Erfahrungsbericht

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich lese hier immer wieder mit, habe aber bisher noch nicht soviel zum Forum beigetragen.

    Hier mal meine Erfahrungen mit der Six Days 500 MY2022.

    Anfang März 2023 hab ich sie neu zugelassen. Es gab viele km lang keine Probleme, ich bin sie sowohl auf einer großen Tour durch Frankreich (3600 km) als auch im Alltag gefahren. Da ich kein Auto habe auch bei Regen und im Winter auch teilweise im Schnee. Es gab bei mir keine Startprobleme und keine Elektrikaussetzer, sie hat einfach nur funktioniert.

    Die Regen- und Schnee-Fahrten haben ihr schon zugesetzt, vor allem an Speichennippeln und Speichen.

    Im Frühjahr diesen Jahres habe ich dann einen Riss an der Haltelasche des rechten ESD festgestellt. Da noch Garantie drauf, habe ich Ersatz angefordert, naja, ihr wisst, wie es ist, nix da. Habe es schweißen lassen, hält seit dem.

    Ich selber habe einen neuen Kennzeichenträger gebaut, der lange und tiefe Träger haben mir nicht wirklich gefallen, der Kunststofffender und die Auspuffblenden auch nicht.

    Ich habe zwischenzeitlich mal den Lenker von Raixo montiert, ist mir persönlich zu flach (Wenn den jemand haben möchte, einfach melden, gebe ich gerne ab).

    Die Kette hatte es nach dem Winter, trotz regelmäßiger Pflege, auch hinter sich.

    Ich hab jetzt eine verstärkte AFAM Kette drauf. Beim Kettenrad habe ich aber nicht aufgepasst und das von der 440er bestellt. Tja, passt nicht, MY2022 hat ja den Ruckdämpfer. Nach einiger Suche bin ich dann darauf gestoßen, dass die für einige Mash-Modelle gleichen Lochkreis und Nabengröße haben. Da habe ich mir das mit 38 statt 40 Zähnen bestellt, da das 6-Gang-Getriebe zwar gut, mir aber für längere Touren zu kurz übersetzt ist. Beim Lösen der Schrauben am Kettenrad habe ich, trotz Erwärmen die Linsenkopschrauben rundgedreht und musste 3 Stück ausführen.

    Ist aber alles wieder zusammen und funktioniert.

    Vor 6 Wochen bin ich dann eine Tour nach Hamburg gefahren. Wie sooft dieses Jahr gab es Sonne und 28 Grad und Starkregen bei 13 Grad. In Hamburg angekommen war nich alles okay, bei einer Tour durch die Stadt ist mit dann beim Losfahren an der Ampel die Zündkerze rausgeflogen. Gewinde hinüber. ADAC zur Werkstatt, Versuch auf Garantie die Reparatur zu bekommen ist an Leeb gescheitert. Argument: Werkstatt- oder Kundenfehler. Naja, 4500 km nachdem die Zündkerze in der Werkstatt getauscht wurde eher nicht, aber machste nix. Hab den Kopf dann zerlegt und bei einem Motoreninstandsetzer einen Einsatz einbauen lassen.

    Jetzt läuft wieder alles.

    Fazit nach fast 13000 km:

    Ich habe große Freude an dem Mopped!

    Der Service und die Ersatzteilversorgung könnten besser sein, aber das kenne ich schon bon meinen alten Ducatis, improvisieren und Alternativen suchen ist ja auch spannend.


    In dem Sinne, schönes Wochenende an

  • #3

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich gleich an und möchte Euch auch von meiner Seite einen zweiten Bericht zur SWM Six Days 500 e5 geben (erster Bericht), nachdem ich die Maschine jetzt 2 Jahre fahre und 17.127 km hinter mich gebracht habe. Die letzten 2 Wochen bin ich 2.000 km gefahren.

    Italientour #2 im Jahr 2024

    Nachdem ich letztes Jahr auch schon nach Italien bin, hab ich dieses Jahr das gleiche gemacht, nur etwas modifiziert. Für meine Louis 30L Bag, habe ich mir mit meinem 3D-Drucker und Aluprofilen eine Erweiterung der Auflagefläche am Gepäckträger gebaut. Super Sache und hat gehalten. Für meine Satteltaschen habe ich den Auspuffschutz, wie Francesco, abgeändert und mir kurzerhand diese Wärmeschutzprofile angebaut, damit die Satteltasche nicht direkt auf dem Auspuff aufliegt. Ist nicht optimal, da man eine Druckkraft auf den Auspuff bekommt, aber das ist bei mir eh schon egal (mehr später).


    Kurzum. Ich bin nach Italien und wieder zurückgekommen.

    Die Probleme der SWM Six Days nach 17.000 km seit ca. 26 Monaten:

    1. Wie im Forum bereits beschrieben hatte ich zu Beginn massive Zündprobleme. Ursache, gebrochener Kabelschuh. Die Werkstatt hat das nicht beheben können und wurde von mir dann zufällig entdeckt. Seitdem läuft das Moped ohne Probleme
    2. Mein Auspuff hat sich extrem verzogen und dadurch ist der Krümmer am Zylinderkopf nicht mehr dicht. Ich habe auch schon zwei Schrauben am Krümmer verloren. Nachdem ich die neuen Dichtungen eingebaut hatte und den Krümmer angezogen hab, wollte ich die Endschalldämpfer montieren. Keine Chance. ca. 2 -3 cm Verzug. Entsprechend musste ich den Krümmer wieder lösen, die Endschalldämpfer (noch immer unter Spannung) befestigen und den Krümmer dann wieder anziehen. Beim Gas-Geben ist das Teil wirklich laut. Auch die Krümmermuffen, die zur Befestigung dienen sind bei mir durch die Temperatur total verzogen. Da muss ich wohl mal flexen und schweißen damit ich das wieder ausrichten kann.
    3. Die Fahrt nach Italien hat auf der Autobahn mit einem geplatzten Hinterradschlauch begonnen (Vollbeladen + Sozius). Die Werkstatt meinte dann noch, dass ein falscher Schlauch verbaut war (???). Das war lebensgefährlich. Und wie der Zufall so will ist das im Tunnel passiert (direkt bei Bozen).
    4. Meine Maschine nagelt seit 6k km etwas. In Italien wurde das Geräusch dann bei einer Bergabfahrt so laut, dass ich dachte, jetzt ist alles kaputt. Bei der Weiterfahrt auf der Autobahn mit 100 km/h ist es wieder verschwunden. An den Ventilen kann es nicht liegen - bzw. an der Einstellung der Kipphebel, da ich dieses vor der Tour eingestellt hab. Ich werde den Zylinderkopf + Zylinder demnächst abmontieren und prüfen ob da irgendwas kaputt ist. Das macht mir ein ganz ungutes Gefühl.
    5. Bei der Rückfahrt ist mir der Kettenschutz auf die Kette gefallen, weil sich beide Schrauben des Kettenschutzes verabschiedet haben. Echt bitter. Das kann auch anders Enden. Hab im Baumarkt dann kurzerhand 2x M6 Schrauben gekauft und das neu hingemacht aber wenn sich der Kettenschutz in die Kette zieht, will ich nicht unbedingt auf dem Moped sitzen
    6. Ich bekomme seit 2k km nur noch den Fehlercode -> Fehlzündung detected. Dann geht wieder die Motorlampe an und ab und an ist alles wieder weg. Ich versuch das mal mit einer neuen Zündkerze.
    7. Ferner hab ich bemerkt, dass der Dichtring am Hinterrad für das Kugellager ziemlich abgescherrt ist. Ich denke auch die Lager hinten sind fertig (durch viel Ladung + Soziusbetrieb ggf. her rührend).
    8. Ansonsten platzt bei mir der Lack an mehreren Stellen ab und der Rost kommt an diversen Stellen
    9. Die Kette scheint ziemlich platt zu sein. Längt sich sehr schnell + rostet
    10. Kennzeichenbeleuchtung ist auch defekt
    11. In Italien bin ich mal in einen leichten Regen gekommen. Der Blinker ging dann nicht mehr. Man konnte sehen, dass die Blinkerleuchten leicht aufleuchten aber nicht blinken. Ich hab das Gefühl bei mir ist überall der Wurm drin :/


    Da ich während meiner Anfangsproblematik mit der Zündung viel über das Steuergerät und das Dashboard gelernt habe würde mich interessieren, ob mein Dashboard vllt auch einfach spinnt (sendet ständig Nachrichten auf den Bus) oder ob ich einfach ein Sonntagsmotorrad hab. Andererseits kostet das Motorrad neu lediglich ca. 4500 EUR und ist im Gegensatz zu den meisten anderen wirklich sehr günstig. Irgendwo muss man natürlich die Qualität merken.

    Wenn jemand mal in der Nähe von Bad Wörishofen ist, würde ich gern mal den Bus-Verkehr bei einem anderen Moped zu vergleichszwecken auslesen wollen.

    Mein Fazit:

    • Reifen/Schlauch Platzer auf der Autobahn = Lebensgefährlich kann aber aus meiner Sicht jederzeit bei jedem passieren
    • Da der Schlauch auch Neu war gehe ich von einem Materialfehler aus - Kurios ist aber das ein falscher verbaut war ???
    • Motorrad läuft auch Langstrecken und auch bei 36°C in Italien ohne Probleme
    • Jeder sollte seine Schrauben gründlichst Prüfen und ich mach alles nur noch mit Loctite fest (mir ist zu beginn ja auch das Vordere Schutzblech weggebrochen, weil sich die Schrauben gelöst haben)

    Ansonsten: Francesco mir gefällt Dein Nummernschildhalter sehr gut und die Schlichten Auspuff-Verkleidungen. Danke auch für Deinen Bericht.


    Grüße Tobi und allen eine Gute Fahrt.


        


       

  • #5

    Hallo Leute, ich bin ganz neu in der Scrambler scene. Inde die optik ein gut bei der six days, die technik...naja es gibt bessere aber auch schlechtere Motorräder.

    Francesco hättest du evtl ein paar bilder von deinem kennzeichenhalter bzw Auspuffblenden...finde die sehen echt genial aus!

  • #6


    Hallo zusammen,


    ich möchte ein kurzes Update geben.

    Nachdem ich alle Mängel bei meinem Moto behoben habe, bin ich auf die nächste Reise. Startpunkt Bad Wörishofen und bin direkt über den Großglockner nach Slovenien. Von dort dann durch ganz Österreich nach Tschechien und wieder zurück. Gefahren bin ich die drei Etappen immer an einem Tag, fast durchgehend und am Ende waren 2000km mehr auf dem Tacho. Diese mal war ich mit meinem Zelt unterwegs.


    Fazit. Moto läuft wieder geschmeidig. Den Zylinder und Kolben werde ich noch erneuern weil es ein tiefer Kratzer in der Zylinderbuchse ist, der auch Abgase in Richtung Kurbelgehäuse zulässt. Bei einem 2Takter wäre das okay aber nicht für nen 4 Takter.



    Das Klicken wird höchstwahrscheinlich vom Dekompressionssystem kommen. Muss ich mir noch mals auf der Nockenwelle genauer anschauen.


    Ansonsten gibt es nichts weiter zu berichten.


    Grüße Tobi


  • #7

    Hallo, gebe meinen Senf auch mal dazu:

    gekauft mit 2759 km aktuell 3800. Von Anfang an Kat-Fehler Meldung b031. Die konnte bisher nicht abgestellt werden.

    Nun vorgestern springt sie gar nicht mehr an: Fehler „A200“ beim Starten gibt es lediglich mal eine Fehlzündung.

    Gottseidank muss der Händler da noch dran. …

    Werde berichten was es war.

    Die Nachrichten zu RAadager, Schlauch, Schwingenlager, die ich hier bislang gelesen habe machen - trotz des Preises - nicht sehr viel Mut.

    Hat jemand in Hinblick auf Lenkkopflager Erfahrungen, hier habe ich den Eindruck das es nich t richtig fest sitz. Bei Fahrt ünber Unebenheit „klackt“ es manchmal kurz, also einmalig….

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!