SWM SM 500R Ölfilter oder verteiler

  • #12

    Hätte gedacht es gehört zum Kühlkreislauf aber auch okey, man lernt nie aus .

    Habe so einen "Ölabscheider" tatsächlich noch nie an einem Motorrad gesehen.


    Komisch ist jedoch, dass man diesen bei BikeEvolution nicht mal findet.

    Ich werde mal schauen ob das Teil meine auch hat.

    Evtl steht ja da eine Teilenummer drauf.

  • #13

    Aber nochmal zu meiner anderen Frage. Ist das teil wirklich notwendig oder kann ich das auch rausnehmen und wie bei allen anderen Maschinen auch einfach so zum luftfilterkasten führen? LG

  • #14

    Das Ding ist so überflüssig wie KGE für Migrantenpolitik.

    Du kannst das direkt in den Luftfilterkasten legen.

    Aber, dann könnte es passieren, daß du den Filter da zukleisterst.

    Achte einfach drauf, das du den Schlauch hinter dem Luftfilter plazierst.

    Es gab da für die Rotax Motoren 348 und 500/560 so Filtersammelstücke, da soll sich das Öl am Filtergewebe verfangen und dann später

    "irgendwie" zurücktropfen.

    Wenn man also wirklich meint, daß man das Weltklima retten will und die Ölverseuchung der Natur stoppt, dann kann man ja im Zweifel so ein Filterteil irgendwie dazwischenfummeln.


    Ich fidne an dieser Stelle so eine Art Zwangsentlüftung ins Freie am besten, die gibt es z.B. für große Getriebe, die sich erwärmen, da strömt diese aromatische Luft einfach ins Freie. Guzzi hatte sowas früher auch mal auf den Motorblöcken.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #16

    Wenn man die Fotos auf der aktuellen Homepage von SWM anschaut dann hat das Motorrad auf den Fotos diese Ölabscheider nicht und der Belüftungsschlauch scheint zum Luftfilterkasten zu gehen:

    SM500_8784.webp

    Die Frage ob es die Döschen braucht dürfte damit geklärt sein.
    Dass es etwas mit Euro 5 zu tun hat kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Weissen waren doch immer Euro 5, oder?

    Meine SM500R MY24 hat zwei Ölabscheider und der seitliche Schlauch des ersten Ölabscheiders geht dann in eine zweite solche Dose direkt vor dem Luftfilterkasten.


    Wenn man der Meinung ist dass ein Abscheider auch reicht, könnte man den defekten einfach ausbauen.
    Dann müsste aber das T-Stück hinter dem ABS-Block noch raus.

    Timon konntest du in der Zwischenzeit ein Ersatzteil finden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!