Bremse Geleitbolzen

  • #1

    Hallo

    ich brauche für die rs 125 r den Geleitbolzen für den hinteren Bremssattel.


    (Die Schraube die die Bremsbeläge hält)


    kann mir jemand sagen wo uch diese bekommen kann. Oder hat jemand Maße?


    Die Original sitzt so fest, mit Brenner und Eisspray kein ankommen. Zerstörungsfrei bekomme ich die nicht da raus.

  • #2

    Ich fange mal mit einer Gegenfrage an (ohne das Bike genau zu kennen). Warum willst du den Bolzen aus dem Sattel lösen?

    Die Bremsbeläge sind da doch nur "übergehängt", oder nicht?

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Böse Falle! Fallen mir nur zwei Sachen zu ein.


    - Sattel ausbauen und die Schraube ein paar Tage mit Caramba / WD 40 fluten


    - am Ende ist die Schraube noch mit Linksgewinde? Who knows :evil:


    Bei dem italienischen Dealer, gibt es die Schraube wohl nicht einzeln, nur den kompletten Sattel.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #6

    Hab ihn schon drei Tage in Carama Super liegen gehabt. Leider ohne Erfolg!

    Heiß machen war auch nicht die Lösung ( wobe ich gemütlich heiß gemacht habe wegen den Dichtungen. Eisspray hat auch kein Erfolg gebracht.


    jetzt ist die Schraube rund und um ordentlich nen Torx rein zu klopfen muss ich den Sattel wieder runter bauen.

  • #7

    Also auch wenn es nicht hilft, mein Schraubermitleid hast du.

    Eine echte WTF Situation, ich wüßte auch nicht wirklich weiter.


    Mein letzter Versuch wäre Sattel demontieren, Schraube zersägen, so das ich irgendwie die Beläge ziehen kann und dann

    versuchen die Schraubenreste links und rechts irgendwie mit Gewalt rauszudrehen...


    Oder eben glatt durchbohren, aufbohren und dann später auf de Drehbank eine einfache kleine Welle drehen, ev. in V2A mit 2 Löchern für diese kleinen Sicherheitsfederstecker, damit der Bolzen nicht nach links und rechts wandert.

    Die Schraube hält ja nur die Beläge in Position, mehr kann ich da nicht erkennen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #8

    Die Schraube bekomme ich schon irgendwie da raus, mein Problem ist das ich sehr zügig eine neue brauche da meine Tochter mit dem Moped zur Arbeit fährt.


    Und ich kann nichts finden welche Schraube das ist🤷‍♂️😵‍💫

  • #10

    "Gleitstifte" gibt es einzeln bei Matthies in Hamburg (Grosshändler), der aber nur über Händler ausliefert.

    Ich gehe davon aus, dass dein Gleitstift ein Gewinde M10x1 hat. In Frage käme dann wohl der Stift mit der Nummer 717.10.72 (Gewinde M10x1, Schaftdurchmesser 6mm, Gesamtlänge 64mm, Schaftlänge 53mm) Alles unter Vorbehalt.


    Den alten Stift mit einer Torxnuss raus zu holen, kann funktionieren, aber bedenke, dass du dadurch den Stift weiter aufweitest und noch stärker verklemmst. Diese Problematik hatte ich schon häufiger bei diversen Bremssätteln (nicht bei meinen). War immer eine "delikate" Arbeit.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!