So liebe Leute,
Zwischenbilanz...
- Ich habe die Radlager neu gemacht (interessant das man 5 Lager hinten hat) und die Wellendichtringe erneuert.
- Die Kette wurde erneuert (einzeln) da Kettenrad und Ritzel sehr gut aussehen. Mir ist bewusst, dass man die Sachen per se im Set tauscht aber bei 38 Euro sag ich nicht nein. Kette ist eine RX 520XSO2 mit Hohlniete.
- Den Zylinder habe ich komplett abgebaut und festgestellt das die Laufbuchse wirklich nicht gut aussieht. Aktuell habe ich nichts daran gemacht; ein Vergleichsmoto wäre gut um zu wissen, ob ich tatsächlich Leistung verliere. Ob es über ein Kompressionstest geht weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie das Dekompressionssystem arbeitet bzw aktiviert wird beim Motorstart
- Auspufftöpfe habe ich von den seitlichen Haltern weg gesägt und neu ausgerichtet verschweißt. Passt wieder. Auch die Laschen unter dem Motor sind wieder angeschweißt.
- Zylinderdichtung habe ich - trotz Bruchstelle - erstmal gelassen weil ich nicht wusste ob die Karre überhaupt noch will oder ob's noch was größeres wird.
- Hauptproblem an allem waren die lockeren Motorhalterungsschrauben vom Ventildeckel als auch am unteren Zylinder an den vorderen Rahmen.
- Auch eine Zylinder Mutter war lose und eine Zylinderkopf Schraube.
- Alle Schrauben wieder mit entsprechendem Drehmoment abgezogen und für die meisten auch LOCTITE verwendet.
- Kennzeichenbeleuchtung kurzerhand durch wechseln der Birne auf i.O. gebracht
- Zudem habe ich eine Denso Iridium ZK verbaut. Springt tatsächlich besser an.
Ölfilter und Ölwechsel hab ich auch gleich noch gemacht und seit dem das alles gemacht ist, hört sich das Moto wieder ganz anders an. Kein geklappere mehr vom Motor beim Gasgeben und alles geschmeidig mit der quintessenz das ich die Vibrationen wieder deutlicher auf dem Rahmen merke.
Morgen geht's nach Slowenien. Ich bin gespannt wie es läuft.
Das Zelt ist größer wie das Moped
Euer Shorty/Tobi