Seltene Euro 4 Ausführung, Vorserie

Hallo,

ich habe scheinbar ein seltenes Stück erwischt, Model 2017, aber schon als Vorserie in 2016 gebaut. Ein sogenanntes Zwittermodell.

Fluch und Segen in einem. Wurden noch die Bauteile der Euro 3 Ausführung verwendet, sind aber die ersten Euro 4 Modelle. Es wurden nur 100 Stück davon als Vorserie gebaut. Das Steuergerät ist noch wie E3

Zuerst der Segen: unter der Sitzbank befindet sich ein Racestecker

Fluch: Die Anleitung zum Auslesen, wie bei gitlab ist nicht möglich.Keine Dateikarte vorhanden

Vieleicht kann mir ja jemand mit der Karteikarte weiterhelfen.

Müsste SN2MB2SWM01 sein

Gruss Stoneman

Hallo Gemeinde,

da hier im Forum meistens sich mit Problemen melden, will ich auch mal eine Lösung präsentieren.

Genau auf den Tag vor 2 Monaten habe ich die seltene Ausführung ( Vorserienmodell zu Euro 4, eine von 100) zugelegt. Sie war unfahrbar, digitale Gasanahme, verbreitete tropische Hitze, ploppte ständig aus, Warmstart nur mit mächtig Gas. Springbock

Nachdem ich erstmal Maya am laufen hatte, konnte ich beginnen die Fehlerquellen nach und nach zu beheben. ( Danke an gitlab 26 )

Beim TPS waren überhaupt keine Daten hinterlegt. Also erstmal angelernt. Es ist ein Multisensor, der sich nicht verdrehen lässt.

Sie lief nun besser, aber fernab von sauber. Als nächstes Ventilspiel, sie hat erst 35 Stunden und 1500 km. Siehe da, Auslässe zu eng.

Das ist nun auch Geschichte. Besser als vorher, aber noch sehr viel Luft nach oben.

Als nächstes das Injektion Offset auf 3 % erhöht, das Ausploppen war dann selterner. Warmstart war immer noch schlecht. Magerknallen.

Vor vier Wochen einen hier im Forum benannten Händler, kontaktiert für ein anderes Device für Maya. Er hat mir gleich ein Mapping zugeschickt. Das hat leider nicht gepasst. Gestern uns heute noch einmal telefoniert. Er hat mir sofort alle Mappings zugeschickt, die evtl. in Frage kommen könnten. Genau eins davon hat gepasst. Kurz noch einen Jumper gem. GitLab 26 eingebaut und ein Arrowmapping geladen.

Jetzt fährt sie sauber mit einer seidenweiche Gasannahne , genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn einer von Euch auch so ein seltenen Vogel hat, FIN H000001-H000100 kann sich gerne an mich wenden.

Nach Rücksprache mit dem überaus freundlichen und geduldigen Händler, werde ich seinen Namen hier veröffentlichen.

Jetzt noch die Flüssigkeiten wechseln, kürzere Übersetzung und Stolle, geht es dann zum TET Niederlande und im Juni wieder nach Wales.

Gruß, Stoneman

Hallo patzet,

war ein harter Brocken, der mich kurz vor einem Nervenzusammenbruch gebracht hat. Knapp vier Wochen, bis ich die Verbindung zum Moped hergestellt habe. Die mechanischen Baustellen könnten schnell erledigt werden. Das schlimmste war die mangelnde Informationen, gepaart mit KI, die in vielen Fällen, einfach das sagt, was man selber hören will.

Doch der entscheidende Durchbruch kam eben doch von der KI.

Mir wäre nicht aufgefallen, daß Firmware und Software nicht zusammen passen.

Gruß Stoneman

Also mal ein Extralob von der Moderation!

Genau für solche Dinge ist das Forum da und man freut sich als Mod. über diesen qualifizierten Beitrag!

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!