Beiträge von DoItYourself

    Keinerlei Probleme - mein Anlasser dreht den Motor immer durch.

    Es gab einmal eine Situation wo ich den Motor abgewürgt hatte und der Kolben schon gegen die Kompression lief. Da hat der Anlasser den Motor nicht mehr gedreht. Dann habe ich kurz den Dekohebel gezogen und alles war wieder gut. :)


    Wenn dein Anlasser den Motor nicht mehr dreht, dann sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Deine Batterie ist zu schwach

    oder

    2. deine Autodeko funktioniert nicht mehr richtig.


    Dreht der Anlasser den Motor wenn du den Dekohebel gezogen hast?

    Hast du in letzter Zeit vielleicht das Öl aufgefüllt und dabei zu viel reingeschüttet?

    Wenn nicht, dann Ich würde mal alles wegschrauben was es unter dem Motor so gibt (Schutzplatte(n) etc...) und dann einfach mal Papier (Klopapier, Küchenrolle, etc...) zwischen die Rahmenzüge und Motor klemmen. Damit solltest du in der Lage sein die Ölquelle einzugrenzen. Wenn beispielsweise die Tücher auf der linken Seite trocken sind und rechts ist Öl dran, dann weißt du schon mal wo du suchen (bzw. nicht suchen) musst.

    Optimalerweise würde das Moped dafür auf dem Hauptständer stehen (hat sie wohl nicht, oder?) oder - alternativ - auf einem Motorradheber. Wäre halt gut wenn sie gerade steht, dann findet mal die Quelle leichter -> wenn nicht läuft immer alles auf die Seite vom Seitenständer.

    Kannst du die linke Spalte größer ziehen? Das steht momentan nur "CAT..." Mich würde interessieren wie das ausgeschrieben heißt.

    Ich nehme an der Screenshot war im ausgeschalteten Zustand (Motor aus)?

    "Estimated" heißt ja "geschätzt". Der Wert "Estimated CAT Temp." könnte m.E. bedeuten das im Idealzustand (Motor läuft, alles warm/heiß) der Cat so um die 700 Grad liegen sollte. Deutlich darunter oder darüber wären im Betrieb wären zu warm oder zu heiß... ?

    Wäre vielleicht interessant zu wissen ob an der Stelle irgendwas anderes angezeigt wird wenn der Motor läuft und der Cat schon Temperatur hat?

    Mich würde interessieren wie du den Druck der Pumpe gemessen hast. :)

    Und weißt du zufällig was für eine Pumpe eingebaut ist? (Hersteller/Typ)?
    Spätestens wenn die neue Pumpe da ist, weißt du das... ;)

    >Viel echte Ahnung ist da bei den selbsternannten SWM Profis der großen Läden von Nord bis Süd nicht wirklich zu finden.


    Das ist auch meine Erfahrung - leider. Die meisten Händler haben SWM halt noch so "nebenbei" und die Infos die über den ex. Importeur kamen waren wohl auch nicht der Brüller (-> Hörensagen). Zumindest mein Händler findet die Zusammenarbeit direkt mit dem Werk besser.


    Die Sache mit dem Benzindruck... Wenn du sie am Gas hältst, dann läuft sie ja (+ warm sowieso) - somit wäre der Benzindruck ja okay?




    >Wenn einer hier im Forum weiß, wie hoch der Vordruck sein sollte , dann immer raus mit der Info !

    Weiß ich leider nicht - aber wenn man den Hersteller/Typ wüsste, dann findet sich da sicher ein Datenblatt.


    Ich habe noch ein anderes Moped mit Delphi MT05 ECU, in dem Moped ist auch die Delphi Benzinpumpe T-11 verbaut -> die macht einen Druck von ~ 3 Bar. Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt?

    Ich hau jetzt hier mal irgendwelche Gedanken raus - lesen auf eigene Verantwortung! ;)


    Die Werte für den WTS sind verifiziert? Also 3kOhm (kalt) sind der normale Wert?



    Kalt (und auch warm, nehme ich an) springt der Motor an. Aber ohne das Gas zu halten geht er gleich wieder aus. Mit Gas halten läuft er weiter und nach ca. 2min läuft er dann auch von alleine weiter.

    Der Unterschied scheint mit demnach nur die Wärme zu sein - wobei ich jetzt nicht weiß wie warm das Kühlwasser nach 2min schon ist.


    Hast du mal geschaut ob dann - nachdem sie ausgegangen ist - noch ein Funke kommt? Oder ob sie noch Benzin bekommt? Es muss ja einen Grund geben warum sie nicht mehr anspringt. Kein Benzin (Einspritzung?) oder kein Funke - oder beides nicht - würde erklären warum der Motor nicht mehr anspringt.

    Wenn beides da ist, dann könnte das Gemisch nicht stimmen -> ich meine wenn der kalte Motor, der eigentlich am Anfang ein fetteres Gemisch braucht, dann nur noch das magere Gemisch für die wärmere Umgebung bekommt. reicht ihm das nicht aus um anzuspringen?


    Kommt man an den Steckverbinder vom WTS gut ran? Wenn ja, besorg dir doch mal einen Festwiederstand (2kOHm?) und steck den drauf. Das würde "warmes Wasser" simulieren. Der kalte Motor wird dadurch wohl kein so fettes Gemisch bekommen wie er eigentlich für den Kaltstart braucht, aber m.E. wird er schon irgendwie vor sich hin sprotzen... wenn er das immer macht, auch nach einem Neustart, dann ist der WTS vielleicht doch nicht mehr so gut?

    Thema Wärme - muss ich jetzt mal dumm fragen... die Lambda-Sonden mit 4 Kabeln, messen die nicht auch noch irgendwie Wärme?

    Meine SWM braucht meistens mehrere Versuche bis sie anspringt - wenn sie länger gestanden hat. In der Zeit bis sie anspringt, dreht der Anlasser und sie riecht hinten schon nach Benzin. Irgendwann kommen dann die ersten "Lebenszeichen" vom Motor.

    Nach deiner Theorie müssten mir dann jedes Mal die ESD (da sind die Kat drin) um die Ohren fliegen? :/