geht nicht mehr an+tankleuchte

  • #1

    Hallo, ich habe bei meiner swm das Problem ,dass zum einen die Reserveleuchte immer an ist egal bei welchem Füllstand. Zum anderen Springt sie wegen dem Ständer nie an(im neutral geht sie sobald man in einen Gang schaltet geht sie aus). Ich habe mir den Ständersensor als übergangslösung überbrückt und so geht sie auch an, jedoch habe ich mir jetzt den sensor neu bestellt und auch mit dem neuen geht sie nicht an. Hängen diese beiden Probleme evtl. zusammen? Weiß jemand mehr darüber bzw. kann mir weiterhelfen? Danke schon mal im voraus :)

  • #3

    Hallo swmfahrer123,


    konntest du deine Probleme schon beheben? Falls ja, bitte Rückmeldung, falls nein:


    Ich glaube nicht, dass die beiden Defekte unmittelbar miteinander zusammenhängen.


    Zum Seitenständerschalter: Da der Motor bei Überbrückung des alten Seitenständerschalters startete und weiter lief, wenn ein Gang eingelegt wurde, kann die Ursache nur an diesem Schalter liegen. Die Funktion des neuen Schalters kannst du einfach testen, indem du Strom von deiner Motorradbatterie abzweigst und eine 12 Volt-Birne und den Schalter in den Stromkreis einbindest. So kannst du sehen, ob der Schalter im geschlossenen Zustand (Seitenständer hoch geklappt) Strom durchlässt und die Birne zum Leuchten bringt. Falls nicht: Schalter an Händler zurückschicken und neuen liefern lassen.


    Das Dauerleuchten der Tankreserve-Anzeige ist zwar lästig, aber damit kann man zur Not leben. Falls alle Kabel korrekt gesteckt sind, kann die Ursache hier eigentlich nur beim Geber im Tank liegen. Ich würde damit leben und beim Tanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen. So kannst du rechtzeitig nachtanken, wenn der Spritvorrat sich nach deiner Erfahrung mit deinem Durchschnittsverbrauch dem Ende nähert.


    Viel Erfolg,


    Michael

  • #4

    Vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe das problem gefunden. Es war dass Problem, dass eine Sicherung kaputt war und der neue Schalter funktioniert jetzt auch. Ich weiß nicht wiso die einzigste mir mögliche Erklärung wäre dabei , dass in diesem Schalter Quecksilber oder so etwas als sozusagen Schräglagensensor mit eingebaut wurde. Und ich ihn nur zu kurz angebaut hatte🤷‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!