Springt mit E-Start nicht an

  • #1

    Hallo Gemeinde,

    ich hab ein Problem mit der SWM Varez.


    Bis gestern alles normal gewesen, gestern Abend normal gefahren abgestellt, 2h im Garten was gemacht, wollte dann wieder Heim fahren.... Zündung an, Benzinpumpe surrt, E-Start gedrückt nur ein klacken hinten unter der Sitzbank Anlasser dreht nicht.

    Wenn man drückt klackt es hinten (warscheinlich das Anlasserrelais?) aber der Anlasser dreht nicht.


    Kurz angeschoben... 10m rennen in alter Simsonmaier draufhüpfen, (als Ossi kennt man das ja) springt sofort an und Heim gefahren.


    Zuhause dann Batterie laden wollen, C-Tek hing 2h dran... hat voll gezeigt.

    Heute Vormittag nochmal probiert.

    Startet nicht. Bei druck auf den Starterknopf und ein Klack unter der Sitzbank, also der Kasten neben der Batterie, Anlasser dreht nicht.


    Folgendes hab ich schon versucht/ausgeschlossen:


    -Autobatterie mit Starthilfekabel dran...mit/ohne Mopedbatterie (genau das selbe klackt nur)

    -Kill Schalter funktioniert, gedrückt surrt Benzinpumpe bei Zündung ein nicht, Killswitch raus Benzinpumpe surrt.

    -Kupplungshebelschalter Kabel vom Schalter abgemacht gebrückt (bringt auch nichts)


    -Auch den Schalter Gang in Neutral, Seitenständerschalter schleiße ich eigentlich aus.

    Weil wenn Seitenständer unten und Gang drin ist ohne Kupplung zu ziehen klackt es nichtmal. Heisst die Sicherheitsfunktion funktioniert.

    Wenn Seitenständer unten Gang draussen... dann Klackt es, was soviel heisst wie müsste anspringen aber der Anlasser dreht nicht.

    Wenn Seitenständer oben, Gang drin und Kupplung gezogen klackt es auch.


    Also gehe ich zumindest erstmal davon aus das Kupplungshebelschlater, Ständerschalter und Gangneutralstellung es nicht sein können sehe ich das richtig?


    Bleibt dann nur der Anlasser selbst?

    Das Relais klackt ja... heisst sollte schalten?

    Oder kann das auch klacken aber trotzdem nicht durchschalten?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus....


    SWM ist nichtmal 2Jahre alt, und hat 2300km runter.

    Wenn ichs nicht finde muss ich zum Freundlichen sollte ja noch Garantie drauf sein.

    Der hat aber Urlaub deshalb wollte ich schonmal was ausschließen...

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

    Einmal editiert, zuletzt von derbienenkoenig ()

  • #3

    Nein kein klackern.

    Das ist das falsche Wort.

    Also nicht nuddeln, oder klack-klack-klack.


    Wenn man auf den Startknopf drückt macht nur 1x Klack und zwar aus dem Relais neben der Batterie.

    Sehr deutlich wahrnehmbar.

    Start drücken 1x Klack nichts passiert.

    Nochmal drücken 1x Klack nichts passiert.


    Mit vollgeladener Motorradbatterie.

    Hab die Batterie von meinem Metropolis 400 (der einwandfrei startet) ausgebaut drangehangen, gleicher Fehler.

    Motorradbatterie ausgebaut, Ford Kuga mit Laufendem Motor dran, Starterkabel an die die Kabel vom Motorrad...gleicher Fehler.


    batterie schierasse ich also aus... es geht auch mit Auto und Rollerbatterie nicht.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #5

    Naja ist ja noch Garantie drauf hoffe ich mal.

    Zerlegen werde ich den Starter also selber erstmal nicht.

    Dann muss ich doch mal in die Werkstatt.

    ich kann nur erstmal alles versuchen wo ich nichts groß rumbauen muss.


    Am Anlasser ist ja das dicke Pluskabel was vom Relais kommt von oben angeschraubt.

    Wenn ich da Plus messe und am Rahmen (oder Anlasser) minus und den Starter drücke sollte am Multimeter Strom abzulesen sein?

    Das heisst dann kommt zumindest Strom zum Anlasser?


    Oder andersrum wenn ich eine Autobatterie nehme und nur 2 Kabel dran.

    Minus an Minus vom Motorrad und Plus direkt an den Anlasser sollte der doch Nudeln ohne das ich den Startknopf drücke richtig? (wenn er funktioniert)?


    Soweit richtig meine Gedanken?

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #7

    Dann werde ich wohl warten müssen bis der Freundliche aus Urlaub wieder da ist.

    Und bis dahin anschieben :evil:


    Ich hoffe das noch Garantie /Gewährleistung greift.


    Ich hab sie 11/2022 vom Händler gekauft. Als Tageszulassung mit 0km wegen der Euro 4 Problematik.

    Tageszulassung war 12/2021 auf den Importeur Leebs.

    Nun weiß ich nicht genau ab wann was gilt.

    Garantie/Gewährleistung.

    Ab da wo ich sie gekauft habe oder ab Erstzulassung.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #8

    Hallo Bienenkönig,


    die gesetzliche Gewährleistung beim Erwerb vom Händler läuft ab dem Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses, bei dir also ab 11/2022. Da es sich um ein Modell mit Tageszulassung in 12/2021 handelt, dürfte nur die einjährige Händlergewährleistung gelten, da es sich rechtlich wegen der EZ in 12/2021 wohl um ein Gebrauchtfahrzeug - wenn auch mit 0 km - handelt. Auf jeden Fall bist du noch in der Garantiefrist, die bis 11/2023 läuft.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

  • #9

    Eben darüber gibts unterschiedliche rechtliche Auffassungen... wie ich gelesen habe.


    Eine sagt: Ne Tageszulassung mit 0km ist wohl vor Gericht das gleiche wie nen Neufahrzeug.

    "Wenn zwischen Tageszulassungsdatum und Verkauf nicht mehr als 12Mon. liegen und am Fahrzeug keine baulichen Veränderungen vorgenommen wurden, es gilt dann weiterhin als Neufahrzeug weil es sich im Ursprungszustand befindet und auch nie am Straßenverkehr teilgenommen hat"


    Andere Auffassungen sagen es natürlich anders... 8o

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!