Beiträge von xsio

    Servus, na dass die Kupplung trennt bedeutet nicht automatisch, dass sie auch den Kraftfluss sauber schließt. Hat der Kupplungshebel ausreichend Leerhub? Vielleicht wurde Motoröl verwendet, welches für die Kupplung nicht sonderlich geeignet ist? Als nachfolgende Antriebselemente blieben dann nur ein abgenutztes Ritzel bzw. Kettenblatt...aber das wäre leicht zu erkennen und vermutlich auch nicht zu überhören. Ein durchdrehendes Rad würde man bemerken, bei leichter Schrägstellung driftet das Heck auf der Straße weg. Daher tippe ich auf die Kupplung und da es ohnehin bereits einige Themen hierzu gibt das Motoröl, insofern Dein Kupplungshebel ausreichend Leerhub hat und die Beläge nicht schon verschlissen sind.

    Du hast das Arrow Mapping (Endung "AP"). Bei mir war nach dem Kauf das "FP" aufgespielt, ansonsten ist die ausgelesene Bezeichnung gleich. Bei mir gab es allerdings keinen "Connection Error" mit dem DeviceFile von SM26 beim Auslesen.

    Die Dateien, die ich vom Händler erhielt, heißen genau so wie Deine aus dem Screenshot.

    Auch die "MB2SWM_M51C20F52_r03_GET15.mya" wurde mir dazu mitgeschickt.

    Dann ist dieses wohl für beide RS-Modelle identisch.

    Ich habe die drei Dateien erhalten, die Du offenbar bereits hast.

    Das oben genannte Device-File (725,1KB), das Application-File (wird im Feld Map #0 angezeigt) und das Map1-file (beide 13,9KB).

    Dann scheint Deine Version aktuell zu sein bzw. meine nicht neuer.

    Mir wurde aufgrund der Fehlzündungen das Arrow-Mapping empfohlen und ich bin damit zufrieden. Das laute Bollern mit dem ursprünglichen "FP"-Mapping ist nun weg.

    kann ich leider auch nicht sagen ... in der Beschreibung in der "Bucht" steht dann folgende Zuordnung für den Stecker der Lambdasonde, notfalls den Verkäufer mal anfragen.


    SWM RS 125 R BJ 2016 - 2020

    SWM SM 125 R BJ 2016 - 2020

    alle SWM mit 440 Motor

    SWM RS 500 R BJ 2016 - 2019

    SWM SM 500 R BJ 2016 - 2020

    SWM RS 650 R BJ 2016 - 2018

    SWM Superdual X / T 650 R BJ 2017 - 2020


    Der Stecker soll ja lediglich mittels Widerstand die Fehlermeldung am Tacho verhindern.

    Einfach probieren, ob Deine Euro5 bei abgezogenem Lambasonden-Stecker bereits ruhiger läuft...wenn das der Fall ist und dann nur noch die Warnleuchte deaktiviert werden soll, wird es wohl mit dem Stecker oder einem selbst angebrachten Widerstand funktionieren.

    Nachdem mir mein nächstgelegener Händler heute perfekt via E-Mail helfen konnte vielleicht der Tipp, ihm Dein Problem zu schildern.

    motorrad-balzer.de


    Dort gibt es eine Eingabemaske zur Kontaktaufnahme.

    Offenbar betreut er aktuell mehrere SWM so dass er evtl. mehr Erfahrung hat.


    Ansonsten ist ja auch http://www.fp-engineering.de sehr aktiv.

    Nachtrag aufgrund aktueller Anfragen zu den Mappings:


    Ich habe gestern Abend eine SWM-Vertragswerkstatt im 100km entfernten Bad Liebenwerda angeschrieben, weil mich das Bollern im Schubbetrieb einfach total nervt. Die nette Antwort kam heute früh promt, er empfiehlt das "Arrow Mapping" für meine 2019er Euro 4 (offener Luftfilter, original Abgasanlage mit angebrachten Eatern) ... ich musste noch nicht einmal hin fahren... hat mich 38€ gekostet, aufgespielt habe ich es vorhin selbst, jetzt läuft sie endlich genau so wie ich es mir vorstelle...kein Bollern im Schiebebetrieb bei offener Leistung mehr und seit dem Kalibrieren des TPS nach wie vor sofortiger Start ohne "Choke" bei jeder Wetterlage, genau so wie es sein sollte.


    Bevor nun jemand fragt: Ich bin der Meinung für die paar Euro kann man sicherlich auch selbst Kontakt aufnehmen und sich die Files + Anleitung per E-Mail vom Servicepartner zusenden lassen. Danke daher an Colin für seinen unkomplizierten und freundlichen Support.


    Für aktuell 16,99€ bei A*** gibt es den CableCreation USB auf RS232 Konverter mit FTDI Chipsatz zu kaufen. Zum Verbinden der RS232- Anschlüsse (Rx/Tx/GND) mit dem econoseal der SWM empfehle ich drei sogenannte "Steckbrückenkabel" zu nutzen. Die Buchse der Drähte passt auf der einen Seite auf den entsprechenden Pin der des RS232-Steckers. Und da es viele Farben gibt, kann man das auch gut handhaben. Die anderen Enden der drei Steckbrückenkabel einfach abschneiden, etwas abisolieren und in die passenden drei Buchsen des econoseal gemäß Abbildung bei SM26 einstecken. Dann Maya starten, Verbindung zum RS232 einstellen (es sollte unter Windows automatisch der richtige Treiber gefunden werden, ansonsten ein Treiberpaket wie von SM26 empfohlen aufspielen) und die Dateien an die ECU übertragen. Anschließend das TPS kalibrieren... Ist kein Hexenwerk...

    Nachtrag:

    Ich habe gestern Abend (motiviert durch weitere Anfragen zum Verbindungsaufbau via Maya) eine SWM-Vertragswerkstatt im 100km entfernten Bad Liebenwerda angeschrieben, weil mich das Bollern im Schubbetrieb einfach total nervt. Die nette Antwort kam heute promt, er empfiehlt das Arrow Mapping für meine 2019er Euro 4 (offener Luftfilter, original Abgasanlage mit angebrachten Eatern) ... ich musste noch nicht einmal hin fahren... hat mich keine 40€ gekostet, aufgespielt habe ich es soeben selbst, jetzt läuft sie endlich genau so wie ich es mir vorstelle...kein Bollern im Schiebebetrieb bei offener Leistung mehr und seit dem Kalibrieren des TPS nach wie vor sofortiger Start ohne "Choke" bei jeder Wetterlage, genau so wie es sein sollte.


    Bevor nun jemand fragt: Ich bin der Meinung für die paar Euro kann man sicherlich auch selbst Kontakt aufnehmen und sich die Files + Anleitung per E-Mail vom Servicepartner zusenden lassen. Danke daher an Colin für seinen unkomplizierten und freundlichen Support.

    Hoffe es antwortet Dir noch jemand, der es genau weiß ... im Ersatzteilkatalog Deiner 2018er sieht es für mich nicht so aus, als könnte man mehr ändern als den Lufteinlasstrichter wegzulassen ... der Flaschenhals scheint aber der Papierluftfilter selbst zu sein... bei den nachfolgenden Modellen ist der Schaumstoffluftfilter deutlich voluminöser und die Drossel wie von FireStorm beschrieben...

    zum Suchwort "Lambasonde" findet man hier schon allerhand Infos... Problem ist bekannt... also abstecken und in der Bucht oder irgendwo anders den Brückenstecker (Suchwort z.B. "Ersatzstecker SWM 500") bestellen und einstecken... läuft dann ohne Motorleuchte und dauerhaft ruhiger...