Motor Klappert

Hallo

Meine SM 125r (bj 2021) ist in der fahrt plötzlich fast abgesoffe, lief nacher mit Leistungs verlist weiter und nach 500m stellte sie mit einem geräusch ab. Ich kann sie problemlos starten aber sie klappert extrem (tönt für mich nach einem Metalischem klopfen). Das klappern kommt irgenwo vom Zylindekopf oder ventiltrieb habe ich das gefühl. Fahrversuche habe ich sicherheitshalber mal nichtmer vorgenommen.

Ich habe gesehen das die steuerkette laut swm bei 20k km getascht werden müsste, habe immernoch die erste und 32k gefahren. Würde es zu einem übersrpingen der steuerkette passen oder hätte jemand eine idee was es sonst sein könnte?

Hast du mal dein Ventilspiel kontrolliert ?

Ich denke mal wenn die Steuerkette überspringt hast du ein viel größeres Problem.

Nei hab ich nicht, hingegen würde er bei ventielspiel auch ausgehen und starken leistungsverlust haben?

Wenn die Steuerkette übergesprungen wäre würde der Motor gar nicht mehr laufen :).

Vielleicht ist der Kettenspanner bereits maximal ausgefahren und kann die Kette nicht mehr spannen, dadurch "schlingert" sie und das ist dein Geräusch.

Wenn du das ignorierst kann es aber dazu führen dass sie überspringt und dann hast du einen Motorschaden.

So oder so muss der Ventildeckel mal ab und dann kannst du ja gleich beides kontrollieren: Kettenspannung und Ventilspiel.

Edit: Ventilspiel sollte doch eher enger werden, nicht weiter, oder?

Enger würde heissen die Ventile schliessen nicht mehr und du hast keine Kompression. ?(

Danke für die informationen, ich gehe davon au das es die steuerkette ist, da der spanner schon am anschlag ist. Und diese schon einiges über dem wechsel intervall liegt.

Hat jemand ein werkstatt handbuch für den motor?

Ventil spiel enger würde aber kein klopf geräusch geben, und da er im leerlauf rund läuft denke ich weniger das es das ist mit den ventilen. Kette wird vermutlich das problem sein

25 TKM ???? Sorry das ich das so schreibe , du wirst mechanisch ahnung haben , Fachwissen beinhaltet allerdings auch, mit ein zu beziehen was ausser Ölwechsel noch gemacht werden MUSS damit einem die kiste nicht in Brocken um die Ohren fliegt , und der letzte Satzteil ist für mich der schlimmste :

"da ich nicht viel geld habe und auch zu faul war" :huh:

Gerade wenn man nicht viel Geld hat, ist es um so wichtiger das man auf keinen Fall faul ist, denn das kostet immer mehr Geld unter dem Strich !

Meine Meinung auf Basis meiner Erfahrung ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!