Alles anzeigenKeine Ahnung wo das herkommt und es sieht auch nicht abgebrochen aus.
Sieht so aus wie versehentlich in den Motor gelangt oder ein Überbleibsel der Fertigung.
Andererseits muss das ja beim ersten Ölwechsel dann auch schon dort gewesen sein.
Ich mach mir mal keine Sorgen deswegen, ich werd den Motor deswegen jetzt nicht komplett ausbauen und zerlegen...
edit: was mir noch einfallen würde, wäre ein Rollenlager. Da stellt sich aber dann die Frage, warum der Motor noch läuft wenn sich ein Lager zerlegt hat
Es scheint verzinkt zu sein, das spricht dafür, dass es weder von einem Lager noch von der Steuerkette stammt.
Also ich habe mal die Ersatzteilliste abgeglichen und kann nichts finden was dem annähernd entsprechen könnte.
Es sieht aus als wenn es umlaufend "abgedreht" wurde (mittiger Restgewaltbruch), das könnte aber auch einfach daher kommen, dass das Teil einmal durchs Getriebe gegangen ist.
Vielleicht stammt es, genauso wie du vermutest, von einem Werkzeug, die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.