SWM SM 500 startet nicht mehr

  • #1

    Servus, ich war gestern mit meiner SWM unterwegs und habe sie nach einer Fahrt abgestellt, danach wollte ich weiterfahren habe Sie normal gestartet, habe sie dann kurz abgestellt um das lenkradschloss zu öffnen. Danach ist sie nicht mehr angesprungen. Geräusch beim starten ist jetzt viel heller und nicht mehr so dumpf. Nun geht nichts mehr.

    Hoffe mir kann wer helfen. Baujahr 2020, ca 4k Kilometer runter. ;(

  • #2

    Habe schon vieles probiert, habe die steuerkette neu gespannt, und richtig eingestellt, lambdasonde usw abgehängt. Nichts funktioniert. Hustet beim starten, aber nicht mehr, vorhin hat sie noch teilweise geschossen beim starten, aber nicht gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von faulpelz13 ()

  • #3

    Kann ich nur ins Blaue raten anhand der Dinge, die mir an meiner RS500 passiert sind: Ansaugstutzen abgesprungen, zieht dadurch Luft...? Aber wenn Du schon an der Steuerkette warst, wirst Du den ja schon im Blick gehabt haben.

    Hat sich vielleicht die Kalibrierung der Drosselklappe verstellt? Bei mir vermute ich als Ursache einen Spannungszusammenbruch beim Starten, danach passten die Werte nicht mehr zur Stellung des Gasgriffs. Habe die dann mit Maya kalibriert, seitdem startet sie wieder einwandfrei.

  • #4

    Haben nun bisschen mehr kompression, leider ist nun der umschalter für die kompression (weiß nicht wie das genau heißt) kaputt, oder der starter ist am arsch 😂

    Womöglich ist auch die steuerkette bisschen abgesprungen.

  • #9

    check mal den Stator auf der linken Motorseite unterm LiMa Deckel. Wir hatten letztes Jahr ne SWM 650er SM wo sich der Draht von der Abnehmerspule abgeloest und aufgewickelt hatte. Die ging beim Warmlaufen aus und nie wieder an...

  • #10

    1) Funke beim Starten da, Alle Sicherungen OK? Startspray versucht?
    2) Hoert man die Spritpumpe beim Einschalten mit geloestem Killswitch? Wenn Schlauch am EFI abgezogen, foerdert die Pumpe?
    3) EFI Ansaugstutzen ohne Risse und richtig am Platz?
    4) Wenn Steuerkette -> bei OT alle Markierungen an der richtigen Stelle? (Workshop manual 2010_TE-TC-TXC-SMR_310-450-510, Section H.35ff)


    .... hast du noch mehr Details?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!