Auspuff lauter machen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine SWM sm 125 r geholt (Euro 5). Meiner Meinung nach könnte sie jedoch ein wenig lauter sein. Dies sollte aber nicht auffallen falls ich in eine Kontrolle komme. Heißt einfach den Db killer abflexen geht nicht. Nun hatte ich folgende Überlegungen:

1. Ich kürze den kompletten Auspuff um ein paar cm.
    2. Ich entferne den Db Killer nicht komplett sondern bohre ein paar Löcher rein.
    3. Ich entferne oder brenne die Dämmwolle aus.

Und mir stellt sich die Frage was am unauffälligsten ist, am wenigsten Leistungsverlust verursacht und die Lautstärke am meisten steigert.

Servus,

Ich nehme mal als erste das Ruder in die Hand und sage schon mal für alle hier geschriebenen Tuning Tipps (oder wie man das in dem Fall auch nennen mag) wird selbstverständlich keinen Haftung übernommen egal von welchen Forummitglied hier was gepostet wird jeder der etwas aus dem Forum in Sachen illegam Tuning mach handelt auf eigenen Gefahr.

Damit das schonmal klar ist

Als zweites kann ich den Anreitz ja grob verstehen mehr Sound haben zu wollen aber unter anbetracht der Tatsachen das dabei die Legalität verloren geht und (wichtig und) sehr wahrscheinlich noch Leistung verloren geht würde ich dir von dieser Idee dringend abraten da du auch wenn die Ersatzteile für die Swm 125er Modelle recht günstig sind nichts mehr zurückbauen kannst.

Ich denke wenn du dir den Arbeitsaufwand sparst und eine paar andere Dinge bedenkst hast du mehr davon als Sound für den Legalitäts- und Leistungsverlust.

Meiner Meinung nach wäre in deinem Fall ein Moped Wechsel zu einer Euro 4 Vergaser z.Bm Beta RR 125 bis Bj 2020 eine sinnvolle Alternative da du bei den Vergasern noch selbst das Gemisch verändern kannst.

Wenn du das Moped nicht welchseln willst könntest du dich mal über Leistungsteigerung durch ein anderes Mapping und oder Katersatzrohr und oder Sportauspuff informieren. Da ich mich mit den 125er Swm auch nicht so gut auskenne kann ich da nicht ganz so viel dazu sagen aber da sollte doch was machbar sein wenn du wirklich den Schritt gehen willst.

Dabei kannst du dann wenn du es dir richtig zurecht legst immer noch alles Rückbauen falls du wieder legal unterwegs sein willst wegen Tüv, Verkauf, Kontrollen usw.

Wie gesagt bedenke das ganze nochmal gut bevor du dich für was entscheidest.

Es ist immer das selbe ,- ging mir mit 16 J auch nicht anders - , allerdings hab ich damals schon drarauf geachtet das man im schlechtesten Fall zurück rüsten kann und das sehr schnell ( Rennleitungs termine zum vorführen ) , daher verbietet es sich Dinge zu zerstören die man erst lange oder teuer kaufen muss.

Wie Lukas schon schreibt mit solchem Heimwerker Tuning gewinnt man vielleicht "Sound", da kommt dann aber nicht Klang, sondern meistens entwickelt sich LÄRM , ggf verliert drehmoment und auch leistung die man ja bei ner 125 eh schon nicht reichlich hat !.

Schlauer wäre es sich einen Nachrüstschalldämpfer zu holen ,da gibts ja ein paar anbieter ......

gruß Pat

Kann es auch nicht empfehlen, meistens tut es auch einfach ein Sportauspuff, evtl mit herausnehmbaren DB Killer.

Ging mit damals mit 17 auch nicht anders mal das Moped lauter zu haben, aber du wirst nicht viel Freude dabei haben, da viele leute sich dadurch gestört fühlen. Dauert nicht lange bis du bei dir in der Umgebung dann "Beobachtet" und "angeschwärzt" wirst.

Beste Möglichkeit, einfach ein Legalen Sportauspuff besorgen, macht meistens viel aus und klingt meistens auch besser als Original.

Musst du deine eigenen Erfahrungen damit machen.

Aber heutzutage führt Manipulation zu hohen Strafkosten plus evtl 1 Punkt in Flensburg, muss jeder selber wissen.

Auch eine Stilllegung kann dir dann drohen, das wird dann auch nochmal teuer.

Muss jeder selber Wissen :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!