Beiträge von Doppelbomm

    MY2021, ist das noch Euro 4 oder schon Euro 5?


    Ab Euro 5 wird ja ein neuer Tacho verbaut, der die Fehlercodes auch direkt anzeigt ohne dass man über den Diagnosestecker auslesen muss.

    Hast du schon den neuen Tacho oder noch das alte Modell?

    Bei Euro 4 bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt schon OBD2 kompatibel waren.
    Denn P0005 ist nach OBD2 ein ein normierter Code und dass die Maschinen ein elektrisches Kraftstoffabsperrventil hätten wäre mir neu.

    Dann tank mal woanders.


    Hatte ein ähnliches Problem (vor Jahren) mit einem anderen Einzylinder. Während der Fahrt bei Vollgas immer langsamer geworden, Motor klang als wollte er saugen was geht aber da kam nix, bis zum Stillstand, ausgegangen.

    Konnte dann zwar wieder starten und Standgas konnte er so halb halten, aber beim Anfahren wieder das Selbe.

    Seit ich Einzylinder grundsätzlich nicht mehr bei Coop tanke ist das nie wieder vorgekommen.

    Soll gemäss meinem damaligen Motorrad-Mech daran liegen dass Coop weniger Wasserbinder ins Benzin mischt als andere Marken.

    Tankst du bei Coop?


    Keine Luft liesse sich ja einfach prüfen: Luftfilter raus und anschauen.

    Wenn du nicht gerade in einem Kieswerk bist und nichts in der Nähe ist was der Motor ansaugen könnte, spricht auch nichts gegen einen Startversuch ohne Luftfilter.

    Wenn sie dann startet ist klar: neuer Luftfilter.

    Etwas zur Garantie Garantie steht auch im Benutzerhandbuch (weit hinten). SWM bietet die normale 2 jährige EU-Gewährleistung.

    (Ja, eigentlich gilt die Gewährleistung nur dem Verkäufer gegenüber. SWM übernimmt dann halt die Kosten für den Verkäufer.)

    Da du schreibst du hast eine SM nehme ich an dass du die ganz "normal" auf der Strasse bewegst? Keine Renneinsätze o.ä.?


    Dann sehe ich nichts was einem Garantieanspruch im Wege stehen sollte. Die Gabel sollte schon etwas mehr als 7 Monate dicht bleiben ;).

    Bei der Gewährleistung wird im ersten Jahr auch davon ausgegangen, dass ein Mangel schon bei der Auslieferung bestand.

    Heisst: SWM müsste dir beweisen dass du es kaputt gemacht hast wenn sie die Kosten nicht übernehmen wollen.


    Also: ab zum nächsten Händler (idealerweise dort wo du das Bike gekauft hast) und zeigen.


    Bin gespannt :).

    Könnte man machen, aber ich denke nicht dass es die Sensoren sind.
    Die hat Mickey ja schon getauscht und wenn die nen Knacks hätten wäre der Fehlercode anders.

    Die Prüfung funktioniert nach eigener Erfahrung auch nur wenn die Sensoren komplett hinüber sind. Wenn die nur sporadisch spinnen hilft nur Sichtkontrolle oder vorsorglich tauschen ?(.

    Mein vorderer Sensor hatte einen Riss. Messung war wunderbar und beim Fahren sporadische "Aussetzer".

    Ja dann schreib das doch, Mickey125...


    Und wie sah es im ABS-Pumpen-Stecker aus?

    Wenn du dir den Schaltplan raussuchst könntest du noch prüfen ob beim ABS-Steuergerät auch 12V ankommen, ob Masse vorhanden ist und falls beides ja, alle Kontakte und ihre "Gegenseite" (insb. den CAN-Bus) auf Durchgang prüfen, vielleicht ist ja irgendwo ein Kabelbruch?


    Im Worstcase ist die ABS-Pumpe defekt und du müsstest diese ersetzen. Diese ist aber teuer, das würde ich erst machen wenn ich alles andere überprüft hätte.

    C0200 ist ja ein OBD2-Fehlercode. Also ja, den müsstest du über jeden OBD2-Adapter auslesen können (habe ich aber selbst noch nie probiert).


    Die Frage, die sich mir stellt, ist aber eher: was soll das Ergebnis davon sein?


    Da der Fehler ja scheinbar nicht mit den Drehzahlsensoren zusammenhängt wird das Problem wahrscheinlich sein dass zwischen ECU und ABS-Steuergerät keine Kommunikation besteht.

    Wenn die ECU nicht mit dem ABS kommunizieren kann, wie willst du dann auslesen können?

    Nein, das geht nicht, weil die Geschwindigkeit vom hinteren Raddrehzahlsensor "abgelesen" wird und die Signale der Raddrehzahlsensoren über das ABS-Steuergerät laufen.

    Abgesehen davon dass du das ABS bei einem Fahrzeug, welches mit ABS zugelassen wurde, nicht einfach deaktivieren (auch nicht dekorieren ^^) kannst. Ohne ABS gibts auch keinen TÜV.


    Wie ich bereits schrieb und Pittster nochmals bestätigt hat: schau dir mal den grossen Stecker am ABS-Modul an.

    Der wird wahrscheinlich nicht richtig eingesteckt sein und/oder Korrosion an den Pins aufweisen.

    Das musst du reinigen und allenfalls abdichten. Mit etwas Glück wars das schon.

    Das Teil ist doch noch weniger als 2 Jahre alt? Hat die nicht noch Garantie?
    Dann müsstest du ja nur zu nem Händler gehen und der richtet das alles wieder.