Beiträge von xsio

    Hallo NMEN, danke für Deine Antwort.


    Wie geschrieben: nachgezogen auf dem Zentrierständer... wenn stumpf, dann bräuchte ich den sicher nicht...einige Speichen waren fester als mein eingestelltes Drehmoment... die losen Speichen (am Kopf mit Spiel > 0,5mm) konnte ich ja schlecht so belassen...Seiten- und Höhenschlag nach der Aktion < 1mm, will aber insbesondere die vorderen nicht zu fest spannen, daher die Frage nach einem bekannten Drehmoment.


    Rillenkugellager und Simmeringe sind bestellt, wundert mich nur, dass die nach nur 5000km fest sind...

    Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe hier nicht die Antwort irgendwo überlesen zu haben. Die Suchworte "Radlager" haben keine Ergebnisse und "Speiche" keine Antwort gebracht.


    Ich habe heute bei km-Stand 5200 neue Reifen aufziehen wollen.


    Zunächst fiel mir am Hinterrad auf, das etliche Speichen lose waren.

    Also ab auf den Zentrierständer und dann nach Gefühl Hinterrad 5Nm und Vorderrad 4Nm nachgezogen.

    Bei meiner 790er KTM Adv sind 5,4NM vorn/hinten angegeben, allerdings insbesondere vorn deutlich dickere Speichen verbaut.


    1. Frage: kennt jemand die Drehmomente, mit denen ich die Nippel anziehen sollte für vorn/hinten?



    Dann schaue ich zufällig nach den Radlagern, einfach mal mit dem Finger drehen... ging weder am Hinter- noch am Vorderrad. Das kenne ich von meiner KTM anders.

    Mit eingesteckter und verkanteter Nabe ging es dann mit etwas Kraftaufwand, bin aber der Meinung, dass die fest sind. Stecke ich die Naben gerade durch, läuft die Felge nicht über die Kugellager sondern gleitet auf der Achse. Habe hier noch nagelneue Kugellager von meinem Motorradanhänger, die laufen deutlich leichter.


    2. Frage: Sind die Kugellager bei euch auch so schwergängig?

    Dank vieler Infos hier von euch habe ich mir vor 6 Wochen eine RS 500 R geholt und fürs Endurowandern (TET-Griechenland 3150km/30.000Höhenmeter in den letzten 2 Wochen) fit gemacht. Hab mir bei A***** einen Gel-Kissen-Block geholt, das Gegenstück mittels langem Brotmesser aus dem Original-Sattel vorsichtig ausgeschnitten und den Block eingefügt. War kein Hexenwerk und ich bin täglich 2 Wochen lang den ganzen Tag ohne Probleme am Hintern damit unterwegs gewesen. Umbaukosten 25€. Kann ich nur empfehlen. Allerdings braucht man halt noch einen Tacker um den Sitzbezug wieder zu befestigen. Besitze aber auch nur einen billigen Baumarkt-Elektro-Tacker und hab jetzt schon 4 Sitzbänke umgebaut/mit Sitzheizung (20€) ausgestattet.

    Hallo, dank Eurer nützlicher Tipps habe ich mir vor 6 Wochen eine RS 500 R geholt und mit einem 19Liter Safari-Tank aus Australien bestückt (war gar nicht so kompliziert). Nun war ich grad 3150km/30.000 Höhenmeter in 2 Wochen in Griechenland damit den TET endurowandern. Der Standard-Tank an einer 690er KTM Enduro R hatte hingegen oft nicht für einzelne Etappen gereicht.

    Das Aufkleber-Set gab es

    bei Kleinanzeigen, passte zwar nicht auf den Tank aber mittels Schere konnte das ganz passabel angepasst werden.

    Wer also Interesse am Umbau hat, kann ich nur empfehlen.