500er springt nicht an, zu viel Kompression?

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe ein kleines Problem, meine SWM springt seit längerem nicht mehr wirklich an. Sobald ich sie starte muss ich den dekompressionshebel ziehen und langsam rauslassen. Sobald er fast draußen ist kommt noch Gas dazu und mit etwas Glück springt sie dann an. Da das Händlernetz in meiner region nicht wirklich vorhanden ist wende ich mich mal an euch. sobald das Motorrad mal läuft und warm ist, läuft sie einwandfrei, das Startproblem bleibt aber trotzdem. Sie ist von 2016 und hat keine 15.000 km runter. Der Vorbesitzer hat ihr einen neuen Kühler und ein neues Getriebe sowie mehrere kleinteile verpasst. Beim Kauf lief sie aber auch ohne Probleme und sprang auch so an.


    Besten Dank :)

  • #2

    Hallo,


    Das Problem hatte ich anfangs auch, die originale Batterie rausgeschmissen und seit dem nur noch selten die Deko ziehen müssen.

    Der Motor hat nun mal eine höhere Kompression und ist somit auf jeden Fall etwas zickiger, aber man lernt es mit der Zeit.


    LG

  • #3

    Das Problem hatte ich auch. Bei mir war der Anlasser defekt. Genauer gesagt war die Halterung der Kohlebürsten gebrochen, sodass nur noch eine Kohle Kontakt hatte. Das führte dazu, dass der Motor nur noch mit Dekohebel durchgedrehte, also der Anlasser gefühlt zu schwach war.

  • #4

    Anlasser und Batterie hätte ich auch als erstes getippt. Falls es das nicht ist mußt du die Widerstände der entsprechenden Kabel prüfen. Die Batterie verliert Spannung durch die Uhr und der Anlasser ist billigst produziert.

    SWM SM500R und zwei Simmis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!