Beiträge von DoItYourself

    Auf keinen Fall "Auto-Öl" !

    Im Handbuch für dein Moped sollte doch eine Spezifikation stehen? Oder zumindest eine Herstellerempfehlung?

    Bei mir wird "MOTUL 7100 TECHNOSYNTHESE 5W40" empfohlen. Mit der Angabe findet sich dann auf der Seite von Motul die Spezifikation.
    In meinem Fall: JASO MA2 (2023), API SP

    Wikipedia schreibt dazu:

    Klasse/Norm: JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

    Achte darauf das du die 22x2.62 nimmst. Das ist kein ganz übliches Maß (wie einige andere an dem Moped auch...).

    Die eher handelsüblichen 22x2.5 O-Ringe sind halt etwas zu dünn...

    Danke für deinen Bericht !
    Nach Erfahrungen mit anderen Einzylindern (von anderen Herstellern) habe ich mein neues Moped erst mal "zerlegt" und alles nachgeschaut + nachgezogen. Das ist zwar auf der einen Seite etwas "traurig" wenn man das tun muss, aber dafür war das Moped günstig. :P
    Mein Händler ist 80km entfernt und ich kann die Kiste nicht wegen jeder Kleinigkeit vorbei bringen - deshalb war mir eh klar das ich selber schrauben will/muss. Was bei der Technik von der SWM jetzt auch kein Hexenwerk ist...
    Radlager und solche "Kleinigkeiten" halte ich zumindest bei einer Enduro für Verschleißteile - und zum Glück kosten sie nicht viel.
    Der zeitliche Aufwand für den Wechsel hält sich auch in Grenzen...
    Das an einem Einzylinder mal was "abvibriert" habe ich gedanklich auch schon einkalkuliert...

    Ich habe mir einen "Tactrix OpenPort 2.0 Clone" bei Aliexpress gekauft. Sieht 100% genau so aus wie auf den Bildern von Elmu. Leider funktioniert er nicht, bzw. nicht richtig. :(
    Die Software findet zwar den Adapter, der Echo-Test geht auch - aber ich kann z.B. keine Fehlercodes löschen. Naja, 20€ für den Adapter bringen mich jetzt nicht um...

    Die folgenden Scheiben sollten auch passen - ohne Gewähr!


    - TRW MST320EC


    - NG BRAKE DISC 1164X (3.0mm, Floating)

    - NG BRAKE DISC 392 (3.5mm)

    - NG BRAKE DISC 910 (3.0mm)

    - NG BRAKE DISC 910SP (3.0mm, keine Löcher !?)

    - NG BRAKE DISC 910X (3.0mm, Wave)