RS 500 R Anlasser

  • #1

    Moin.

    Ich habe vorgestern den Anlasser von meiner RS 500 R zerlegt. Ich hatte irgendwo gelesen der wäre "störanfällig" und da dachte ich mir - schau doch mal rein.
    Im Nachhinein muss ich sagen -> keine gute Idee!
    Ich habe gut 2 Stunden gebraucht bis das "Puzzle" wieder richtig zusammengesetzt und im Gehäuse eingebaut war...

    Generell sieht der Anlasser so aus wie jeder andere für die Fahrzeuggröße. Gefühlt gibt es da nur einen (chinesischen) Hersteller der alle Motorradfirmen beliefert.
    Die Unterschiede sind minimal. Manche Anlasser haben 8 Zähne, manche 9. Manche Anlasser haben 2 Kohlen (wohl eher für Motorräder <500ccm) und manche habe 4 Kohlen. Und die Befestigungspunkte können sich auch unterscheiden.

    Hier mal noch ein paar technische Daten von dem zerlegten Anlasser - ohne Gewähr!
    - Lasergravur auf dem Gehäuse: LJ210819 (scheint mir eine Seriennummer zu sein?)

    - 9 Zähne

    - Durchmesser der Welle: 12mm

    - Abstand der Befestigungslöcher: 54mm

    - Anzahl der Kohlen: 4


    Hier mal noch ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt von was ich schreibe. :)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!