Motorrad Tot ECU defekt?

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit eine Sm 500r aus 2018 Euro 4.

Gestern habe ich aus Versehen in Slot 6 am Sicherungskasten statt eine 20A Sicherung eine 25A Sicherung reingedrückt und den Zündschlüssel gedreht.

Für 1 sek ging sie an, danach war alles tot.

Kein Tacho, kein Summen - garnichts. Alle Sicherungen im Kasten intakt.

Ich denke die ECU ist durchgebrannt weil die handwarm wurde.

Die Sicherung hatte ich ersetzt nachdem jedes Mal als ich mein Bike startete und losfuhr die 20A Sicherung durchbrannte und alle Lichter außer Tacho ausging. Daraufhin sobald die Sicherung durch auch Tankanzeige an also blinkt dass der Tank leer ist.

Gibt's irgendwo eine Sicherung am Motorrad von der ich nichts weiß oder etwas anderes außerhalb des Sicherungskasten, das durchgebrannt ist oder ist die ECU durch?

Danke für eure Hilfe.

Ob jetzt deine ECU durch ist, kann man nur vermuten. Es ist aber wahrscheinlich. Auf jeden Fall hast du mit der 25er Sicherung die Schutzfunktion der 20er ausgehebelt und damit wohl was zerschossen. Du hättest nach der 2. oder 3. Sicherung nachsehen müssen, was los ist. Die Sicherung reißt ja nicht grundlos. Vielleicht ein blankes Kabel oder ein anderweitiger Kurzschluß.

2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

Ich glaube nicht, dass du durch die 25A Sicherung die ECU frittiert hast. Auch wenn das übersichern in 99.999% aller Fälle eine blöde Idee ist.

Sicherungen sind immer die Folge eines Problems/Fehlers, nie die Ursache.

Sicherungen haben Kennlinien, wie lange der Nennstrom wie stark überschritten werden muss, damit sie durchbrennt.

Im Kurzschlussfall fliesst weit mehr als der Nennstrom.

Wenn die ECU sich die 25A gegönnt haben sollte, dann war sie vorher schon defekt.

Wenn alle Sicherungen ok sind und der Tacho nicht angeht, würde ich ein anderes Problem vermuten.

Der ist ja grundsätzlich unabhängig mit Spannung versorgt und dem werden ohne ECU halt gewisse Werte auf dem Bus fehlen, aber leuchten müsste das LCD schon.

Prüf doch erst Mal die Batterie, ob die noch gut ist und dann mal messen ob an den verschiedenen Bauteilen Spannung anliegt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!