Beiträge von Doppelbomm

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Flllorian.

Alle 1500-2000km mache ich auch einen Ölwechsel und mich dünkt es, dass der Motor nachher auch besser läuft.

Ob diese Intervalle bei meiner Fahrweise nötig wären; wahrscheinlich nicht unbedingt.

Wann hast du den Kolben erneuert? Sonst noch was mitgemacht oder nur den Kolben?

Nach Serviceplan wäre ja schon bei 10 Mm viel mehr zu machen gewesen.
    Hast du den Motor schon mal gespalten und revidiert oder wann planst du das zu tun?

Die Fragen hätte ich mir auch selbst beantworten können, wenn ich kurz die Sufu benutzt hätte:

RE: KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER / CLUTCH SLAVE CYLINDER

Der Magura-Reparatursatz passt nicht, da der SWM-Kolben eher so 9.3 Durchmesser haben soll statt der 9.5 des Magura-Teils.
    Ausserdem soll der Kolben wohl anders konstruiert sein.

Konntest du die 500er in der Zwischenzeit Probe fahren?

Kurzes Update zu meiner Kupplung: ich habe das Glück durch meinen Post scheinbar herausgefordert... Jetzt ist die Handpumpe leider wieder undicht geworden (bei in der Zwischenzeit knapp 4500km).

Die Manschette/Staubschutzgummi ist leider wieder gerissen.
    Keine Ahnung ob SWM hier zu hartes Gummi verwendet oder das Gummi kein Öl verträgt. Jedenfalls scheint es so als müsse man hier effektiv auf Magura umbauen wenn man dauerhaft Freude haben möchte.

Wo konntest du die Staubkappe auftreiben?
    Im Ersatzteilkatalog von SWM scheint es die nicht einzeln zu geben.

Ich habe bei meiner SM500 (leider wieder) das Problem, dass der Kupplungsgeber undicht ist und das Hydrauliköl rausdrückt.

Eine kurze Sichtkontrolle hat gezeigt, dass die Staubkappe gerissen ist.

Nun frage ich mich aber auch inwiefern diese Kappe einen dichtenden Effekt hat/haben soll und ob der Kolben nicht selbst schon dicht sein sollte?
    Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Dass der 1. Gang im Stand nicht immer reingeht ist "normal". Je nach dem wie die Zahnräder aufeinander stehen können sie nicht in einander greifen.

Der 1. Gang sollte aber schon nach einigen Zentimetern mit heruntergedrücktem Schalthebel schieben reinflutschen, nicht erst nach einigen Metern.

Dass eine längere Fahrt im 6. Gang Auswirkungen auf den 1. Gang hat kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem müsste dann schon länger bestanden haben.