Steuergerät Superdual MY 2018 Euro 4

  • #11

    Danke für die Antworten !

    Ok das äussert sich, das, das Motorrad nicht mehr zu starten geht, bzw. geht während dem fahren aus ?

    also eher weniger mit gasannahme aussetzer.....

    Gruß Pat

  • #14

    Also mit dem günstig zu kaufenden Adapter gehts nicht !


    Das Universelle Diagnose gerät Max Dia KT 100 muss über die OBD 2 Buchse mit 12 V spannung versorgt werden, was aber bei der Superdual EURO 4 nicht unterstützt wird...





    Daher hat Gutmann einen sehr teuren Adapter der aber im Prinzip nur den Anschluss der Pins für den Can L + Can H und eine Extrerne 12 V Spannungsversorgung hat, ggf mit Krokodilklemmen von der Batterie oder vorne vom " Steckdosen anschluss" bei der Diagnosebuchse

    Ich gehe davon aus das das Max Dia KT100 so belegt ist wie die OBD 2 Buchsen es vorgeben :

    Da werde ich mir nun erstmal einen gut passendes Anschlusskabel bauen, das die Stromversogung sicherstellt und sicherstellen das, das KT 100 so versorgt wird wie ich glaube.

    Dann sollte es funktionieren :/

  • #16

    Hallo ,

    ich hatte heute mal die Zeit und endlich alle Steckverbinder adapter etc. um ohne grosses gefrickel, den Diagnose stecker mit dem Max Dia Kt 100 in funktion zu versetzen.


    Es funktioniert genauso wie ich es dachte, das bedeutet das alle OBD 2 fähigen SWM mit dieser Max Dia Kombi auslesbar sein müssten....


    Fehler Löschen, Live werte von Sensoren , Luftdruck etc auslesbar .

    Was mir aufgefallen ist das der TPS auf 16 % steht im Leerlauf geschlossene DK und bei V last nur auf 82 % kommt, das würde ich gerne mal bei einer " gut laufenden " Superdual gegenprüfen .....

    Den Diagnose stecker adapter gibts zwar zu kaufen ist aber sackteuer , den kann man mit den oben gelisteten Anschluss bildern vom Hella stecker oben im Bild links , selbst für ein Drittel des Preise bauen wie ihn Hella anbietet ;)


  • #17

    Bevor ich das KT 100 in schwung gebracht habe, habe ich auf Verdacht mal den MAP sensor erneuert, heute bin ich mal eine Runde gefahren, da ich auf den ersten 2 - 3 mm Gasgriffdrehung immer mal eine kleine Arbeitsverweigerung festgestellt habe, nach dem Fehlerlöschen und dem neuen MAP sensor ist das weniger geworden bis weg, ( kann aber bei 6 c ° temperatur auch sein das das EU 4 Mager problem weniger geworden ist ?! ).

    Nun muss ich nochmal FS auslesen und gucken was der Eintrag Lambdaspannung zu niedrig macht, wenn der wieder drinne steht, muss ich mal die Verbindungen nachschauen und ggf die Lambda erneuern.

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