Achs Mutter

servus bei der swm sm 125 r 2018 ist an der vorder achse eine Mutter links an der Seite bei mir, ich möchte gerne ein sturzschutz installieren weiß aber nicht ob die Mutter wichtig ist ,einer meinte er hat sie raus das sie unwichtig ist ,bin mir unsicher und frag mal oder gibt es sogar eine Mutter mit loch?

Die Achsmuttern sind dazu da um zu verhindern dass die Achse zur Seite rausrutschen kann.

Ich würde also schon sagen dass die eher wichtig sind ;).

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die eine Mutter bei dir in der Mitte nicht hohl sondern hat einen Deckel?

Falls ja, dann bohr doch da ein Loch rein für die Gewindestange der Sturzpads?

Vielleicht kannst du auch ein Foto posten, dann können wir uns das besser vorstellen.

Ich wollte eigentlich auch fragen ob es funktionieren würde ob man rein Bohren kann war mir aber unsicher. Gibt es eventuell eine Achsmutter mit Loch zu kaufen?

Ich hab hier ein Bild ich weiß nicht ob das Bild funktioniert

Hallo

die Achse ist ja in den Klemmfäusten geklemmt , und wenn du die Sturzpads mit einer Gewindestange " zusammen " geschraubt , ersetzt Du die Schraube, mit der Verschraubung der Pads ggf. mit grossen stabilen U scheiben zur Klemmfaust, damit sich das Pad nicht eindrückt und lockert , so sollte es gehen !

Bei der Superdual ist die Seitliche Schaube eine Inbus ( drehmoment 51,Nm M20 ), da könnte man ein Loch durchbohren , deine ist dazu eher ungeeignet.

Die Drehmomente der Klemmfaustschrauben beachten 10,4 Nm, zu fest ist schlecht zu locker auch .

allerdings würde ich selbstsichernde Muttern nehmen.....

Bild ist von der Superdual ggf ist bei der 125 etwas anders !

3 Mal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Das mit den Scheiben is ja eigentlich sehr schlau danke 😮

Hallo Marvin

der Grund das Jemand fragt ist ja damit man halbwegs gescheite Antworten bekommt *, da es halt leute gibt die schön länger sich mit Handwerk beschäftigen und ab und zu erfahrungen machen ;) , bei denen es lohnt geistig einzusteigen :D

Leider hab ich in anderen Foren schon Menschen gelesen , die machen was ohne geistig eingestiegen zu sein, und geben das leider weiter .....

Von daher mein appell :

Selbst denken , informieren , für sich Handeln, Ergebniss bewerten , ggf Handlung modifizieren oder ändern 8o =O gilt für viele Dinge im Leben....

* man sollte immer erstmal sich selbst gedanken machen. ( und nicht aus Faulheit in ein Forum posten damit man es schluckgerecht eigetütet bekommt , ich denke das sollte klar sein - jetzt nicht auf Dich bezogen !)

2 Mal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Es gibt viele Menschen, welche nach 2 YouTube -Tutorials felsenfest davon überzeugt sind sich eine mechanische Ausbildung sparen zu können.

Fluch und Segen des Internets geht leider oft zu Lasten der Wertschätzung des Handwerks und führt auch teils zu einer Rufschädigung.

Denn der unausgebildete Verursacher des Pfusch's wird diesen in den seltensten Fällen dann zugeben.

Einmal editiert, zuletzt von Pittster () aus folgendem Grund: Rechtschreibung & T9 Blödsinn

Ja das stimmt das ist der das Problem bei Wikipedia und Yt videos , man weiss nicht was stimmt !

Ich habe von meinem Opa + Vater ein paar grundlegende denkweisen zum Handwerk gelernt, ab da habe ich mir selbst viele Dinge bei gebracht , erst mit Try + Error gearbeitet mit 14 j , dann erlesen , dann mit Menschen die sich in dem Bereich beruflich bewegen einen freundlichen wissenaustausch zu betrieben, so bekommt man ein kleines schlaues Wissens Netzwerk, in dem man sich mit gegenleistung helfen kann und das mit Fundiertem , verifiziertem können ! .......

Einmal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Jap...eine Hand wäscht der anderen die Füße 😉

Ich persönlich habe bereits MEHRERE KELLER VOLL "DANKE"!

Für jedes davon 1€ und ich würde schon seit 10 Jahren nicht mehr mehr arbeiten müssen.

Aber jetzt wirds "Off topic", das hat alles nichts mehr mit Marvins Thread zu tun.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!