Swm ms 125 r Tacho defekt

Also - es ist eine ABS Version aus 24.

Der ABS-Fehler geht wahrscheinlich von selbst weg, muss aber nicht, wenn es am ABS liegt.

Ich habe mit meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass der ABS Stecker am Steuergerät serienmäßig lausig gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist.

Gibt hier im Forum unter dem Modell "Varez 125" einen bebilderten Beitrag dazu, wie wir es angegangen sind.

Seither ist Ruhe.

Gruß Pitt

Also mit dieser Einstellung wirds wohl eher schwierig.

Du hast ein Problem mit deinem Motorrad!
    Mehrere Forumsmitglieder haben ihre Freizeit investiert und dir versucht bei deinem Problem zu helfen, mit Erklärungen, Tipps, Möglichkeiten etc.

Dann hast du irgendwas gemacht, es hat nicht funktioniert, schon kb mehr?

Ist natürlich schade, aber wenn dem so ist gäbe es natürlich noch die Möglichkeit das Motorrad in eine Werkstatt zu bringen und es reparieren zu lassen...

Servus, kann ich die abs raus dekorieren ?

Oder irgendwie abschalten ? Weil mir das nichtmall denn Kilometer Stand anzeigt und das brauch ich nur um ein TUV zu bekommen weil ich das Motorrad im Ausland hab da muss nur das funktioniert also kmh Anzeige ist nicht wichtig

Nein, das geht nicht, weil die Geschwindigkeit vom hinteren Raddrehzahlsensor "abgelesen" wird und die Signale der Raddrehzahlsensoren über das ABS-Steuergerät laufen.

Abgesehen davon dass du das ABS bei einem Fahrzeug, welches mit ABS zugelassen wurde, nicht einfach deaktivieren (auch nicht dekorieren ^^) kannst. Ohne ABS gibts auch keinen TÜV.

Wie ich bereits schrieb und Pittster nochmals bestätigt hat: schau dir mal den grossen Stecker am ABS-Modul an.

Der wird wahrscheinlich nicht richtig eingesteckt sein und/oder Korrosion an den Pins aufweisen.

Das musst du reinigen und allenfalls abdichten. Mit etwas Glück wars das schon.

Das Teil ist doch noch weniger als 2 Jahre alt? Hat die nicht noch Garantie?
    Dann müsstest du ja nur zu nem Händler gehen und der richtet das alles wieder.

C0200 ist ja ein OBD2-Fehlercode. Also ja, den müsstest du über jeden OBD2-Adapter auslesen können (habe ich aber selbst noch nie probiert).

Die Frage, die sich mir stellt, ist aber eher: was soll das Ergebnis davon sein?

Da der Fehler ja scheinbar nicht mit den Drehzahlsensoren zusammenhängt wird das Problem wahrscheinlich sein dass zwischen ECU und ABS-Steuergerät keine Kommunikation besteht.

Wenn die ECU nicht mit dem ABS kommunizieren kann, wie willst du dann auslesen können?

Puh.. Mickey125

Also ich verstehe dich da leider nicht.

Du fragst hier im Forum nach der Lösung für dein Problem.

Dann bekommst du eigentlich ziemlich genau gesagt, was bei dem Fehler zu tun ist.

Sogar mit einer wirklich genauen Beschreibung, nach der du vorgehen sollst...

Kurz zusammengefasst einen Stecker öffnen, innen reinigen bzw die Kontakte/ Pinsauf Korrosion kontrollieren, dann ggf reinigen und wieder zusammenstecken.

Und das schaffst du nicht seit letzten Donnerstag?

:sleeping:

Ich hab schon alles gemacht alles gereinigt beide abs Sensoren raus, beide Stecker gereinigt sogar abs Pumpen Stecker raus und gereinigt neuen abs Sensoren rein und da geht nichts bei der Kiste abs Sicherung geprüft Tacho Stecker auch gereinigt und nichts

Ja dann schreib das doch, Mickey125...

Und wie sah es im ABS-Pumpen-Stecker aus?

Wenn du dir den Schaltplan raussuchst könntest du noch prüfen ob beim ABS-Steuergerät auch 12V ankommen, ob Masse vorhanden ist und falls beides ja, alle Kontakte und ihre "Gegenseite" (insb. den CAN-Bus) auf Durchgang prüfen, vielleicht ist ja irgendwo ein Kabelbruch?

Im Worstcase ist die ABS-Pumpe defekt und du müsstest diese ersetzen. Diese ist aber teuer, das würde ich erst machen wenn ich alles andere überprüft hätte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!