Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten 2 Wochen meine zweite Italien Reise beendet habe, aber das Motorrad wirklich Teilweise laut war und sich komisch angehört hat, habe ich heute mein Motor etwas zerlegt. Seht selbst.
- Meine Zündspule war etwas rötlich verfärbt. Konnte mir nicht erklären woher das kam. Heute die Erleuchtung. Die zwei Halteschienen für den Ventildeckel waren am Rahmen nicht fest. Die Schrauben hatten sich gelockert und die rote Verfärbungen kam vom Rost der durch die Vibrationen dann auf der Zündspule niedergegangen ist. Man beachte auch das eine Schraube der Zündspule verschwunden ist
- Ich habe dann den Ventildecker abmontieren und konnte keinerlei Schäden im Ventildeckel feststellen.
- Die Nockenwelle sieht gut aus, macht aber klackergerausche bei einem Gegenlager direkt am Kettenrad der Steuerkette. Da scheinen Stifte zu gleiten. Wird meines Erachtens passen - kann ich aber gerade nicht beurteilen. (Video is leider zu groß und ich kann's gerade nicht kleiner machen)
- Der Zylinderkopf war gut angezogen bis auf die Schraube die bei der Zündkerze ist. Die war auch nur Handfest dran.
- Die Krümmerlasxhen zum Festziehen sind Recht krumm
- Die Halterungen der Schalldämpfer unter dem Motorrad (zum Kat) sind beide abgebrochen
- Der Edelstahl Auspuff rostet zudem
- Die Dichtung zwischen Zylinder Kopf und Zylinder ist gebrochen
- Der Zylinder hat einige Riefen das eigentlich gar nicht sein darf. Was meint ihr was ich tun soll? Zu einem schicken zum hohnen/Übermaß schleifen/korrigieren... Plus Kolben? Neuen Kit? Sowas kenn ich nur von meinen 50ccm Simson Maschinen. Bei dem Zylinder sollte eigentlich alles sauber sein
Und zu guter Letzt ist der Temp Sensor etwas marode...
Die Hinterachse... Naja.
Simmering zum Kettenrad hinüber + Einkerbungen in dem Alu-Distanzring
Das Lager im Kettenradmitnehmer ist schwergängig und gibt einem das Gefühl als würde man mit Schmirgelpapier im Lager arbeiten. Die anderen Lager in der Felge (2x Doppellager) sind sehr schwergängig aber haben kein Spiel.
Hmmm... Bilanz ist sehr ernüchternd aktuell. Gerade mit der Zylinderlaufbuchse und dem Auspuff.
Das wollte ich Euch mal als Info an die Hand geben. Hab wohl wirklich ein sonntags Gerät bekommen.