Beiträge von xsio

    so sehe ich das auch...nur ist offenbar alles an seiner vorgegebenen Position...

    und den Knall erklärt es meiner Meinung nach noch nicht vollständig...


    Aber ich schau erst einmal nach meinem Urlaub, was der Kühlkreislauf ohne Ausgleichsbehälter überhaupt macht...werde vorher mit einer Luftpumpe über den Schlauch des Ausgleichbehälters checken, ob das Überdruckventil arbeitet + ob dabei Flüssigkeit aus dem Kühler austritt...

    Danke für Eure Infos, das schaue ich mir zuhause in Ruhe an. Machen uns morgen auf den Heimweg.


    Ich fuhr vor ihm, darum ist mir nichts aufgefallen. Er berichtete mir nur von dem Knall + der Hitze am linken Bein.


    Neuer Ausgleichsbehälter ist bestellt (war gar nicht so einfach, hab in NL noch ein Neuteil gefunden, überall sonst 'nicht lieferbar')...

    Ich hole mal den alten Beitrag wieder aus der Versenkung raus:


    Gestern -am Grenzübergang von Kroatien nach Bosnien- festgestellt, dass am linken Kühler, im Bereich innen, ca. 5cm von unten Flüssigkeit verdampft... "im Motorbereich" hörte man noch sehr lange gluckerndes, siedendes Wasser, Motor entsprechend heiß...erst versucht, am Ausgleichsbehälter Wasser nachzufüllen -> lief an der anderen Seite wieder heraus.

    Es ließ sich nach dem Abkühlen am Kühler etwa 0,4Liter Wasser nachfüllen.


    Der Blick auf den Ausgleichsbehälter gab ein Rätsel zwischen Wirkung und Ursache auf: Im Bereich vom Zwischenstück der Abgasanlage zwischen Krümmer und Endschalldämpfer fehlt ein etwa korkengroßes Stück vom Ausgleichsbehälter...quasi die hintere obere Ecke ist wie weggeschmort, obwohl das Zwischenstück zu den beiden Endschalldämpfern an seiner Position ist, wo es hingehört. Mein Kumpel -der sie fuhr- meinte, es klang während der Fahrt wie eine Fehlzündung und dann wurde es kurz warm am linken Bein. Ich hatte da nicht viel drauf gegeben, da ich die frühren Fehlzündungen schon kannte. Wir fuhren dann noch etwa 40km rauf zum Grenzübergang in die Berge, wo ich es dann erst bemerkte.


    Hat sich der Ausgleichsbehälter aufgrund des defekten Kühlers und dem damit zu geringen Wasserstand sowie daraus resultierenden verkochendem Wasser ausgedehnt und sich dadurch die betreffende Ecke dem heißen Auspuff zu stark genähert um dann wegzuschmoren?? Auspuffzwischenstück sowie Ausgleichsbehälter sind aber an Ort und Stelle, wie kann also die Plastik weggeschmort sein? Dem besgaten Knall nach, ist es irgendwann weggesprengt worden=Überdruck im Ausgleichsbehälter. Bin ratlos. Werde wohl einen neuen Ausgleichsbehälter und einen neuen Kühler benötigen. Die Feuchtigkeit am Kühler kann nicht von extern gekommen sein. Fahrbahn war trocken, der Regen kam erst danach :)


    Oder kann die Wasserpumpe defekt sein? Wie kann ich deren Funktion prüfen?


    Nach dem Abkühlen und Auffüllen des Kühlers mal kurz den Motor laufen lassen, es spritzte Aber kein Wasser am Kühler heraus.

    Bin letztes Jahr 2750km TET Griechenland ohne Service gefahren. 20L Tank ist verbaut. Habe eine kleine Tanktasche, auf dem Fender und Heck jeweil eine kleine Tasche für Kompressor, Flickzeug, Drohne etc. Ebenfalls auf dem Heck Kriega Halterungen für 2x 1L-Flasche, dann hat man auch Wasser abends zum Duschen. Rechts und links hinten Kriega 12L für Zelt, Matratze, Schlafsack und Klamotten für 2 Wochen. Für das Zeltgestänge ein 40mm Regenrohr mit Stopfen.


    Grundlage für die Seitentaschen ist das Kriega OS Base Dirtbike System.

    Ich hatte zunächst das universelle System (ist wohl eher für 690er KTM / 701er Husq. passend) probiert, passt aber nicht vernünftig. Die "Dirtbike"-Ausführung hat den richtigen Aufbau.


    Für Polen reicht dein Tank sicher bei der Tankstellendichte, der TET ist da harmlos.


    Habe aber noch einen Nomad 4L Zusatz-Tank fürs Heck bei Kleinanzeigen, ist einfach anzubauen und wird mit Gummis fixiert.

    Kann nur was zu meiner 2019er RS500 schreiben. Die sprang im gekauften Zustand auch generell schlecht an, kalt nur mit "Choke"...nach dem Kalibrieren der Drosselklappe hingegen nun bei jedem Wetter (allerdings nicht unter 0°C getestet) sofort und ohne "Choke" . Allerdings habe ich inzwischen auch einen neuen Husqvarna -Anlasser und eine stärkeren LiPo-Akku verbaut.

    yepp, nervt mich auch sehr an meiner 500er RS, da ist sie richtig bockig, hatte ich auch noch an keiner anderen Maschine...unterschiedliche Öle, ebenfalls Geber+Nehmer erneuert, trotzdem keine signifikante Besserung...nach einer Weile dann wird es besser, bis zum nächsten Kaltstart...

    Kann ich nur ins Blaue raten anhand der Dinge, die mir an meiner RS500 passiert sind: Ansaugstutzen abgesprungen, zieht dadurch Luft...? Aber wenn Du schon an der Steuerkette warst, wirst Du den ja schon im Blick gehabt haben.

    Hat sich vielleicht die Kalibrierung der Drosselklappe verstellt? Bei mir vermute ich als Ursache einen Spannungszusammenbruch beim Starten, danach passten die Werte nicht mehr zur Stellung des Gasgriffs. Habe die dann mit Maya kalibriert, seitdem startet sie wieder einwandfrei.