A (S. 72ff).
Was im Service-Plan der 2023er nicht mehr explizit drin steht, im Gegensatz zum Euro 4-Modell, ist die Motorrevision (Kolben, Pleuel, Kubelwelle wenn ich mich richtig erinnere) bei 10 000 km.
Ich habe mit zwei Händlern über das Thema Wartung diskutiert und deren Meinungen könnten nicht weiter auseinander gehen.
Der eine empfahl mir die Intervalle penibel einzuhalten, da Wettbewerbsmotor, sonst drohe ein Motorschaden (oder so ähnlich war der Wortlaut).
Der andere meinte das hänge von der Fahrweise ab; der Service-Plan bezöge sich auf die offene Version, die entsprechend bewegt wird. Wenn man die SWM aber mit 25 kW und Verstand auf der Strasse bewegt sei das alles nicht so eng. Zur Motor-Revision meinte er: man soll einfach zuhören und wenns zu arg klappert mal nachschauen.
Kann also auch länger halten, aber 100 000 km sehe ich bei dem Motor nicht.
Zum Thema Sitzbank habe ich gesehen dass Seat Concepts etwas im Angebot hat, wahlweise mit mehr oder weniger Polsterung und Sitzhöhe.
Vielleicht ja für jemanden interessant.
Dukethe1. was sind das denn für Macken, die dich an der 690 nerven?
SWM ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt Motorräder ohne Macken herzustellen.
-
Sturzpads kann ich leider keine empfehlen, wäre aber auch an Empfehlungen interessiert.
Das mit dem Umfallen habe ich schon probiert.
Ist immer auf dem Lenker/Hebel und den Fussrasten (Fahrer+Sozius) gelandet.
Ich würde also gleich auch noch Handguards montieren. -
Hättest du was dagegen wenn ich deinen Post in ein PDF umwandle und hier anhänge?
Für den Fall das sich das jemand herunterladen will...Nein, ich halte das für eine gute Idee!
Hatte die Tabelle inline eingefügt weil ich dachte dass es sich so besser ergoogeln lässt.
Hier die Liste als PDF (hatte ich bereits): SWM ABS DTCs.pdf
Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen, dass, entgegen meinem letzten Post, doch ABS-Fehlercodes im Quick Manual (S. 27ff.) aufgelistet sind.
Während ich in der Zwischenzeit aber gefühlt die Hälfte der Codes in meiner Liste durch habe, habe ich noch nie einen der Codes aus dem Handbuch gesehen.
Weiss da evtl. jemand mehr?