Hallo Zusammen,
habe am vergangenen Samstag die 10.000er Inspektion bei meiner SD650 T gemacht.
- Ventilspiel hat sich seit Anfang an nicht verändert (E 0,12, A 0,15) Da meine SD tadellos läuft, habe ich an den Werten nichts ein-/verstellt
- Ölsieb Kupplungsseite habe ich bei der 5000er erneuert, da dieses in mehrere Einzelteile "zerfallen" ist (zum Glück konnte ich alle bergen). Das neue war tadellos, keine Rückstände
-Ölsieb linke Seite ebenfalls ohne Vorkommnisse
- planmäßig Zündkerze ersetzt, obwohl noch in gutem Zustand mit rehbrauner Elektrode. War für mich interessant zu sehen, da ich ja einen Lambdasonden-Eliminator verbaut habe
- Wechsel von Brems- und Kupplungsflüssigkeit - keine Auffälligkeiten
- Wechsel auf Brembo Sinter-Beläge an der Vorderbremse, obwohl die alten noch fast neuwertig von der Belagstärke waren. Die neuen sind viel bissiger, genau das wollte ich erreichen (Danke Pat für den Tipp)
- Luftfilter getauscht, da der alte einfach alt war
- Ölwechsel wie schon berichtet eine Sauerrei, trotz gebasteltem Trichter für die Ablassschrauben siffte immer noch einiges daneben (Öl habe ich das laut Handbuch vorgesehene Motul 5W40 Vollsyt. genommen).
Da ich jetzt den 2.ten Service selbst erledigt habe und mich an die 5000km Vorgabe gehalten habe, werde ich aufgrund meiner Erkenntnisse und dem, was ich gesehen und gemessen habe, meine Intervalle auf 7500km erweitern,
Vielleicht hilft das ja dem Ein- oder Anderen bei der Beurteilung.
Gruß
Markus