Beiträge von DoItYourself

    Moin.

    Eine Frage in die Runde:
    hat jemand seine RS 500 (oder auch RS 300) im artgerechten Einsatz (= fährt echtes Enduro, nicht nur Straße und ab und zu mal einen Feldweg)?

    Wenn ja, wie oft macht ihr Gabel- und Federbein Service?

    Macht ihr das selber oder wo bringt ihr die Teile hin?

    Habt ihr an Gabel/Federbein was verändern lassen? (andere Federn, Bleeder, Vorspannung geändert?)

    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    (Hintergrund: bei meiner anderen Enduro - die nur im Dreck bewegt wird - bringe ich alle 18-24 Monate die Gabel und das Federbein zum Spezialisten zum "Fullservice" )

    Nur damit ich das jetzt richtig verstehe - das laute klackern ist jetzt weg?

    Wenn, ja - war das laute klackern direkt nach dem Ölwechsel? Also der erste Motorstart nach dem Ölwechsel?

    >Ggf ist durch das kalte Öl der Autodeko hängengeblieben...

    Hat der 125er Motor Autodeko? Habe mir gerade mal ein paar Explosionszeichnungen angeschaut, konnte aber auf die Schnelle nix finden...

    >Ganz ehrlich...meine Motivation kennt dann irgendwann Grenzen.

    Na komm - jetzt erst recht ! ;)

    Also die ECU ist es nicht, ich denke das ist inzwischen anerkannt.
    Also bleiben m.E. nur noch die Sensoren, oder? Es ist ja offensichtlich -> es hat was mit der Temperatur zu tun. Wer meldet der ECU die Temperatur? Die Sensoren. Ich würde den WT Sensor tauschen, das wurde noch nicht gemacht, oder? Der kann ja auch nicht die Welt kosten...

    Der Ölwechsel schadet m.E. generell nicht -> dann weißt du nämlich ganz genau wann er gemacht wurde + wie er gemacht wurde.

    Wie bei einem Einspritzer "übermäßig viel" Benzin ins Öl gelangen kann, ist mir nicht ganz klar...
    Wenn die Kolbenringe so schlecht abdichten würden das Benzin ins Öl kommt, dann (bin ich der Meinung) hättest du auch Leistungsverlust, evtl. blauen Rauch beim fahren und schlechte Kompression.


    Weiterhin denke ich -> Benzin ist so flüchtig, sobald der Motor warm wird/ist, müsste das alles sehr schnell verdampfen.

    Ich würde mit dem Ölwechsel anfangen und zur Sicherheit die Zündkerze ebenfalls wechseln. Mit neuer Zündkerze kannst nach längerer Fahrt vielleicht schon an der Farbe feststellen ob soweit alles okay ist. "Rehbraun" ist die optimale Farbe, ganz weiß oder ganz schwarz wäre schlecht...