6 Gang klemmt

Hi, mein Motorrad hatte im Frühjahr ein Motorschaden. Ich habe diesen reparieren lassen und seit dem klemmt der 6 Gang. Ich komme nur bis maximal 95 km/h. Daraufhin war ich nochmal bei meiner Werkstatt und mein Mechaniker ist Probe gefahren er meinte ich solle meinen Fuß schon mal unter den Schalthebel legen und leicht hochziehen bevor ich dann schalte. Ich habe es einige Male probiert aber nie hinbekommen. Hat jemand Tipps und kann mir helfen ?

Nur der 6. Gang macht Probleme und die anderen lassen sich schalten wie Butter? Fänd ich schon komisch...

Ist das denn jetzt erst seit der Reparatur so?

Ich glaube worauf der Mechaniker hinaus wollte ist dass du nicht unter Last schalten sollst, denn unter Last gehen die Gangwechsel sehr schwer (aber alle, nicht nur die 6).

Während du den Kupplungshebel ranziehst solltest du gleichzeitig das Gas zu drehen (beim Hochschalten) bzw. einen leichten Gasstoss geben (beim Runterschalten). Das führt dazu dass für einen kurzen Moment weder der Motor antreibt noch angetrieben wird (Motorbremse).

In dieser Zeit kannst du die Gänge sehr locker schalten, da auf sie Schaltklauen kaum Kraft wirkt.

Mit dem Fuß hat das eigentlich nichts zu tun.

Mit dem Tipp des "Vorspannen des Schalthebels" wollte der Mechaniker wahrscheinlich erreichen dass du bereit bist um zu schalten wenn der Moment da ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!