Nur noch Leerlauf

  • #1

    Nach längerer Standzeit wollte ich eine kleine Tour machen, bin aber nur ca. 10 km weit gekommen. Dann hat sich die Gute beim Anfahren an der Ampel verschluckt und ging aus. Jetzt springt sie zwar an und läuft im Leerlauf, aber wenn auch nur wenig Gas gegeben wird stirbt sie sofort ab. Habt Ihr einen Tipp zur Fehlersuche? Verstopfte Benzinzufuhr oder wo sollte ich anfangen?


    :/

  • #2

    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Sixdays. An der Ampel etwas forsch angefahren, Motor geht aus, danach"ploppte" er beim Starten nur noch, lief aber nicht durch. Offensichtlich hatte sich der Motor beim Stop etwas rückwärts gedreht. Dadurch wird ein kleiner, federbelasteter Sperrstift an der Dekompressionseinrichtung in seine Bohrung gedrückt, um ein Abscheren zu verhindern. Normalerweise drückt die Feder ihn wieder raus. Bleibt der Stift hängen, ist die Deko daueraktiv und der Motor läuft nicht mehr durch.

    Mein Tip: Nimm einen mittelschweren Hammer, halte zum Schutz ein Holzstück an die rechte obere Seite des Ventildeckels und verpass ihm ein paar Schläge. Evtl. zwischendurch mit kurzen Anlasserimpulsen den Motor ein Stück weiterdrehen.

    Könnte helfen. Ich habe damals den Ventildeckel abgebaut, Nockenwelle raus, und eine stärkere Feder eingebaut. Eine ziemliche Schrauberei.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Danke Wolli, das hätte ich mal probieren können. Aber ich hab jetzt inzwischen den Zulauf vom Tank bis zur Einspritzung durchgeschaut. Ergebnis ist, dass jetzt garnicht mehr zündet. Scheint auch garkein Sprit mehr durchzukommen. Hat jemand men Tipp zur Prüfung der Elektrik? Muss wohl doch in die Werkstatt. Problem dabei ist das es im Raum M niemanden zu geben scheint der sich damit was zu tun haben will.(?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!