Beiträge von Shor-ty

    Danke für die Rückmeldung Eddie. Gut zu wissen. Dem muss ich definitiv nachgehen - ja.
    Inspektion wird wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen stattfinden.

    Darf ich kurz noch 2 Fragen loswerden:

    - Du hattest Recht. Sensor an der Bremse ist weg. So wie ich das gerade gesehen hatte, lediglich eine M5 oder M6er Schraube. Kommt da sonst noch was hin? Unterlegscheibe etc? Sensor hängt einfach gemütlich herunter und macht nen "Faulen". Bin gespannt ob das auch der Grund für die Fehlzündung war.


    - Motoröl: Welches verwendet Du? Das Motul 7100 Estere SW 40 is mir tatsächlich zu teuer. Hätte halt die "API SN" und "JASO MA-2" beachtet und mir eine Alternative gesucht.

    Tobi

    Bezüglich Automatik habe ich per´se auch nichts zu bieten, lediglich wenn mich jemand mal fragt, ob ich mir die Karre anschauen kann weil se nicht mehr läuft. Technik is bei mir eigentlich immer gleich. Kupplung links, VR-Bremse rechts, HR-Bremse Fuß. Das Gewicht ändert sich aber:

    - S51 Simson mit 78 kg
    - Scrambler mit 153 kg

    - Chopper mit 220 kg

    Was mir lediglich auffällt. Die Bremsen meiner S51 sind richtig schlecht (Trommelbremse) im Gegensatz zu den Motorrädern. Ergo, ich bremse öfter mal zu kurzfristig und phuu ... "glück-gehabt". Sowas kenn ich also auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei mir durch die leichte Scrambler etwas intensiviert, sind ja immerhin zur Chopper nochmals 70kg weniger und die Bremsen gehen schon ordentlich gut.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in einer "Schrecksekunde" doch das ein oder andere bei Dir durcheinander kommen kann (vor allem wenn die Bremsen anders sind - Automatik - Schaltung).

    Hey Andi, danke für die Info.

    Ich hab diese oder nächste Woche sowieso die 1000 km Inspektion (hat man ja gleich drauf). Mein Händler meinte, dass er sich das dann alles anschaut.

    Tobi

    Das ist ganz normal. In der Messtechnik hatten wir mal 5% als Richtwert. Je schneller, desto größer die Ungenauigkeit.

    Müsste man doch eigentlich korrigieren können oder ? :)


    Schön eine Bestätigung zu bekommen. Das ist ja ganz okay.

    Jop. Das wollte ich vorher noch erwähnen:

    • Der Tacho hat ca. 7 km/h bis 10 km/h Abweichung (natürlich nach oben).
      Wenn ich bei Ortseinfahrten ca. 60 km/h fahre, zeigts mir an den Geschwindigkeitsanzeigen ca. 52 km/h an.
    • Gabel vorne, ja könnte etwas weicher sein. Aber laut Handbuch kann man die ja einstellen, oder - zumindest in der Dehnung - nicht Vorspannung (geht nur hinten)
    • Das mit dem Seitenständer-Sensor macht Sinn. Ich schau es mir mal an (guter Tipp)
      Bin ich mal gespannt wie der befestigt ist.
    • Für die 260 km hab ich 8,4 l benötigt. Viel Land aber auch 40 km Autobahn. Folgt, verbrauch ca. 3,3 l/100km. Ist aber erstmal nur ein Richtwert.




    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch im Besitz der SWM Six-Days und ich sag nur WOW. Super tolles Teil. Fahren macht sehr viel Spaß und vor allem auch im Bereich von 80 - 100 km/h. Ich hab die Maschine am Donnerstag unter Regen (160 km) nach Hause gefahren und es hat trotz der Kälte und dem schlechten Wetter sehr viel Spaß gemacht.

    Es gibt ein paar Auffälligkeiten die ich jedoch nicht gut heiße aber das Moped kommt demnächst ja sowieso schon zur ersten Inspektion (nach 1000 km - aktuell hab ich 650 km und am Donnerstag mit 160 km gekauft).

    Top-Speed auf der Autobahn waren 160 km/h und die würde auch noch weiter aufdrehen, jedoch wollte ich das nicht versuchen, da das Motorrad schon ziemlich ins Wackeln kommt. Ansonsten, bis 140 km/h alles easy.

    Sitzposition find ich sehr angenehm, auch bei längerer Fahrt (gestern 260 km am Stück gefahren).
    Ich bin einfach nur super Happy :)

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Drei Dinge die man aber wohl nochmals anschauen muss:

    • Vordere Radaufhängung schwingt periodisch alle 3-5 s. Scheint irgendwie in ne Resonanz zu kommen, schwingt sich auf (der ganze Lenker vibriert) und legt sich wieder. Egal ob in einer Kurve, oder Geradeausfahrten. Ab 110 km/h verschwindet es. Ist nicht weiter schlimm aber weiß nicht ob es normal ist (wahrscheinlich nicht)
    • Moped geht nicht aus, wenn der Ständer unten ist und ich einen Gang einlege (denke da muss man nachprüfen - aber behebbar)
    • Eher Sorge macht mir der Fehlercode 0301. Hatte gestern noch auf den letzten 10 km noch ein Zündungsproblem beim überholen. Der Fehler steht nicht im Handbuch, wird aber (sofern ich dem Internet glauben kann) ein Zündungsproblem sein. Ich hoff nur das da nicht jetzt schon was großes anliegt und ich ein Sonntagsmotorrad habe.


    Aber das wird die erste Inspektion (diese oder nächste Woche) hoffentlich klären.

    Grüße aus Bayern und weiterhin eine super gute Fahrt.
    Tobi

    Hey Eddie, danke für die Rückmeldung. Sehe ich genauso. Die Leistung is doch immer das gleiche Thema (außer man hat eine Maschine > 100 PS - und wahrscheinlich sagt man da auch irgendwan - etwas mehr wäre doch noch schön).

    Find das Moped vom Handling auch nett. Ist auch nicht ganz so schwer. Von der Größe passt se für mich auch. Komm bequem an den Boden (fall also nicht um :) ).

    Gut, dann gibt es demnächst einen neuen SWM 6-Days Fahrer.
    Mal schauen wo ich meine Versicherung mache.

    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern das vergnügen eine 6-Days zu testen. Also... sehr feines Fahren. Der Zug ist auch nicht schlecht. Da kann meine 600 VT Shadow einpacken. Ich bin direkt Innerorts 70 km/h gefahren. Die Geschwindigkeit hab ich gar nicht so wirklich wahrgenommen. Sound find ich okay - wobei ich da nicht unbedingt einen heftigen bösen Sound benötige :)

    Was mich erstaunt hat, oftmals sehen die Bilder im Netz ja etwas (oder deutlich) schöner aus wie das reale Objekt. Ich war aber schlichtweg begeistert. Auch wie bequem man auf diesem Scrambler hockt ist top. Mir hat alles gefallen. Zwar - wie so oft beschrieben - fängt die vordere Radaufhängung bei 120 km/h an zu vibrieren aber das ist vertragbar.

    Die vordere Federung find ich persönlich etwas zu steif (könnte etwas gescchmeidiger sein) aber prinzpiell ein tolles Motorrad. Ich wurde auch direkt draufangesprochen, woher ich die 6-Days kenne, weil das anscheinend ein Motorrad ist, dass viele gar nicht auf dem Schirm haben.

    Der Händler hat mir folgendes angeboten:

    - Vorführfahrzeug, Erstzulassung Mai 2022

    - Ich hab die dritte Fahrt gemacht

    - Kosten 4600 EUR


    Da kann man doch nur ja sagen oder? Ich hab im anderen Thread hier schon gelesen, dass man die 6-Days mit Wärmeschutzblechen am Auspuff sogar mit Seitentaschen fahren kann. Wäre natürlich super wenn man längere Strecken + Übernachtungen plant.

    Was haltet Ihr von dem Angebot?
    Tobi

    Hey Wolf,

    also danke für die Rückmeldung. Schönbuch ist aber dann doch etwas weit weg (von Bad Wörishofen). Bin beruflich öfter in Augsburg/Ingolstadt/München, daher hab ich das mal erwähnt. Deine 440 ist EURO 4, und damit hat se noch die +3 PS, richtig?

    Offroad ist bei mir keine richtige Cross-Road Strecke gemeint. Eher die Allgäuer Wiesen-Wege :)
    Meine Shadow macht mir aktuell nicht mehr so viel Spaß, weil ich nicht so flexibel bin - außerdem ist se auch ziemlich schwer. Gelände (ob nur Schotterweg etc.) ist halt da gar nicht drin :)

    Jedenfalls freut es mich zu hören, dass Du Spaß an der Maschine hast.
    Ich wollte erst ne Straßenmaschine, die etwas schneller unterwegs ist, aber letztlich denke ich, macht eine Scrambler für mich deutlich mehr Sinn. Außerdem möchte ich eher ein Motorrad, dass etwas Old-School wirkt, wie die Six Days 500, und zudem etwas Offroad tauglich ist.

    Ich schau mal ob ich irgendwo in der Nähe noch ein Händler finden kann (vllt Ingolstadt), der eine zum Probefahren hätte.
    Danke nochmals für die Rückmeldung aber - wie gesagt - doch etwas weit weg :)

    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte eigentlich nur mal in Eure Runde fragen, ob es irgendwo jemand in der Nähe Mindelheim/Augsburg/München gibt, der eine SWM Six Days 500 fährt.

    Ich bin lange Zeit eine Honda 600 VT Shadow gefahren, möchte aber jetzt mal etwas neues haben. Auf die SWM Six Days 500 bin ich erst vor kurzem gestoßen und da ich gerne auch mal fernab von Asphalt fahre (aktuell nur mit meinem Mountainbike und einer 50 ccm S51 Simson :) ) sollte die Six Days eine ganz gute Wahl sein. Vor allem gefällt mir natürlich auch das Design.

    Das Problem das ich aber habe ist, dass der SWM Vertrieb in Augsburg (Friedberg) aktuell diese Maschine nicht hat und bevor ich mich zum Kauf entscheide, würde ich das Motorrad natürlich gerne einmal ansehen und vllt mal eine kurze Strecke fahren. Kann ja (nagut können schon) nicht ein Motorrad kaufen ohne zuvor gefahren zu sein geschweige denn es gesehen zu haben.

    Hmmm ...
    Falls jemand in der Nähe sein sollte, kann er sich gerne mal hier melden.
    Anschauen würde ich mir das Maschinchen gerne mal.

    Grüße Tobi