Beiträge von DoItYourself

    Kurzer Erfahrungsbericht:

    Wenn man die Bremsscheibe von NG Brakes vom Typ 1264X verbauen will, dann braucht man zur Befestigung spezielle Schrauben.

    Die 1264X hat nämlich im Gegensatz zur orig. Scheibe nur 9,5mm Bohrungen.

    Ich habe dann von Husqvarna die folgenden Schrauben verwendet, damit funktioniert es dann einwandfrei:


    800055878 Schraube TPEI

    Achtung! Alles was oben steht habe ich zusammen mit einer EXCEL Felge von Husqvarna verbaut. Ich nehme an das funktioniert so auch mit den originalen No-Name Felgen - aber ohne Gewähr !

    4,3L schaffe ich gefühlt nur im Standgas :P

    Ich habe jetzt ca. 2.400km runter und je nach Fahrweise blinkt bei mir die Reserve nach 90 -115km. In Liter habe ich das noch nicht umgerechnet...

    >Die Motorhälften und Getriebe kamen (was ich in den Foren so gelesen habe) schon immer aus China.

    Auch schon zu den Zeiten von Husqvarna und BMW?


    An den SM/RS Modellen kommen doch relativ viele Teile aus Italien bzw. von italienischen Herstellern. Plastikteile von Polisport, Armaturen (teilweise) von Domino, Bremsen von Brembo...



    >Bei gewissen Modellen (Seitenwagen, Stormbreaker) sieht man aber die Herkunft recht deutlich (habe die Motorräder auch schon mit Shineray Logo gesehen)

    Das manche (von den neueren?) Modellen auch in CN verkauft werden, hatte ich auch schon gesehen.

    >und ich würde behaupten dass man dazu auch Teile in China finden müsste.


    Wie gesagt, ich habe schon geschaut und nix gefunden. Es gibt teilweise Teile wie Schalthebel, etc. aber die habe ich dann unter "Husqvarna TE" gefunden.










    Ich habe mir die Videos angeschaut - sind halt leider schon ein paar Jahre alt...

    Soweit es auf den Videos zu sehen war, wurden die Motoren dort "nur" zusammengebaut. Die Teile dafür, speziell die Gussteile, etc. werden aber wohl nicht direkt in Varese hergestellt.

    Ich vermute sie kommen von Zulieferern, was ja an sich keine schlechte Sache sein muss.

    Laut Ersatzteilliste hat das Moped ganz sicher einen Thermostaten! ;) Habe gerade nachgeschaut. Nicht billig das Ding...
    Ansonsten hört sich aber erst mal ganz vernünftig an - der Thermostat öffnet und der Lüfter springt auch an.

    Wobei ich persönlich 100 Grad etwas hoch finde, aber das ist nur meine Meinung...
    Ich habe noch einen anderen Einzylinder (keine SWM), und da schaltet der Lüfter bei 90 Grad (steht zumindest so auf dem Sensor)

    Die Kühlflüssigkeit würde ich immer so mixen wie angegeben. Außer das sie den Siedepunkt erhöht macht sie ja auch noch Korrosionsschutz.

    >Soviel ich weiss baut SWM die Motoren selbst, in China.

    Dann würden die bei Shineray (oder einem Tochterunternehmen) gebaut.
    Was mich dann aber wundert: auf den einschlägigen chinesischen Plattformen finden sich überhaupt keine Ersatzteile für den Motor.
    Ich habe auch mal den chinesischen Teilehändler meines Vertrauens gefragt (habe ihm Bilder geschickt). Die kennen den Motor nicht und konnten auch nichts darüber erfahren.