Beiträge von bueschmopett

    Hast du schon mal eine USD Gabel zerlegt?

    Ich kenne die Gabel nicht. Und eine Ersatzteilliste dazu finde ich auch nicht.


    Aus meiner Erfahrung raus ist das einzige Spezialwerkzeug je nach Gabel:

    - Ein Schlüssel für die Kappe oben zu entfernen bei WP ist das ein Sechskant und bei KYB manchmal ein Achtkant

    geht natürlich auch mit einem Engländer oder einer WP-Zange


    - Ein Eintreibwerkzeug für die Buchse und den Simmering. Kann man aus einem PVC-Rohr herstellen


    Probier das erstmal mit dem Joguhrtbecher und der gleichen Kontor wie das Werkzeug aus dem Artikel oben, keine Fühlerlehre!

    Meistens klappts...

    Bevor du da irgendwas zerlegst, schau mal hier:


    Gabel saut, was nun ?! - SWT-SPORTS Blog


    Allerdings machst du das etwas anders wie dort beschrieben. Der grüne "Simmering" auf den Bildern, ist nämlich die eigentliche Staubkappe.

    Diese hebelst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher heraus und schiebst sie runter zur Seite.

    Machst jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber und nun hast du freien Blick auf den eigentlichen Simmering der weiter oben sitzt hinter einer Art Sprengring.

    Und genau hier kommt jetzt das Reinigungstool zum Einsatz, nämlich direkt am Simmering.


    Das Tool kann man natürlich kaufen. Aber ein Joghurtbecher und 2 min mit der Schere und das gleiche Tool haste für lau.

    Überprüfe aber auch mal ob die Standrohre keine Beschädigungen im Chrom haben, dann hast du nämlich deine Ursache gefunden.


    Wenn nicht sollte es nach der Reinigung normalerweise gut sein.


    Ansonsten musst du die Gabel ausbauen, zerlegen und die Simmerringe tauschen. Das Zerlegen ist als Hobbyschrauber wie Blümchenpflücken (siehe Youtube) und solltest du die passenden Simmerringe nicht finden, siehst du spätestens nachdem Zerlegen welche du brauchst.

    Öl würde ich zu 7,5W oder 10W greifen.

    Jeder hat so seine Vorlieben, wobei du hier auch ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Weder Beta noch Freeride passen in sein Beuteschema und eine Fantic 450 ist tatsächlich eine reine Sportenduro für den Wettbewerbsbetrieb. Die wird zwar mittlerweile auch als Rallye angeboten, kostet aber dann auch das dreifache zur gebrauchten SWM.

    Eine Freeride würde ich niemandem empfehlen!

    Für mich ist ganz klar die SWM der Preis-Leistungs Sieger. Für den Preis bekommst du eine moderne Enduro mit der du den gesamten Trans Euro Trail abspulen kannst und zur Not auch mal abseits der Piste parat kommst. Man findet zu dem Preis keine Alternative. Selbst eine ausgelutschte Yamaha WR 426 ist mittlerweile fast beim gleichen Preis.

    Aber das ist nur meine Meinung :)