Lautstärke Gran Milano 440

  • #1

    Ein Hallo in die Runde!


    Ich bin der Udo und lebe in der Nähe von Frankfurt am Main. Seit über 40 Jahren bewege ich motorisierte Zweiräder und führe Wartungsarbeiten, Reparaturen und auch Restaurationen selbst aus. Aktueller Neuzugang ist eine 2016er Gran Milano 440, weswegen ich in nächster Zeit hier wohl öfter vorbeischauen werde. :)


    Obwohl ich Motorräder mit deutlicher Aussprache schätze, finde ich die Lautstärke meiner Gran Milano auffällig und bin nicht sicher ob die Auspuffanlage noch im Originalzustand ist. Das Innenleben der Schalldämpfer und die Dämpfereinsätze sehen eigentlich unauffällig aus (siehe Fotos). Allerdings ist diese italienisch-chinesische Diva noch Neuland für mich, weshalb ich diesbezüglich um Eure Einschätzung bitte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Udo



  • #2

    Hi Udo!

    Ich habe schon mal Bilder von einem Schalldämpfer gepostet. Bei deinem ist dort wo die umlaufende schweißnaht ist ein innenliegendes prallblech entfernt worden und von den drei löchern daneben ist auch eins zugeschweißt

    Gruß aus brühl, Stefan

  • #5

    Da hat jemand bereits dran gefummelt. Die 440er klingen bereits im Serienmodus relativ kernig.


    Ich kann sonst auch auf Wunsch noch mal ein Bild vom Originalzustand machen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #6

    Es gibt/gab es also außer der Endkappe noch ein weiteres Prallblech in den Dämpfern... raffiniert gemacht vom Vorbesitzer, da wäre ich im Leben nicht draufgekommen... Vielen Dank für die Aufklärung und auch für die Bilder! :thumbup:


    Dann werden wir das mal wieder rückgängig machen und ich bin schon gespannt wie die Diva im Originalzustand klingt. Dass sie etwas kerniger ist, habe ich schon mehrfach gelesen und ist ja auch nicht verkehrt. Aber das Geballer mit den aktuellen Dämpfern ist nervtötend...


    Gruß, Udo

  • #7

    Hallo beisammen!


    Ich habe mir die Schalldämpfer nochmal genauer angeschaut: an der Stelle mit der umlaufenden Schweißnaht ist ein Prallblech!

    Meine Dämpfer sehen also etwas anders aus als die auf Stefans Fotos, aber technisch sind sie identisch.

    Wo kann dann die Lautstärke herkommen? Waren die vielleicht original mit Dämmmaterial umwickelt?


    Gruß, Udo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!