Hey, also ja der Ständersensor hat zwei halbmond Schalen eine Zuleitung und zwei Abgänge. Je nachdem welche man verwendet überbrückt man Zuleitung und Abgang je nach Ständerstellung.
Ich hab aber direkt am 2Pin Polstecker überbrückt. Ein Kabel geht da auf Masse der andere an das Steuergerät. Der Ausgang am Steuergerät ist auf HIGH gesetzt. Sobald man das auf Masse zieht und das LOW Signal aufzwingt geht das Motorrad bei eingelegtem Gang aus. Tat es aber nicht.
Kann sein, dass die Verpolung im Stecker hier falsch ist, muss ich prüfen. Fakt ist aber das ich dieses Side Stand Relay nicht gefunden habe und es das auch gar nicht so gibt.
Ich hab seit längerem das Problem das mein neues Motorrad einfach ausgeht. Bei 10 km ca. 8 bis 10 Mal. Mein Händler hat erst das Steuergeräte getauscht und dann ging es 200km. Bis gestern eben den Stand gehabt, dass es gar nicht mehr fahrtauglich ist.
Nachdem ich selber ein paar Sachen durchgemessen hab, und die Stecker alle abgezogen habe und wieder zusammengeklippst, geht die Maschine beim Kurzschließen des Seitenständerspins des Steuergerätes auf Masse (bei eingelegtem Gang) aus. So wie es soll. Auch bin ich noch 40 km im Anschluss ohne Probleme gefahren.
Es ist also irgendwo ein Kontakt Problem gewesen, dass vllt wieder kommt. Aktuelle Vermutung: Stecker an das Steuergerät sind nicht gut und es gibt irgendwo ein Kontakt Problem.
Würde auch erklären wieso die Maschinen vor allem bei starker Vibration ausgeht - überholen oder bei niedriger Drehzahl beschleunigen.
Da es jetzt wieder läuft, kann der Händler wieder nix analysieren aber generell würde ich es als Kontaktproblem an den Steckern des Steuergerätes vermuten.
Entsprechend zurück zum Thema. Ich bin mir nicht sicher ob der E-Plan wirklich genau richtig ist. Wie gesagt, dass Side Stand Relay hab ich nicht gefunden.
Tobi
Das mit der Polung des Seitenständersensors prüfe ich und geb nochmals Rückmeldung.