Beiträge von Shor-ty

    Hey zusammen,


    Ist der E-Plan der Six Days 500 e5 korrekt den man hier runterladen kann?


    Seit längerer Zeit geht die Motor - Aus - Funktion des Seitenständers nicht (wenn's überhaupt schon Mal ging, keine Ahnung). Der Sensor ist okay und die zwei Kabel sind wie beim Schaltplan wie folgt: Einer geht auf Masse, der andere an ein ?Relais?, dass rechts nach hinten versetzt bei der Batterie sitzt.


    Allerdings ist der Stecker nur 3 Polig und auf der Zeichnung sollte er eigentlich 4 Polig sein (also eigentlich das Relais neben der ECU).


    Etwas verwirrt bin ich. Leider steht nur eine Nummer auf dem Teil mit dem ich auch nichts anfangen kann.


    Irgendeine Idee wieso da diese Diskrepanz ist?

    Natürlich kann ich auch irgendwo n Kabelbruch haben der hier was durcheinander bringt, is aber eher unwahrscheinlich.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist? Bestimmt ein Relais oder? Aber 3 Polig? Wenn zwei auf Masse gezogen werden, okay aber wird es ja nicht.


    Grüße Tobi

    Wie lang hat man denn Garantie? Wenn ich das richtig sehe lediglich 1-Jahr.
    Da es ein China-Motor ist, kann man sicherlich (wie Du schon sagst) deutlich günstigere Sachen kaufen. Das mit SWM sieht so aus als wäre das alles deutlich teurer. Ich wollte nächste Woch mit der Maschine in die Schweiz - Österreich - Tschechien fahren :/

    Hallo zusammen,


    ich bin fleißig mit der Six-Days auf Tour und gestern als ich nach Ingolstadt zum Arbeiten gefahren bin hat mich die Maschine 8 - 10 x auf der Autobahn sitzen gelassen. Fehler am Tacho war 2300. Laut User-Manual ist das was mit der Zündspule. Die Maschine ist jetzt 4100 km gelaufen und die Erstzulassung war dieses Jahr im Mai und ich hab se im Juli gekauft.

    Gestern alles über Drehzahl > 6000 1/min lieferte kurzerhand einen Motor-aus. Bin dann immer auf den Seitenstreifen, kurz 10 s die Zündung ausgestellt, angemacht und das Moped lief wieder. Am Schluss bin ich mit 5000 1/min nach Ingolstadt und zurück gefahren.

    Meine Werkstatt ist unglücklicherweise 150 km weit weg und nicht erreichbar. Normalerweise sollte sowas ja nicht vorkommen. Werde heute mal die Zündkerze anschauen und das Zündmodul auf richtigen Kontaktsitz prüfen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlerspeicher mit einem AUTO -Diagnose-Gerät auszulesen? Vielleicht steht ja noch mehr drin als mir nur angezeigt wurde. Oder braucht man für die Mopeds wieder was spezielles?

    Besten Dank schon im Voraus,
    Grüße Tobi

    PS: Wo bezieht Ihr Eure Ersatzteile?

    Der Benzinstand war ca. 4cm unterhalb des Tankdeckels. Ich gehe davon aus, dass das nicht zu voll ist und entsprechend sollte da sowas ja nicht passieren oder etwa doch? Du kannst ja zu Deinem Statement etwas genauere technische Infos geben, dann wäre es für mich vllt auch klar und so wie ich es entnehme "Normal".

    Hallo zusammen,


    Moped hat die erste Inspektion hinter sich und nun saut der Benzinausgleichsbehälter und zwar aus dem Luft-Schlauch. Ich hab das Teil gerade weg gebaut und muss sagen, ich versteh das nicht :(


    Wenn ich die Explosionszeichnung anschau meine ich zu glauben:


    • Tank
    • Schlauch zum Ausgleichsbehälter
    • Vom dort zur Bezinpumpe
    • Von Bezinpumpe weiter zur Einspritzeinheit

    Kann aber nicht so sein, weil kein Benzin vom Tank in Richtung Ausgleichsbehälter läuft. Aus dem Schlauch kommt nix. Müsste also irgendwie ne Rückführung sein? Oder ich bin total bescheuert jetzt. Was ist in dem Plastikteil eigentlich drin? Ein Filter? Wie is der aufgebaut?


    Ich hab das Gefühl, dass es aus dem "AIR" Kanal raus läuft, insofern das Moped an der Sonne steht und der Tank sich aufwärmt. Hab spaßeshalber Mal mein Ohr an den Tank gehalten. Da höre ich dann so ein kluger Geräusch. Sehr lustig alles.


    😄 Ich freu mich auf mein Moped Urlaub. Ob ich da heile wieder nach Haus komm.


    Grüße Tobi

    Hey Dani, ich schau mir das morgen bei meiner auch Mal an, nachdem se aufgebockt wurde. Prinzipiell sollte die Änderung der Steuerimpulse mit einem kleinen Chip und bisschen Code zu korrigieren sein.


    Frage ist, wie das ABS drauf reagiert. Aber eigentlich müsste das auch besser werden außer natürlich (und davon gehe ich aus) das Steuergerät gibt ein korrektes Signal aus aber der Tacho macht ne Verfälschung.


    Es gibt aber ja auch diese Tachokorrektur Chips. Die für mich deutlich überteuert sind (wie viele elektronischen Sachen; Bau hier Au einiges selber). Nun gut. Mal schauen.