SWM SM 125 R 2021 Fehlercode "P0116"

Hi Leute, bin neu hier

hatte vor kurzem eine Fehlermeldung "P0116" stehen und wollte nachsehen was diese denn verursacht, im Handbuch findet man dazu aber einfach nichts und dachte mir, dass hier vielleicht jemand helfen könnte. :)

Grüße Goofy

P0116:

Cylinder Temperaturen Constant

---> Stopp the engine end check whether the Cylinder temp. Sensor is connected effectively.

Bedeutet soviel wie :

Temperatursensorwert verändert sich nicht / sendet gleichbleibenden Wert ---> unplausibel.

Sollte er ordnungsgemäß angeschlossen sein, kann man evtl davon ausgehen, dass der Temp-Sensor defekt ist.

Also ggf Sensor ausbauen, Wiederstand im Wasserbad/ Kochtopf messen, ändert sich der Wiederstandswert bei zunehmender Temperatur kontinuierlich, ist er i.O., dann geht die Suche erst richtig los 🙂

Ich hatte den Fehler P0116 bei meiner SM500R schon mehrfach. Den Sensor hatte ich dann auch bei SWM prüfen lassen und der sei in Ordnung.

Der Fehler verschwand jeweils nach einigen Kilometern wieder von selbst.

Ich weiss leider nicht wie schnell der Motor der 125er warm wird, aber du könntest mal folgendes versuchen:
    Eine schöne Runde das Bike warm fahren, anhalten und den Motor laufen lassen. Bei mir war es jeweils so dass der Lüfter beim Anhalten aus war und dann nach 1-2 Minuten im Stand laufen anging.

Sollte der Lüfter starten kann der Temperatursensor m.M.n. nicht defekt sein und ich würde einfach auf ein schlecht programmiertes Steuergerät tippen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!