Motor geht aus bzw. ruckelt sporadisch

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine SWM SM 125 R BJ 2022 Euro 5 (Laufleistung 2800km) zickt rum seit dem ich sie habe. Folgende Probleme treten auf:


    1. Beim Motorstart kommt der Fehler C1102 im Display und verschwindet dann wieder

    2. Sporadisch geht die Maschine einfach beim Fahren aus (warm oder kalt egal) - manchmal tagelang gar nicht und manchmal mehrmals täglich

    3. sporadisch (selten) zuckt der Motor, als wenn die Spritzufuhr abreißt (warmer Motor)


    Da die Reservetankanzeige defekt war (anscheinend hab ich eine "Montags-Kiste" bekommen) wurde die Kraftstoffpumpe inkl. Reserve-Tank-Sensor angeblich ausgetauscht.


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

    Kennt jemand den Fehler C1102?


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott

    Michael

  • #3

    Montagsmodell sind die alle.

    Bei unserer SM 125er haben wir auch Motorprobleme, hatte sie zu einem Händler gebracht wegen Reparatur auf Garantie, hat er aber abgelehnt da wir das Teil nicht bei ihm gekauft haben. Jetzt steht sie beim Händler wo wir sie gekauft haben, aber dort wird eher mäßig gut gearbeitet und schnell sind die auch nicht :(

    Ist auch eine 2022er mit jetzt 10tKm

    Fehler Codes die wir hatten, P2195, P0123, P0301, P0114, C2501, P0116

    Und der Kommentar vom Händler, kannst weiter fahren passiert schon nix.

    Kann leider immer wieder nur sagen das SWM absoluter China Schrott ist bei einem sehr schlechten Importeur . Einmal und nie wieder!

  • #4

    Das ist aber auch schwach von dem Händler.... die können das machen, egal wo gekauft.


    Ist bei uns genau andersrum...

    ich hab ne kleine Werkstatt in Leipzig, One-Man-Show , Verkäufer, Meister, Mechaniker, alles die gleiche Person....wo ich meine SWM auch gekauft habe, der repariert die auch und im Verkaufsgespräch hatte ich extra gefragt wegen Ersatzteilen und Reparatur.... der sagte keine Problem bisher... der hat Online, SWM, Leonhardt, Beta, E-Mopeds usw....

    der sagte auch das es in Berlin nen großen Händler gibt mit schlechtem Service der nichtmal seine eigenen Kunden mit Garantie ordentlich bedient, da kam letztens sogar einer von Berlin nach Leipzig und er hat die Kiste dann repariert.... und er sagte er versteht das nicht, der die Vergütungen der Hersteller sind eigentlich ganz vernünftig findet er.... er kann damit gut leben.... warscheinlich weils ne One.Man Show ist und der nicht noch den Wasserkopf samt Familie damit durchfüttern muss....


    Gibts also solche und solche Händler....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #5

    Moin,

    mein Händler findet leider nicht die Ursache für die Probleme, deswegen frage ich hier im Forum nach.

    Der SWM Händler hier am Ort repariert meine Kiste auch nicht, da ich sie nicht bei ihm gekauft habe. Desegen muss ich jetzt bei jedem Sch... 50km zum nächstgelegenen SWM Händler fahren.

    Betreff Qualität von SWM: ich habe extra diese Marke gewählt weil sie eine höherwertige (und auch teuere) Qualität haben sollte als andere Marken wie z.B. Aprilia, welche tatsächlich China-Zeugs ist. SMW wird hier in Europa im alten Husquarna-Werk in Italien gebaut.

    Mein Händler sagt, er verkauft viele SWMs und nur meine macht Probleme.

    Wenn die Karre nicht bald sauber läuft, bin ich durch mit SWM. (leider)

    Greetz

  • #6

    Zitat Hoffi67: "SMW wird hier in Europa im alten Husquarna-Werk in Italien gebaut".


    Das glaube ich nicht. Meines Wissens nach werden in Italien nur die Modelle konstruiert, der Bau erfolgt in China.


    Oder liege ich da falsch?


    Gruß,

    Michael (MiWi)

  • #7

    Ich denke zusammengebaut vielleicht in Italien in dem ehemaligen Werk von Husqvarna.... aber die Teile aus der Kiste vom Chinesen 8o

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #8

    Der Händler wo ich sie Hingebracht habe in der Hoffnung das er sie auf Garantie Repariert sage mir das er von dem Importeur Hans Leeb nur die Teile zu 100% bezahlt bekommt und für Fehlersuche und Arbeitsstd nix bekommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber was will man machen wenn die nicht wollen, außer sie bei Google schlecht zu bewerten.

    Was bei unsere zuletzt, außer der vielen Fehlermeldungen dran ist, sie hat keine Leistung mehr und bei einer Kompressionsprüfung nur 5 Bar gehabt.

  • #9

    Hallo,

    kann inzwischen jemand sagen was die C1102 bedeutet? Ich habe jetzt seit gestern auch die Meldung. Motor dreht, springt aber nicht mehr an.

    VG Tom

  • #10

    C1102 = ECU Voltage supply: Low Voltage


    Einmal Prüfen ob die Batterie ordentlich geladen ist und auch die Kabelschuhe ordentlich verschraubt sind und Kontakt haben.

    Kann sein, dass dadurch auch die ABS leuchte dauerhaft brennt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!