Welcher Motoradheber

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich suche einen passenden Motoradheber für die Hinterradschwinge meiner SWM 500 SD. Ich habe mal bei Louis geschaut und gesehen, dass die meisten Heber eine Aufnahme für rechtwinklige Hinterradschwingen (Kastenschwingen) oder auch Prismaaufnahmen haben. Da die Hinterradschwinge der SWM 500 SD jedoch rund ist, frage ich mich, ob die Aufnahmen für Kastenschwingen auch passen und das Motorrad sicher stehen lassen. Welchen Motorradheber nutzt ihr bzw. habt ihr alternative Vorschläge zum Anheben des Hinterrades z.B. für Kettenschmierung?

  • #2

    Ich habe einfach an die geraden Aufnahmen ca. 4cm breite Flacheisen angeschweisst und eine Gummiauflage angeklebt.

    Schon geht's auch mit Rundschwingen. ;)


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Ich hab nen einfachen Hinterradständer.

    Einen orangenen NoName, den gibts bei Polo für um die 50€, bei Amazon für bissl über 20€ bekommen.

    Der hat so kleine Räder wie bei Inline-Skates, und verstellbare Aufnahmen, das sind so kleine Platten die Gummiert sind, damit kannste die Schwinge anheben, ob rund oder flach spielt keine Rolle, durch das Gummi mit der rauen Oberfläche steht das Moped sicher...


    Ich hab das Moped immer auf dem Heber, unter der Faltgarage, stand mehrere Wochen so....auch bei Wind etc, das rutscht nix runter.

    Zur Not nen Stein vors Vorderrad muss aber nicht sein.


    Wenn man nur was fürs Kette schmieren sucht hab ich auch schon so Rollen gesehen.

    Das ist ne Platte mit 2 Rollen, da stellt man das Hinterrad drauf, Moped aufm Seitenständer dann kannste das Rad auch drehen....kostet aber mehr als 20€ deswegen hab ich mich fürn billigen Heckständer entschieden.


    Ist bissl schlecht zu sehen, aber diese Ständer gibts von allen NoName Herstellern, das ist alles das gleiche.

    Das muss man nix teures kaufen.


    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #4

    Ich habe nach vielen Jahren endlich eine Bühne, möchte ich nie nie wieder missen.

  • #5

    Hallo nochmal,


    ich habe mir jetzt einen Heber für ca. 50,- € bei Amazon gekauft. Obwohl die Heberaufnahme für eckige Schwingen gedacht ist, passt es auch super für meine Rundschwinge (siehe Bilder). So ein Heber ist schon eine deutliche Erleichterung bei Arbeiten an der Kette (Reinigung, Spannen etc.). Danke nochmal an die Community.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!