Neue LED Lichtmaske leuchtet nur sehr schwach

  • #1

    Hey Servus!

    Hab mir eine neue Lichtmaske mit LED geholt, für bessere Sicht. Doch nachdem ich alle Kabel verbunden hab. Leuchtet sie nur sehr schwach. Und wenn ich auf Fernlicht schalte geht sie aus….

    Ich weiß nicht hab vorne mal die Kabeln durchgemessen und hab da auf dem Standlicht nur 9V. Hat das was mit Gleich und Wechsel-Strom zum tun?

    Ist eine sm500r 2016


    Jakob ✌🏻

  • #2

    Hallo Jakob, nach meinem Kenntnisstand kommen jeweils 12V Gleichspannung für Stand-, Abblend- und Fernlicht an. Zumindest an meiner 500er mit bereits vorhandener LED-Ausstattung

    Klingt mir nach einem Verdrahtungsfehler (was bei konfiguriertem Stecker wohl hoffentlich nicht der Fall sein sollte), defekter Lichtmaske (auch nicht grad sehr wahrscheinlich) oder aber nach einem Problem in der Zuleitung:

    Sitzen die Pins des Steckers evtl. nicht sauber in den Buchsen sondern wurden beim Einstecken nach hinten raus gedrückt?


    9V sollten es nicht sein, allerdings funktionieren Abblendlicht / Fernlicht erst, wenn der Motor bzw. daraufhin die Lichtmaschine läuft (zumindest bei mir)...erklärt aber auch nicht, warum dann bei Dir beim Fernlichteinschalten alles aus geht.


    Auf Funktion testen solltest Du das Ganze können, indem Du an jedem der 3 Lichtkreise 12V direkt (und richtig herum) anlegst. Dann sollte das jeweilige Leuchtmittel mit der entsprechenden Helligkeit leuchten.


    Also Maske in die Nähe der Batterie, einmal GND/Masse oder wie auch immer vom Minuspol mit dem passendem Anschluss Deines LED-Scheinwerfers verbinden und den anderen Draht mit Plus von der Batterie dann nacheinander an die Anschlüsse für den jeweiligen Lichtkreis. Dabei selbstverständlich vorsichtig vorgehen und nicht mit der Plus-Leitung irgendwo gegen elektrisch leitfähige Teile Deiner Maschine oder dem Minus-Anschluss kommen, sonst raucht es. Wenn Du unsicher bist, bau die Batterie aus der SWM aus und leg Maske und Batterie nebeneinander auf eine nicht leitfähige Unterlage (Holzwerkbank) oder nimm einfach eine andere (schwache) 12V - Spannungsquelle (Steckernetzteil mit z.B. 2Ampere).


    Im Bild ist B=blue = blau, das ist also GND/Masse/Minus Deines Akkus/"Batterie"... dort also "-" anschließen, insofern Deine Adern der neuen LED-Lichtmaske damit übereinstimmen. (Kaputt machen kannst Du nichts, sind ja Dioden, falsch herum gepolt leuchtet dann einfach nichts...von daher spricht nichts gegen "try and error".

    Die restlichen drei Kontakte mit deren farblich gekennzeichneten Leitungen (Bk= black=schwarz ,W=white=weiß und Br = brown=braun) nacheinander/einzeln mit +12V verbinden, dann sollte der entsprechende Lichtkreis (hoffentlich) ausreichend Licht emittieren :).



    Ich tippe auf einen Fehler am rot gekennzeichneten Stecker. Bei herkömmlichen Leuchtmitteln spielten + und - nur eine untergeordnete Rolle. Wie herum der Strom fließt, ist dem Leuchtfaden egal...im Gegensatz zu Deiner neuen LED-Beleuchtung. Hoffe Du kommst damit für eine Fehlersuche zurecht.


    Hab den Schaltplan meiner 2019er RS 500 mit original LED (erster Screenshot des Stromlaufplans) mit dem Deiner Maschine (2. Screenshot) verglichen...sind schonmal identisch...sollte also auf Anhieb funktionieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!