Kupplung ziehen zum Starten nötig auch in N

  • #1

    Hi Leute,

    Ich habe mir eine SWM RS650 R gebraucht gekauft mir ist aufgefallen das zum Starten über den E Starter IMMER der Kupplungshebel gezogen werden muss...auch wenn es im Handbuch anders beschrieben ist. Hat jem ein ähnliches Problem bzw. Erfahrung damit? Hatte überlegt ein Softwareupdate zu machen weiss aber nicht ob das hilft ...

    Danke für Hilfreiche Tipps beziehungsweise Erfahrungen

  • #2

    Wenn du hier im Forum suchst, findest du die Handbücher mit Schaltplan.

    Da kannst du dann rauslesen was alles über den Kupplungsschalter läuft.


    Bei der 500er (Euro 3) ist es so dass die Kupplung zum Starten gezogen werden muss. Die späteren Modelle haben dann einen Ständersensor erhalten und da ist das Ziehen der Kupplung in Neutral nicht mehr nötig.

  • #3

    Ja dem hatte ich mich heute mal angenommen! Kupplungsschalter überprüft, Kabelbaum durchgepiepst .... alles super so wie es funktionieren muss da der Kupplungsschalter ein N/O Kontakt ist würde auch bei einer Beschädigung trotz Kupplungziehen nichts starten...Naja nächste woche kriegt sie ein softwareupdate und dann seh ich mal weiter, vielen dank für dein Tipp!!!

  • #4

    Hat mich jetzt doch noch interessiert… Gemäss Schaltplan läuft auch bei der 650er der Steuerkreis des Starter-Relais über den Start-Knopf und den Kupplungsschalter.


    Ergo muss die Kupplung zum Starten gezogen werden. Daran wird auch ein Software-Update nichts ändern können.

    Da müsstest du den Kabelbaum umlöten um das zu ändern.


    Die SWMs sind auch noch eher klassisch aufgebaut. Software beschränkt sich auf das Nötigste.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!