Beiträge von Marvin
-
-
>kann das sein das weill meine Batterie 2 Monate ausgebaut war sich der Speicher vom Steuergerät gelöscht hat
Ich weiß es natürlich nicht 100% - aber ich bin mir sehr sicher das die Programmierung vom Steuergerät in einem nicht-flüchtigen Speicher geschrieben wird, der die Daten auch deutlich länger als 2 Monate behält.
>kann das sein das sich das Steuergerät wieder anpasst ?
Das halte ich - zumindest in der Preisklasse - für sehr unwahrscheinlich...Okay komisch danke für die antwort dan bleib ich bei meiner Vermutung von der Zündkerze
-
Ich hab mal noch mal eine Frage kann das sein das weill meine Batterie 2 Monate ausgebaut war sich der Speicher vom Steuergerät gelöscht hat weill zeit den vor fall Tag zu tag wird es besser und sie läuft nicht so stark unruhig kann das sein das sich das Steuergerät wieder anpasst ?
-
Naja kommt drauf an wenn z.B. ein Kontakt in Stecker korodiert ist und keine ordentliche Verbindung mehr hat kann es ja sein dass das letztes Jahr noch nicht so war und sie deshalb erst jetzt so schlecht läuft. Auslesen (lassen) wäre denke ich das sinnvollste wenn das nicht geht würde ich mal die gängigen Stecker abstecken die Kontakte anschauen und wenn möglich auf Verbindung prüfen. Die Strommessgeräte (weiss gerade nicht wie die Dinger eigentlich heissen) sind nicht so teuer für 15€ bekommt man schon ein günstiges damit kann man einfach den Durchgang eines Kabels messen.
Ein messgerhab ich schon aber sich da auf die suche machen puh heite ist sie auch wieder super angesprungen schätze mal lieber erst auslesen/neue Zündkerze und wenn das nichts gebracht hat heißt es suchen 🫡
-
Könnte evtl auch mit der Temperatur zusammen hängen ich weiss nicht in wie fern deine Garage sich da verändert aber war es letztes mal nicht deutlich kälter?
Das stimmt und meine garage ist nicht beheizt aber dan müsste ich das Problem ja schon letztes Jahr gehabt haben da ich da noch keine garage hatte und das moped draußen mit einer Motorrad plane stand
-
Ok - lass es uns wissen, was der Fehler war!
Nun kann das sein das sich auch das steuer Gerät anpasst hab die maschine gestern ohne problem starten können und sie lief auch sehr gut im stand sie hat sich ein paar mal verschluckt aber wieder gefangen ist aber trotzdem nach einer längeren zeit als sonst aus gegangen
-
Spritqualität in Bezug auf Zündwilligkeit kann man durchaus unter zu Hilfenahme von Startpilotspray oder nem Spritzer Bremsenreiniger in Richtung Ansaugtrakt testen.
Ansonsten würde ich evtl an der Kerze mal die Funkenfarbe und die Funkenstrecke testen.
Beim Fehlerquellen "quersuchen" im Netz sind mir bei dieser Modellreihe relativ viele defekte/schwächelnde Zündspulen aufgefallen...
Ggf kann man auch den Entstörwiederstand des Kerzensteckers mal messen - sollte ziemlich genau 5kOhm haben...
Ich hab alles überprüft was es sein könnte ich hate das Problem schon mal aber nicht so stark hab neue Zündkerze rein und das Problem war weg ich denke und hoffe das es an der Zündkerze liegt
-
Wie Alt /KM ist die Kerze ?
in der regel sollte man " normale Zündkerzen " nach 10 Tkm tauschen .
Premium irdiium oder Platin halten schon mal 40 Tkm ........
Da können schon mal aussetzere kommen, die Zündkerze brennt sich auch auch nicht im Leerlauf frei, sondern erst wenn sie mehr last bekommt über mehrere Km
Steht dieMaschine im Freien / abgedecket etc ?
Die maschine steht in einer Garage die Zündkerze sollte um die 6-8 tausend km haben
-
Allgemeine Frage:
War das grundsätzlich das erste Mal, dass du vesucht hast dein Moped bei diesen niedrigen Temperaturen zu starten?
Oder bist du auch vorher schon gefahren wenn es so kalt war?
Aus deinem ersten Text lese ich zwar, dass du sie im Dezember mal gestartet hast aber nicht, ob das erfolgreich war...
Ggf könnte deine Vermutung mit der evtl verschlissenen Zündkerze passen, evtl könnte es am Drosselklappen-Poti liegen und was mir noch einfällt wäre evtl bissl Wasser im Tank.
Sie ist im Dezember ohne Probleme gelofen nun tank hat kein wasser neuer Benzin aucj schon drin drossel klappe noch nicjt geschaut aber sie hat so zünd ausetzer könnte an der Zündkerze liegen?
-
Update für alle allso alle wurde wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut ich hab mal neuen sprit r3in und sie ist wieder an gegangen und konnte sich länger halten ich hab sie mal mit Gas am leben gehalten und warm gemacht gefahren bin ich auch aber sie hat zwischen durch tuht die sich so verschlucken oder nicht zünden aber immer noch im niedrigen Drehzahl Bereich ich würde mak in zukunft die Zündkerze wechseln ich hab leider nicht das nötige Werkzeug man kommt auch schwer an sie unterm fahren läuft siebwie immer ab niedriger Dreh zahlen so das verschlucken zündausetze es fühlt sich so an ist jetzt ein beispiel alls müsste man den vergaser einstellen andere Düse oder stand Gas hoch schrauben ist nur ein Beispiel ich wei das sie Einspritzung ist wie gesagt nur mit gasgeben springt sie hauptsächlich an aber auch mal ohne kann sich aber ich lange halten
Danke für die Hilfe wenn ihr weiter Tipps hat haut raus