Beiträge von Lukas

    Hier nochmal ein Nachtrag mit Bildern, hinten ist mit M12 Gewindestange und egal welchen Pegs kein Problem. Vorne allerdings auf beiden Seiten wie auf den Bildern zu sehen da die Gewindestange sonst schief ist und sich alles verspannt. M12 passt vorne auch und bei den Pegs sollte ein Durchmesser von 22mm (zumindest an der Achse, es gibt ja auch Konische) nicht übertreffen da sonst das oben genannte Problem besteht.


    (Die Bilder sind nicht von einem Profifotograph ich weiss aber ich denke man versteht was ich meine)


    Hoffe ich konnte den ein oder anderen hier helfen.

    Servus,

    Ich nehme mal als erste das Ruder in die Hand und sage schon mal für alle hier geschriebenen Tuning Tipps (oder wie man das in dem Fall auch nennen mag) wird selbstverständlich keinen Haftung übernommen egal von welchen Forummitglied hier was gepostet wird jeder der etwas aus dem Forum in Sachen illegam Tuning mach handelt auf eigenen Gefahr.

    Damit das schonmal klar ist


    Als zweites kann ich den Anreitz ja grob verstehen mehr Sound haben zu wollen aber unter anbetracht der Tatsachen das dabei die Legalität verloren geht und (wichtig und) sehr wahrscheinlich noch Leistung verloren geht würde ich dir von dieser Idee dringend abraten da du auch wenn die Ersatzteile für die Swm 125er Modelle recht günstig sind nichts mehr zurückbauen kannst.


    Ich denke wenn du dir den Arbeitsaufwand sparst und eine paar andere Dinge bedenkst hast du mehr davon als Sound für den Legalitäts- und Leistungsverlust.


    Meiner Meinung nach wäre in deinem Fall ein Moped Wechsel zu einer Euro 4 Vergaser z.Bm Beta RR 125 bis Bj 2020 eine sinnvolle Alternative da du bei den Vergasern noch selbst das Gemisch verändern kannst.


    Wenn du das Moped nicht welchseln willst könntest du dich mal über Leistungsteigerung durch ein anderes Mapping und oder Katersatzrohr und oder Sportauspuff informieren. Da ich mich mit den 125er Swm auch nicht so gut auskenne kann ich da nicht ganz so viel dazu sagen aber da sollte doch was machbar sein wenn du wirklich den Schritt gehen willst.

    Dabei kannst du dann wenn du es dir richtig zurecht legst immer noch alles Rückbauen falls du wieder legal unterwegs sein willst wegen Tüv, Verkauf, Kontrollen usw.


    Wie gesagt bedenke das ganze nochmal gut bevor du dich für was entscheidest.

    servus, soweit ich weiß passen M12er Gewindestangen durch aber bei den Pegs aufpassen da beim Vorderrad links der Abstand zwischen Mitte des "Achslochs" und der Gabel klein ist und somit nicht alle Pegs ohne Bearbeitung passen. Falls man nicht versteht was ich meine: Wenn man vorne links den Peg anschrauben will liegt er an der Krümmung vom Gabelfuß an und kann somit nicht verschraubt werden. Hier müsste entweder der Peg ausgespart werden oder mit einigen Beilagscheiben die Peg weiter von der Gabel weg. Durch letzteres ist aber auch weniger Schräglage möglich. Am besten mal von Mitte des Lochs bis zu der "Biegung " des Gabelfußes messen dann weiss man auch wie groß der Durchmesser der Pegs sein darf ohne das man was bearbeiten muss.

    Danke, das sind doch mal sinnvolle Infos. Ich hab mal versucht die von meiner Beta RR 300 2022 anzubauen aber die haben garnicht gepasst da sie viel zu lang und hoch waren da wäre es schwierig mit dem anpassen gewesen.

    Ja, genau deswegen hab ich keinen Schwinenschutz sonder sticker drauf. Also kann man zusammenfassen das ihr gesagt habt man soll sich einfach selbst schauen, als Antwort kam dann das man keine findet und ihr das es aber einfach ist und welche dafür gibt. Dann hast du ein Bild geschickt von Schützern von denen du selbst nicht weisst ob sie passen können oder auch nicht, letztendlich wissen wir das immernoch nicht. Also hätten wir uns das ganze hier sparen können da es uns in keinster Weise weiter gebracht hat da man vielleicht von irgendeinem der zich Enduro und Supermoto welche nehmen könnte die evtl passen was aber keine weiss.

    Gut 👍

    (Natürlich nicht böse gemeint) :)

    servus,

    Meinst du Lenkerendspiegel oder welche die nach unten zeigen. Lenkerendspiegel kenne ich mich nicht aus da ich diese nicht schön finde was aber natürlich Geschmacksache ist aber bedenke das bei einem Sturz die Spiegel leicht abbrechen können. Bei welchen die nach unten zeigen gibt's die von Shinyo die sind sehr günstig und viele fahren die aber sind recht anfällig abzubrechen (ich hatte auf meiner 125er 3 oder 4 paar da die durch kleine Stürze oder Vibrationen öfters mal gebrochen haben aber auch nur um die 30€ gekostet) von der Bauart gibt es noch teurere aber da habe ich mit der Qualität keine Erfahrung.

    Bedenke aber: wenn du Spiegel nach unten haben willst bist du so gut wie bei jedem Moped nicht mehr im legalen da diese zwar zugelassen sind aber der Abstand den du zwischen den Spiegeln halten musst nahezu bei keinem moped ohne extrem lange Verlängerungen einhalten kannst da die Spiegel somit ja nach Lenker ca. unter den Griffen sein müssen.

    Servus,


    Sehe ich ähnlich wie die beiden Kollegen. Anfangs bei meiner 125er dachte ich mir auch warum alle anderen Kollegen eine Drehzahlanzeige an der Supersportler haben und ich an meiner Enduro nicht, aber nach etwas Fahrtzeit habe ich gelernt (und das schafft sicherlich auch jeder andere) auf seinen Motor zu hören und nach Gefühl zu schalten. Das ist meiner Meinung nach auch gut sich nicht immer nur auf Elektronische Geräte verlassen zu müssen und viel kaputt machen kann man auch nicht unbedingt wenn man mal falsch schaltet solang man nicht 30 Minuten im Begrenzer rum fährt.


    Grüße😀