Bremsenprobleme

  • #1

    Hallo zusammen,

    in dem unten verlinktem Video sieht man meine SWM SM 125 R bj, 2020 wie das Hinterrad aufgebockt ist und die Maschine im ersten Gang rollt.


    Dabei ensteht ein unangenehm lautes quitschen an der Bremse (siehe Video), dazu kommt noch das sich das Hinterrad auch schlechter drehen lässt (hat schwierigkeiten anzufahren ohne Gas) und bei fahrt die Bremsscheibe sehr heiß wird.


    Das Motorrad kam frisch aus der Werkstatt, dort musste das Blinkerrelais ausgetauscht werden und es wurde TÜV gemacht.

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich auf der Rückfahrt ähnliche Probleme hatte wie aktuell.

    Aufjedenfall stand das Motorrad dann über dem Winter in unserer Garage.


    Als ich dann bei den ersten Sonnentage wieder fahren wollte ist mir das ganze aufgefallen.


    Ich denke das Problem liegt irgendwo am Bremsattel/Bremse/Bremsbelege etc das die Feste sind oder sowas, hat jemand ne Idee wie ich das selber wieder zum laufen bekomme?


    Lg Falk


    Download
    A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
    uploadnow.io

  • #2

    Hallo Falk,


    Ursache für das Quietschen und die Schwergängigkeit des Hinterrades dürfte - wie du schon vermutet hast - sein, dass die Bremsbeläge stramm an der Scheibe anliegen. Den genauen Grund dafür kann ich dir nicht nennen.

    Vielleicht sind die Kolben in der Bremszange durch das lange Stehen im Winter fest gegangen. Ich würde versuchen, ob sich das durch Wegdrücken der Bremsbeläge von der Scheibe wieder gibt.

    Eine weitere Ursache könnte im Fußbremszylinder liegen: Prüfe doch mal, ob die Kolbenstange Spiel hat bzw, ob sie sich beim Niedertreten des Fußbremshebels bewegt.


    Viel Glück bei der Suche!


    Michael (MiWi)

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort!


    Wie genau soll ich den die Bremsscheiben zurück drücken?

    Und wo sich besagte Kolbenstange befindet ist mit auch nicht klar.


    Ich finde die Bremssattel bei der dem eh sonderbar ich kann nirgends erkennen wo man sid abbauen könnte.


    LG Falk

  • #5

    Hallo Falk,


    du solltest die Bremsbeläge zurück drücken, nicht die Bremsscheibe. Am besten kommst du daran, wenn du das Hinterrad ausbaust.


    Die Kolbenstange des Fußbremszylinders ist die Stange, welche in den Bremszylinder hineindrückt, wenn du den Fußbremshebel betätigst.


    Ursache für dein Problem könnte auch - wie bueschmopett schreibt - ein falsch eingebautes Hinterrad sein.


    Da du seit der letzten Inspektion kaum gefahren bist, solltest du doch lieber die Werkstatt aufsuchen und versuchen, das Problem auf Gewährleistung beheben zu lassen. Zumal ich deinen Fragen entnehme, dass du wahrscheinlich selbst nicht allzu viel Ahnung von Motorradtechnik hast - bitte nicht böse sein! ;)


    Gruß,


    Michael (MiWi)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!