Ölwechsel nur noch nach Km Leistung nicht mehr nach Jahresintervall?

  • #1

    hab heute durch Zufall mal und Wartungsbuch gesehen, da ich die 1000km fast voll habe und nächste Woche dann zur 1.Inspektion muss....

    Bei meiner SWM Varez 125 steht im Serviceheft für die Inspektionen nur noch ein festes km Intervall.

    1.000km Inspektion
    7.500km Inspektion
    15.000km Inspektion
    22.500km Inspektion .... eben alle 7.500km....aber es fehlt der Zusatz oder nach 1 Jahr.

    Ist das bei Euch /bei anderen SWM Modellen auch so?

    Ich kannte das früher von meinem 125er Honda Roller xxxx km / oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt....


    Bei Autos ist es auch unterschiedlich:
    Mein 2016er Kuga 2.0 TDI 180PS alle 30.000km oder 1Jahr
    Der 2019er Kuga 1.5 Ecoboost 150PS meiner Frau aller 20.000km oder 1 Jahr
    Mein Wohnmobil auf Fiat Ducato 2.3l mit 180PS nur alle 48.000km oder 2 Jahre...


    Da kocht jeder Hersteller seine Suppe... ist mir schon klar, aber bei SWM fehlt ja die Jahresangabe völlig...

    würde ja bedeuten wenn ein Wenigfahrer die 7.500km erst in 7 oder 8 Jahren schafft fährt der solange mit dem gleichen Öl?

    Ich meine ich werde mehr als 10.000km / Jahr mit der 125er Zwiebacksäge zurücklegen da wird öfter frisches Öl reinkommen.... aber man macht sich so seine Gedanken, gibt ja auch Wenigfahrer, die nur in der Stadt rumgurken.... biggrin.gif sind ja bei Kleinanzeigen auch öfter Mopeds drin die 5-6 Jahre alt sind und keine 10.000km runter haben....und Service heisst ja nicht nur Öl, sondern auch Bremsflüssigkeit, oder mal nach anderen Dingen guckend man schmieren etc...gibt ja sicher auch Leute die das nicht selber können oder wollen....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #3

    Ich selbst hab damit ja keine Probleme, ich hab nen Kumpel der ist zwar kein Meister, hat aber ne offizielle freie KFZ Werke im Dorf der macht Autos und auch Motorräder...da gibts seit einigen Jahren irgendwo ne Lücke bei der IHK das du ne Werkstatt auch ohne Meister führen darfst...musste dann KFZ Service oder so nennen....


    Der hat noch "humane Preise", aufn Dorf eh.... da zahle ich fürn Service mit Öl, Filter, Luft- und Innenraumfilter und Wechsel der Bremsflüssigkeit beim PKW ca. 200€ inkl. MwSt. mit Rechnung da kann ich nicht meckern...

    Wir sind Vielfahrer wir schaffen mit den PKWs locker die 30.000km bzw. meine Frau die 20.000km bevor das Jahr um ist....

    und auch mit der 125er werde ich um die 10.000km im Jahr locker schaffen....(die hat dann mein Kuga entsprechend weniger drauf)... das heisst ich muss eh einmal im Jahr...


    Aber es kann ja auch sein das es Leute gibt die das nicht schaffen, und da steht halt nirgends das die nach 2-3 Jahren fahren müssen...in der Anleitung das hat mich gewundert.... das die Jahresangabe jetzt völlig fehlt...automatische intelligente Anzeige kannste ja beim Mopped nicht erwarten 8o


    Meine Mutter ist auch so nen Kandidat die fährt mit ihrem Fiesta nur einmal um Kirchturm zum einkaufen der ist glaube 7 Jahre alt und hat 13.000km runter.... die fährt auch nur aller 2 Jahre mal zum Service... das reicht ja....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #5

    Also der erste Ölwechsel bei 1000 km soll ja den am Anfang entstehenden Abrieb, eventuelle Fertigungsreste, usw. - aus dem Ölkreislauf entfernen.


    Die 7500 km Intervall die dann kommen sind doch eh nur geschätzt vom Hersteller.

    Ich würde da keinen Hermann von machen, einfach auch nach Gefühl wechseln. Viel Kurzstrecke und eventuell höhere Belastung = häufiger wechseln, längere Etappen, wenig Kaltstarts, dann kann man sich das doch passend hin terminieren.


    Ich fahre ja z.T. ,mit eingien Stücken aus meiner Sammlung mal 2 Jahre fast gar nicht, da bleibt das frische Öl einfach drin - fertig!

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #6

    Für mich persönlich ja, da hast du recht.

    Ich hab mit der Angabe kein Problem. Aber ich wollte damit mal ne Diskussion generell darüber anregen ob das nun auch bei anderen Modellen so ist, in einem Forum muss man ja nicht nur persönliche Probleme ansprechen oder fragen wenn man persönlich was braucht oder wissen will sondern man kann ja auch generell diskutieren auch wenns einen selbst vielleicht nicht betrifft?

    Und da hier im Forum trotz Winterloch bissl tote Hose ist hab ich das versucht ;)


    Das ist auch ne Herangehensweise....

    Die Herstellervorgaben beziehen sich ja meist eh nur auf die Garantiezeit und die ist mit 2 Jahren ja eh gering... danach machen ja eh die meisten wie sie denken...

    Oder wie in meinem Falle, ne Tageszulassung mit 0km (wegen Euro4) gekauft, die stand ja ja schon 1Jahr irgendwo.


    Ist das bei Motorrädern eigentlich generell nur 2Jahre?

    Oder gibts da wie bei Autos auch solche Bauernfängerei wie beim PKW mit ner "Anschlussgarantie bis 5 Jahre / 100.000km" wie beim PKW oft üblich, natürlich dann zu den Bedingungen die der Händler /Hersteller vorgibt, was dann meist eher als Versicherung zu sehen ist, heisst aber Garantie...

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!