Hilfe, Bremsbeläge hinten passen nicht

Hallo zusammen

Ich krieg noch die Krise. Entweder sind ist mein handwerkliches Geschick verstaubt, oder die Lieferanten wissen nicht was sie verkaufen.

Ich muss hinten die Beläge erneuern. Also habe ich Beläge bestellt. Im FZ Ausweis steht Jg 2022, laut Händler hat er die Beläge gelistet bis 2020, vermutete aber es sollte klappen. Nun gut, diese Beläge habe ich jetzt, aber mir scheint der Belag viel zu dick, so dass die Bremsscheibe viel zu sehr rechts wäre und schleifen würde. Auch kann man so das Rad gar nicht einbauen. Der Belag steht links bereits am Anschlag, somit wäre die Bremsscheibe viel zu sehr rechts. Ich habe das Gefühl, dass die Beläge vie zu dick sind und das gante 1 cm nach links müsste. Kann ich den Sattel selber schieben ? Klemmt der einfach ? weiter siehts im Handbuch aus also ob neue Beläge nur 4mm dick sind, meine sind 10mm. Und auf einem anderen Bild, also ob der linke Belag dünner ist als der rechte. ? Danke für Eure Hilfe. Gruss Sacha

Danke Dir, Du hast recht, mir war nicht bewusst, dass das ein Schwimmsattel ist. Ich vermute der Schwimmsattel ist nicht mehr leichtläufig. Ich versuche den nun leichtgängig zu machen. Hast Du nen Tipp ? Einmal dolle raufkloppen ?

2 Mal editiert, zuletzt von nadsas ()

Für die schwimm Funktion: Sattel von der Führung runter ziehen, einfetten und wieder verbauen, auf Fresspuren achten.

Es sollte normalerweise eine Gummimanschette zwischen dem Stift auf dem der Sattel läuft und Sattel sein ist diese nicht da/gerissen sein wird das Fett ausgespült und daher geht die schwimmende Funktion fest.

Nein man drückt in der Regel mit etwas stabilen aber nicht scharfkantigen die Beläge auseinander, das kann z.b. ein Metall stab oder grosser Schraubendreher ggf ein Montiereisen , oder sehr stabiles Holz , sein.

Kloppen ist weniger sinnvoll.......

Ich denke nadsas meint hier die Funktion des bewegen des Sattels selbst und nicht das Rückdrücken des Kolben für die Beläge aber ja lieber erstmal sanft damit umgehen.

pat.zet

Posting nicht verstanden 😉... Der/Die Kolben sind schon komplett zurück aber der Sattel steht auf seinen Verschiebestücken ganz nach links / innen.

Daurch kommt es einem so vor, also würde das Hinterrad mit der Bremsscheibe plötzlich nicht mehr in die Schwinge passen...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!