Motorkontrollleuchte brennt bei swm sm 500

  • #1

    Guten Tag, ich habe heute meine Maschine aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden einige Dinge repariert. Der Meister meinte schon vor Abholung zu mir, dass die Motorkontrollleuchte auf einmal leuchtet, was komisch sei. Alles ist anscheinend richtig angeschlossen. Nur die Lambdasonde ist nirgendwo angeschlossen. Leider weiß er und ich genauso wenig, ob der Stecker vorher angeschlossen war. Anscheinend gibt es andere Kabelbäume, wo es keine Anschlussmöglichkeit für die Sonde gibt.


    Jemand eine Idee, ob es daran liegt, oder woran sonst?


    Liebe Grüße

    Max

  • #4

    Wenn die Maschine einen geregelten Kat hat, muss die Lambdasonde mit ins Motormanagement eingebunden sein. Sonst denkt die Elektronik es ist etwas nicht in Ordnung. Deshalb gibt es die Fehlermeldung. Den Stecker suchen und zusammenstecken. Dann sollte die Motorlampe erlöschen. Vielleicht war einmal ein Lambdasondeneleminator verbaut....

  • #8

    Schade, dass es vom Themenersteller nichts mehr gibt. Fakt ist für die getätigten Reparaturen gibt es Gewährleistung. Da die Motorlampe erst nach dem Besuch der Fachwerkstatt leuchtet, ist diese Fachwerkstatt in der Pflicht. Mal sehen, wie es hier weitergeht. Bitte halte uns auf dem Laufenden. :thumbup:

  • #10

    Hallo.

    Was ist den das für eine Werkstatt?


    Mit der Maya Software geht das auslesen der 2016er oder älteter SWM problemlos. Und die sollte eigentlich jeder SWM Händler haben.


    Mit Texa oder Motorscan Geräten geht das Auslesen aber tatsächlich erst ab den 2017er Euro 4 Modellen.


    Gruß Josef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!