Motor dreht bei hoher drehzahl durch

  • #1

    Servus!

    Habe mir vor kurzem meine 500er swm gekauft. Sie hat neuen Hinterreifen und bin jetzt das erste mal mit dem neuen Reifen gefahren. Bin dann bisschen einen berg in der nähe von mir rauf gefahren, und ab dem Zeitpunkt beim rauffahren hat der motor beschleunigte aber auch irgendwie hochgedreht. Hab dann mal ABS ein und aus geschaltet, das wars auch nicht kupplung trennt aber gut.

    Hier die Frage, ist das der Hinterreifen da er neu ist oder doch was anderes?

    Es fühlt sich an als würde der Hinterreifen durchdrehen aber auch irgendwie als würde die kupplung durchdrehen, aber halt nur im höheren Drehzahlbereich.

  • #2

    Servus, na dass die Kupplung trennt bedeutet nicht automatisch, dass sie auch den Kraftfluss sauber schließt. Hat der Kupplungshebel ausreichend Leerhub? Vielleicht wurde Motoröl verwendet, welches für die Kupplung nicht sonderlich geeignet ist? Als nachfolgende Antriebselemente blieben dann nur ein abgenutztes Ritzel bzw. Kettenblatt...aber das wäre leicht zu erkennen und vermutlich auch nicht zu überhören. Ein durchdrehendes Rad würde man bemerken, bei leichter Schrägstellung driftet das Heck auf der Straße weg. Daher tippe ich auf die Kupplung und da es ohnehin bereits einige Themen hierzu gibt das Motoröl, insofern Dein Kupplungshebel ausreichend Leerhub hat und die Beläge nicht schon verschlissen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!