Übersetzung ändern: Stimmt dann die Geschwindigkeitsanzeige

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Ich würde bei meiner Ace of spades gerne die Übersetzung ändern zu mehr Kraft und weniger Speed.


    Was passiert dann mit den Anzeigen von Kilometern und Geschwindigkeit?

    Werden diese nur anhand von Gang und Drehzahl berechnet (und dann somit falsch angezeigt) oder klassisch irgendwo mechanisch abgenommen?


    Danke und Gruß

    Olli

  • #2

    Du kannst testen, wo der Wert abgenommen wird.

    Möglich sind: Vorderrad, Hinterrad und Getriebeausgang.

    a) und b) sind unkritisch bezüglich Übersetzungsänderung.

    Alle Tests natürlich bei angeschalteter Zündung.

    a) Vorderrad entlasten und drehen, wenn der Tacho ausschlägt: Erfolg

    b) Hinterrad entlasten und drehen, Test mit abgenommener Kette wiederholen um c) auszuschließen.


    Mechanisch wird das heutzutage nicht mehr abgenommen.


    Allein aus der Drehzahl und Gang kann die Geschwindigkeit nicht berechnet werden, da sich dazwischen die Kupplung befindet.

  • #3

    Die Geschwindigkeitsanzeige wird heute üblicherweise über das ABS-Signal erzeugt. Deshalb hat eiene Änderung der Übersetzung keinen Einfluss.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #4

    Aber eben nicht immer - bei meiner Honda von 2013 sitzt der Sensor im Getriebe, weil es das Modell außerhalb Europas auch ohne ABS gab.

  • #6

    Das ist ne Gute Frage.

    ich habe auch schon überlegt bei meiner 125er Varez ein anderes Ritzel zu verbauen, oder eben Kettenkit, aber eher andersrum als ein Ansinnen, ich möchte das sie in der Endgeschwindigkeit schneller wird, also mindestens echte 100km/h schafft... und damit meine ich echte, nicht was auf dem Tacho angezeigt wird...damit man auf der Landstrasse kein Verkehrshindernis mehr ist.


    Nach meinem Verständnis würde das ja bedeuten Antriebsseitig einen Zahn weniger oder am Hinterrad mehr Zähne = mehr Anzug, aber weniger Endgeschwindigkeit.

    Ergo: Antriebsseitig ein Zahn mehr oder am Hinterrad weniger Zähne = weniger Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit.....


    Soweit richtig??? Oder?


    Nun habe ich im 125er Forum gelesen das jemand auf ne Zontes Antreibsseitig ein kleineres Ritzel aufgebaut hat, er jetzt mehr Anzug hat, aber auch mehr Endgeschwindigkeit... weil die seiner Meinung nach jetzt auch im 6.Gang höher dreht, was sie vorher wohl nicht gemacht hat und die eben dadurch jetzt auch im 6.gang 10km/h schneller fährt.


    Da ja die Endgeschwindigkeit mit kleinerem Ritzel vorn eher abnehmen müsste hab ich auch dran gedacht vielleicht zeigt seine Kiste einfach fälschlicherweise mehr Drehzahl und mehr Geschwindigkeit an....und der fährt garnicht wirklich schneller...


    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #7

    Du musst halt wissen, ob die Maschine mit der derzeitigen Übersetzung im letzten Gang bis zur Nenndrehzahl ausdreht. Wenn sie das nicht schafft, kann eine kürzere Übersetzung tatsächlich eine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit bringen.

    Dreht sie drüber hinaus, kannst du die Übersetzung verlängern und sie wird schneller.

  • #8

    Das müsste ich mal probieren.

    Ich denke sie schafft es im 6.Gang nicht bis auf 10.500 U/min (was wohl die Nenndrehzahl bei 11kw wäre)...

    denke die kommt nichtmal im 5.Gang so hoch :evil:

    Ich werde es mal probieren....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!