Schlechter Kaltstart

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine SWM 125 SM Baujahr 2019 mit 17.600 km gekauft. Vor der Abholung wurden Öl, Zündkerze, Benzin sowie der Ölfilter erneuert bzw. aufgefüllt. Schon in der Werkstatt gab es allerdings Probleme beim Starten. Die Batterie war sehr schwach – laut Mechaniker lag das daran, dass sie durch den TÜV-Prozess mit häufigem Anlassen und Lichttests stark entladen wurde.

Nach dem Überbrücken bin ich rund zwei Stunden gefahren, um die Batterie wieder etwas zu laden. Solange der Motor warm war, sprang sie danach problemlos an.

Gestern wollte ich dann erneut fahren, aber die Maschine war natürlich kalt – und wieder das gleiche Problem:

• Langes Orgeln, kurz angesprungen, dann sofort wieder aus.
    • Mit minimalem Gas probiert, da die SWM-Modelle ja anfällig fürs Absaufen sind – leider ohne Erfolg.
    • Nach vier Versuchen war die Batterie wieder komplett leer.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die SWM zuverlässiger starten kann, ohne nach ein paar Versuchen eine leere Batterie zu haben? Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Danke im Voraus!

Hallo Flodo,

die Erklärung der Werkstatt für die schwache Batterieleistung hört sich ja gut an, wahrscheinlich ist die Batterie aber einfach zu alt und dadurch zu schwach. Mit einer neuen Batterie wird der Motor beim Anlassen schneller gedreht und wird dann auch anspringen. Falls die Werkstatt auch Verkäufer des Motorrads war, dürfte es sich im Hinblick auf die defekte Batterie um einen Gewährleistungsfall handeln.

Viel Glück,

Michael (MiWi)

Was ist denn das für ein Mechaniker?

Von bisschen Licht prüfen (was ja eh nur geht wenn der Motor läuft, also die Batterie nicht entladen wird) und paar mal starten soll die arme Batterie schon leer sein? Man man man...

Was machst dann im Sommer in der Stadt? Nach der vierten Ampel schieben??

Und wenn er schon festgestellt hat dass die Batterie leer ist, hätte er sie ja laden können. Das wäre wenigstens kundenfreundlich gewesen.

Wenn das der Verkäufer des Motorrads ist, würde ich von dem eine neue Batterie haben wollen, auf Gewährleistung, wie MiWi schon schrieb.

Ich vermute auch dass die Batterie durch ist. Versuch mal eine neue Batterie zu organisieren und probiers dann nochmal.

Wenn das Problem dann immer noch existiert, könnte es verschiedene Ursachen haben.

TPS nicht richtig kalibriert, Standgas zu tief eingestellt, Stepper-Motor kaputt, alter Sprit, oder vielleicht durch die vielen Probiererchen ein Steuergerät was sich etwas angelernt hat, was es nicht sollte.

vielen dank für die hilfreichen Tipps hab mir von der Werkstatt auf Garantie eine neue Batterie besorgen lassen jetzt läuft alles einwandfrei vielen dank euch

Bei mir die gleichen Probleme war Die Einspritzdüse

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!