Beiträge von Mogly

    top danke!


    Dann werde ich im Herbst mal loslegen, Schlachtplan steht.


    Hab mir da mal ne schöne Reparaturanleitung von der Husqvarna SMR 510 '10 besorgt.

    Da kann man sich gut dran orientieren, da mehr oder weniger Baugleich.

    Finde die gerade im Getriebe bereich sehr angenehm.... :mrgreen:


    Hier der Link: http://docs.husqvarnaoutlet.co…0310-450-510%20Repair.pdf


    Melde mich wieder hier wenn alles fertig ist :lol:

    Materialkosten, gemachte oder auch nicht gemacht Fehler usw.

    Schau dir nochmal das erste Bild der Welle genauer an, die Geometrie der Zacken die nicht vom Ritzel bedeckt sind und dann die nach dem Sprengring. Am Übergang zum Block sieht man auch noch leicht die ursprüngliche Form der Zacken. Da ist so gut wie nix mehr über, zumal die auch gelegentlich durchrutschte beim anfahren. Nur ganz kurz aber spür-bzw. hörbar.


    Die ist Definitiv platt und unbrauchbar :cry:


    Mal eben neumachen ist ja sone Sache mit Antriebswellen bzw. Getriebeausgangswellen :D

    Händler wird da nicht viel machen können außer das Portmonee leer bei der Reparatur:roll::lol:

    Moin gasoline,


    ich habs bisher auch noch nicht geschafft, das ist tatsächlich premiere :lol:


    Problem ist die Welle besitzt keine Riefen mehr, die flanken sind weg. Überall drum herum glitztert es schön vom abrieb :D


    Ich hab hier nochmal ein Foto mit neuem Ritzel und dessen Spiel, ein zwei wheelies oder öfter einfach nur strammes Fahren wird dem neuen Ritzel gleich die Zähne ausschlagen denke ich :cry:


    Gruß Maurice

    Gute Idee, aber was sagt denn das Lager dazu? Ich denke mal nur anpunkten richtig? Und bekomme ich das wieder ab ?

    Ich hab in meiner Nachbarschaft ein Landmaschinentechniker/Schlosser Betrieb, denke die dürften das können.

    Dann Pilger ich da erstmal Montag hin, ich danke dir. :mrgreen:


    Edit:

    Ich habe nochmal drüber nachgedacht, wenn ich die fest punkten lasse habe ich mit Sicherheit ne riesen Unwucht in der Welle, die killt doch bestimmt Lager, Simmerring und mit Pech auch noch andere Teile. Gerade weil die meisten das Schweißen benutzt haben, um das Ritzel am runterspringen zu hindern und nicht um es wieder an der Welle zu befestigen. Bin mir gar nicht so sicher ob es das hält, denke da ist ja gut Kohlenstoff drin und richtig Zug drauf. :/

    Bist du dir sicher man das so machen kann bzw. hast Erfahrungen? :???::smile:

    Hi Leute,


    wie oben steht, heute beim Ritzel wechseln die Katastrophe entdeckt. Ich vermute mal, ich hab da einen guten Teil zu beigetragen mit ein bisschen zu hoher Kettenspannung und ordentlich Wheelie fahren X/ Allerdings find ich es ziemlich dämlich, dass die Welle scheinbar weicher ist als das Ritzel...


    Jetzt will ich den Block selber spalten und den Motor revidieren. (KM Stand. 8800km)

    Die Frage ist jetzt, alle Lager ( Getriebe, Kurbelwelle usw.) mit tauschen? So oft spaltet man ja den Block nicht ^^

    Zylinder, Ventile (Kipphebel, Nocken) werde ich natürlich auch in Augenschein nehmen sowie den Kolben wechseln.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

    Wo habt ihr die Teile bezogen, welche Teile aufjedenfall gewechselt, welche nur kontrolliert? (Wartungsplan habe ich schon durchgeschaut, Ersatzteilkatalog mit Nummern auch)

    Preislich rechne ich so mit 1000-1200€, ist das realistisch?


    Schon mal danke im Vorraus und ich bin euch dankbar für jeden Tipp ! :saint:


    Gruß Maurice

    Moin moin,


    Kleines Update, Lambda-Sonde mit 100% Sicherheit defekt. Einspritzdüse hat jedoch auch ihren Teil dazu beigetragen, nach einem Ultraschall-Bad war das Ruckeln deutlich seltener und viel schwächer.

    Lambda-Sonden-Eliminator kommt hoffentlich Montag an und wird verbaut. :cool:

    Moin,


    ich hatte ein ähnliches Problem, nach der Motorbremse und an Ampeln, allerdings ohne Fehlermeldung, da Euro 3 Maschine von 2016 :lol:


    Bei mir war es die Lambdasonde in Kombination mit einer dreckigen Einspritzdüse. Lambdasonde hab ich abgezogen, Montag kommt ein Eliminator rein und die Düse hat ein Ultraschallbad bekommen. Schon war/ist alles wieder super :mrgreen:

    Herausgefunden hab ich es einfach durchs abziehen der Lambda-Sonde, dann lief der Motor wieder einwandfrei/besser.

    Ob du das bei der Euro 4 probieren willst ist deine Sache. :-| Die Motorkontrollleuchte wird aufjedenfall anbleiben wenn du sie abziehst(keine Dauerlösung), lediglich der Motorlauf könnte besser werden.


    Mit deinem ABS-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Am besten beim Händler auslesen lassen, das geht am schnellsten :geek:


    Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter:mrgreen: