Motoröl

  • #1

    Hi zusammen, ich muss jetzt schon nochmals doof Fragen. Was verwendet ihr für Motorenöl? Ein 10W40…? API Specification?


    Ich find es nicht mehr aber ich hab mal irgendwo gelesen das es der API SN/CF A3/B4 entsprechen sollte? Ich hab Zuhause 20L 5W40 oder 10W40, das ich für meine Autos immer hernehme. Sollte doch auch passen, oder?


    Grüße Tobi

  • #2

    Also lt. BA soll in die 440er ja ein vollsynthetische Motoröl rein. Viskosität habe ich gerade nicht im Kopf.


    Ich bin dem auch gefolgt. Wobei mein Schrauberverstand meint, daß ein stinknormales 10/W40 Mineralöl mit Motorradzulassung (Naßkupplung) für so (den) Motor ansich das passende Öl sein sollte.


    Wobei ich der Empfehlung eben gefolgt bin, weil es ja sein könnte, daß dort irgendeine technische Erfindung bei diesem Motor so ein Öl braucht.


    Und der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, beide Öle habe in der Werkstatt.


    Öl aus dem PKW Bereich würde ich wegen der fehlenden Freigabe für Naßkupplungen nicht verwenden. Das wäre wohl: JASO MA oder MA2 als Bezeichnung für passende Öle im Bike.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Auf keinen Fall "Auto-Öl" !

    Im Handbuch für dein Moped sollte doch eine Spezifikation stehen? Oder zumindest eine Herstellerempfehlung?

    Bei mir wird "MOTUL 7100 TECHNOSYNTHESE 5W40" empfohlen. Mit der Angabe findet sich dann auf der Seite von Motul die Spezifikation.
    In meinem Fall: JASO MA2 (2023), API SP

    Wikipedia schreibt dazu:

    Klasse/Norm: JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

  • #4

    Joa das mit der Nasskupplung hab ich vergessen :) musste eh erstmal ein Gewinde vom Motorblock mit Helicoil reparieren. Ich muss später mal nach der Spezifikation schauen. Stand aber irgendwas mit API SN/CF A3/B4 dabei (soweit ich.mich entsinnen kann). Wenn ich mich richtig informiert habe war die spec vor allem wegen Euro5 und dem Kat.


    Kann mich auch irren.

  • #5

    Ich muss leider zugeben, dass ich es nicht mehr zusammenbringen kann woher ich dachte das ich ein Öl benötige das die Spezifikationen "API SN/CF A3/B4" inne hat.


    Wie bereits erwähnt braucht die Six Days 500 das Ol "MOTUL 7100 TECHNOSYNTHESE 5W40" bzw ein Öl das dessen Spezifikationen erfüllt.


    Meine alternative ist MANNOL 5W-40 Extreme Motoröl.

    Einmal editiert, zuletzt von Shor-ty ()

  • #6

    Ich habe mir das MOTUL gegönnt... :)

    >Meine alternative ist MANNOL 5W-40 Extreme Motoröl.

    Das tut es sicher auch.

    Von LIQUI MOLY gäbe es da z.B. auch noch das "Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!