Kleiner Hilferuf!

  • #52

    Weiter geht's ...


    Moped kalt / durchgekühlt.

    Trotz gebrücktem WTS zeigt der Tester 1°C Kühlmitteltemperatur.

    Ich verstehe es einfach nicht.

    Woher holt sich das System die Temperatur?

    ...

    Moped springt NICHT an...


    Jetzt konnte ich es aber sehen!

    Die Werte von der Motortemp-Anzeige und der IAT (Intake Air Temp.) laufen aktuell parallel.

    Es weicht also auf den Ansauglufttemperatursensor aus - der sitzt mit in dem 3-1 MAP-Sensor...

    Na dann weiß ich jetzt zumindest, dass der WTS NICHT defekt ist.


    10°C IAT - Moped springt an, geht aber ohne Gaszugeben wieder aus.


    11°C IAT - Moped springt an, läuft aber nicht sauber, bleibt aber am laufen...


    Durch den gebrückten WTS läuft übrigens der Lüfter ständig mit


    Der O2 Sensor (Lambdasonde) gibt anfangs "Vollgas" sprich 1012mV aus um den Zustand "du musst anfetten" zu übermitteln...


    Aber aus irgendeinem Grund passiert bis 10/11°C gar nichts...und dann -schubidubidu-

    12°C ANSAUGLUFTTEMPERATUR (!!!) springt sie an und läuft ganz normal.


    :cursing:

  • #53

    Da fällt mir noch was ein ...


    Auch mit ECHTEM Starthilfespray macht sie unter 10°C rein gar nichts ...

    Also würde ich fast vermuten, dass es bis dahin keine Freischaltung für die Zündung gibt...und nicht unbedingt nur für den Sprit...


    Es wird also unnötigerweise immer merkwürdiger ...

    X(

  • #54

    Also das mit dem Starthilfespray wundert mich jetzt wirklich - ich hätte fast gewettet damit spring sie an...

  • #55

    Warscheinlich ist das gar keine DE ausführung sondern eher Karibik oder Südafrika über 12 °C ;)


    Also die DME nimmt den Wert vom IAT, ggf stimmt dann was mit der Kennfeld selektierung nicht, wenn man sagen könnte das der einen durchgehend real Funktionierenden Wert liefert.........

  • #56

    So ähnlich denke ich mir das.

    Das Kennfeld hat entweder einen Kopierfehler beim Flashen oder durch das Flashen oder die Software wurde nicht ordentlich geschrieben...

    Die Frage ist - lässt sich das Steuergerät dahingehend prüfen oder ggf neu programmieren?

  • #58

    Dass die Programmierung der ECU bei SWM wohl eher suboptimal sein soll habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

    Möglich ist alles...
    Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Programmierung die Einspritzung <10°C nicht freigibt müsste sich das Problem ja mit jeder beliebigen anderen Varez 125 recht einfach nachstellen lassen.


    Besteht die Möglichkeit einen SWM-Händler zu der Thematik zu kontaktieren?
    Irgendeiner wird ja vielleicht eine Varez haben, die man mal ne Stunde nach draussen stellen und starten könnte, oder?

    Und falls es von SWM ein Mapping-Update gäbe müssten die Händler das eigentlich eher wissen als wir "Bastler".

    Dass beim Programmieren der ECU irgendwie der Teil des Kennfelds für kalte Temperaturen verloren ging kann ich mir nicht so recht vorstellen. Man würde eigentlich denken, dass der Flash nach dem Programmieren verifiziert wird.


    Welches Baujahr ist diese Varez denn? War das vielleicht eine der ganz ersten Euro 5 und da ist noch irgend ein Prototypen-Mapping aufgespielt, optimiert für italienische Sommerhitze?

    Das Auslesen und Flashen der ECU ist mit Euro 5 wohl nicht mehr so einfach wie es noch mit Athena war.
    Es gibt im SM500R-Forum einen Thread von jemandem, der meinte er könne das Mapping abändern, aber ausser einem Screenshot von Tuner Pro hat er leider nicht genauer beschrieben wie das gehen soll und hat leider auch schon länger kein Update mehr gepostet.

    Wie man das Mapping aber jetzt ausliest weiss ich leider nicht. Aber wenn du das rausfinden könntest, müsste es möglich sein mit Tuner Pro die Kennfelder anzuschauen.

  • #59

    Hallo

    ein Händler der sich bemüht SWM zu servicen sollte in der Lage sein sich beim SWM Service im Werk anzumelden, dort gibt es Tages Monats , Jahres lizenzen ein Punkt den ich im Software hand buch zum SWM Service Portal gefunden habe war das :



    Wenn man es mit Motorrad reparaturen ernst meint, als privat man hat man da keine Möglichkeit der Anmeldung und somit auch keine Anrechnung des Betrages als steuermindernde Ausgabe für die Fa .....

  • #60
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