Leistungs Verlust bei ca. 6300 U/min

  • #11

    Hey, meine hat genau das gleiche Problem beim beschleunigen. Sobald ich so bei 6,5 bin hab ich das Gefühl dass sie sich verschluckt oderr kein Benzin mehr ankommt.

    Hab meine übrigens auch von MotorFunSports

  • #12

    Hallo.

    Danke für die Info. Dann sind wir also schon 3.

    Die anderen Motorräder haben das Problem anscheinend nicht!


    Leider schreibt keiner wie hoch die Drehzahl bei anderen ist!


    Falko

  • #13

    Naja wenn Ihr drei das schon habt wird das wohl an der Drosslung liegen oder fährt die einer von euch offen ?

    Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

  • #15

    25kw = 33,5PS -> das muss gedrosselt sein. Meine 500R hatte offen 40KW = 54PS, Da kannste bei 80 noch Wheelies machen ...
    Ich weiss nicht wie die das genau bei der SM500 machen, abwer bei der 500R war eine Ansaugdrosselung im Luftfilter und ein Anschlagblech zur Begrenzung am throttle body wo die Bowdenzuege ankamen.

  • #17

    Hallo zusammen.


    Ich bin auch neu hier, lese aber schon seit einer Weile hier im Forum mit.
    Habe mir diesen Frühling eine neue SM 500 R VAtm aus Italien geholt und damit schon viel erlebt (schöne Touren aber auch viele Wehwehchen).
    Die SWM ist mein erstes "richtiges" Motorrad, das Thema Motorrad ist für mich (noch) Neuland.


    Die drei Punke die Kellerassel erwähnt habe (oder hatte) ich auch, vielleicht kann ich beim einten oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen:

    1. Fehler C0088 ist Front_WSS_Plausibility05.
      Ich hatte bei mir jeweils abwechselnd C0084-C0088 (Plausibility01-Plausibility05).

      Das Problem hängt mit dem vorderen Raddrehzahlsensor zusammen und ich würde bei dem Thema am Ball bleiben, auch wenn man vielleicht denkt "ja mein Gott, früher ist man auch ohne ABS gefahren".
      Bei dir, Kellerassel, müsste ja noch Garantie drauf sein, oder?

      Das ABS von SWM ist so toll programmiert dass es sein kann dass bei fehlerhaftem Signal vom Raddrehzahlsensor der vordere Bremshebel klemmt oder sogar komplett blockiert (gar keine Bremswirkung auf dem Vorderrad) bis das ABS-Modul irgendwann die Bremse doch wieder freigibt!

      <meinemeinung>
      Meiner Meinung nach ist das lebensgefährlich, v.a. wenn man nicht darauf gefasst ist.
      Bis das Problem behoben ist würde ich empfehlen generell defensiv zu fahren und den Fehler zu provozieren (falls möglich) oder den vorderen Raddrehzahlsensor ganz auszustecken, um das ABS zu deaktivieren.
      Wenn die orange ABS-Leuchte leuchtet ist das ABS auf beiden Rädern ausgeschaltet.
      So fährst du unter dem Strich sicherer, weil die Bremsen dann rein hydraulisch und vorhersehbar funktionieren und das ABS keine Faxen mehr macht.
      </meinemeinung>
    2. Fehler P0116 ist gem. Handbuch "Motortemperatur konstant" (keine Ahnung weshalb das ein Problem sein soll :/).
      Hatte ich auch schon zwei Mal und der Fehler verschwand dann nach so 150km wieder (vielleicht auch Zeit abhängig, keine Ahnung).

      Falls das Problem noch besteht würde ich sicherstellen dass der Kühler randvoll mit Kühlflüssigkeit ist und wenn möglich Stau/Stop&Go/langsamfahren vermeiden dass der Motor nicht überhitzt und weiter beobachten.
      Wenn der Fehler nicht wieder weggeht die Werte des Temperatursensors auslesen oder in der Werkstatt auslesen lassen.
    3. Jap, bei ~6000 min-1 ist Schluss beim aktuellen Modell, das ist in der homologierten Version wohl so.

      Meine SWM war wegen diversen Problemen (ABS, Kupplung, Ölverlust) zur Reparatur im SWM-Werk in Italien und da hatte ich diesen Punkt auch mit aufgeschrieben.
      Von SWM (und die müssten es ja eigentlich wissen) kam darauf gar keine Reaktion, muss man also entweder damit leben oder ein neues Mapping aufspielen.
      Von meinem Händler kam nur der Kommentar dass der Drehzahlmesser ja nicht so genau anzeigt (vielleicht sind die 6000 ja in Wirklichkeit 7500 8o).

      Ob man die ECU umprogrammieren könnte um den Begrenzer anzuheben weiss ich nicht und wie es mit der Legalität aussieht auch nicht.
      Mindestens die 7500 Umdrehungen und die eingetragene Nennleistung hätte ich aber eigentlich schon gerne.
      Falls da jemand mehr weiss wäre ich auf jeden Fall interessiert :).
  • #18

    Hallo.

    Endlich mein Motorrad wieder bekommen.

    Aussage von der Werkstatt:

    1. Fehler C0088 - Reinigung der ABS-Einheit - Fehler zurzeit nicht wieder aufgetreten!

    2. Fehler P0116 - Wassertemperatursensor defekt (wurde getauscht)

    3. Bei ca. 6300 U/min totaler Leistungsverlust... - Also im Stand beim Gasgeben komme ich auf ca. 7000 U/min. Bei der Fahrt ist das nicht so einfach zu sehen. Die Anzeige ist nicht so genau und deshalb kann man das nicht genau sagen. Der Schrauber von der Werkstatt meint auch, dass der Begrenzer dann kommt.

    Alles so weit in Ordnung! Ich hätte gedacht, dass sie konstanter fährt, wenn man an den Begrenzer kommt. Aber das ist bei vielen Motorrädern so, dass sie dann so rum stottern. Habe ich gehört.

    Nun stellt sich nur die Frage, wie man sie entdrosselt! Anschlag von Gashebel ist raus! Luftfilterkasten ist nichts zu finden! Fehlt nur das Mapping und jemand, der es aufspielt!

    Danke Falko

  • #19

    Servus,


    Ich hatte auch immer wieder verschiedene Fehler wie Zylindertemperatur zu hoch, abs auf beiden Rädern komplett aus usw. Bei mir lag das hauptsächlich an der Batterie also wenn noch jemand solche Fehler hat am besten diese erstmal prüfen. Ist meiner Meinung nach einfach zu finden und zu eliminieren, ich wäre aber auch nicht direkt drauf gekommen nur weil meine Batterie schon davor Faxen gemacht hat. Zu dem Begrenzer kann ich nicht viel sagen da ich noch am einfahren bin/ war aber mit dem Full Power kit von Evolutionbike.it was meiner meinung nach vom Preis her noch halbwegs angemessen ist dreht sie höher aber wie hoch genau hab ich auch noch nicht geschaut. Jedoch finde ich merkt man das bei dem Mapping der mitgelieferten Ecu noch Luft nach oben ist und sie nicht zu 100% optimal läuft. Evtl. wäre das mit einem Flash von Fp- in Wiesau weg das kostet aber nochmal 500€ und mit der Legalität hat es sich ab dem Punkt eh komplett erledigt wegen den Abgaswerten und das schon ab dem Zeitpunkt wo man die Gasgruffdrossel ausbaut. Ich finde aber das Kit von EB gut da man hier alles ohne umkodieren usw. wieder für die Straße zurückbauen kann.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!